iMac 27" Mid 2011 und Windows 10 Erfahrungen nach Installation und Probleme

markusepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem iMac über die bestehende Win7Home Installation Win10 installiert (ohne Migration). Hat auch soweit geklappt.

Für das "alte" Menu habe ich mir "Classic Shell" installiert, dass ist super und geht einfach. Sieht dann fast so aus wie unter Win7. Die alte Win7 Installation wurde unter "windows.old" abgelegt.

Bei einigen Geräten gab/gibt es aber Probleme:

1. Mein USB TV Tuner brauchte die "alten" Win8 Treiber um erkannt zu werden.
2. Mein Trackpad (extern) wurde mittels Bluetooth gesucht, gefunden und läuft
3. Die Kamera funktioniert zwar unter Skype, unter Geräte ist jedoch ein fehlender Treiber vermerkt und online findet er nichts
Die Bootcamp Treiber für meinen Mac habe ich heruntergeladen (Win 7 + 8.1 Treiber), jedoch setup lässt sich nicht starten.
Auch ein manuelles Entpacken der Kameratreiber und der Versuch der manuellen Treiberinstallation hat nicht geklappt.
4. Die USB Tastatur funktioniert, jedoch nicht die "Sondertasten" z. B. heller/dunkler, wird von Windows aber als Apple Tastatur
erkannt
5. Der Punkt "Bootcamp" zur Auswahl der zu bootenden Partition (Win oder OS X) fehlt und lässt sich mit der Bootcamp CD
per setup auch nicht installieren.

Ansonsten sieht das erst mal nicht schlecht aus. Thunderbird und Mozilla laufen, Skype auch. Weiter bin ich noch nicht gekommen seit gestern abend. Heute nochmal probieren.

Hat einer eine Lösung parat für meine folgenden Probleme:

1. Kameratreiber Face Time HD Cam
2. Vollständige Unterstützung aller Tasten an der Tastatur
3. Bootcamp Menu zurückholen oder irgendwie anders einrichten, dass ich die Auswahl treffen kann
Alternativ: Welche Tasten muss ich nach dem Booten drücken, um die Bootpartition auszuwählen (leider vergessen)

Danke im Vorfeld. Werde mich nach der Installation weiterer Programme oder bei Problemen/Hinweisen nochmals melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootcamp musst du unter win manuell installieren. Und zwar über die Eingabeaufforderung als Admisnistrator.
Wenn du von einem andren Medium booten willst, beim Starten des Rechners Alt-Taste gedrückt halten.
 
So, ein gravierendes Problem, was mir erst einen Tag später aufgefallen ist: Kein Sound. Habe externe Boxen, die ich während und nach der Installation nicht eingeschaltet hatte. Habe einen iMac 27" Mid 2011. Hat einer dasselbe Problem und dieses lösen können ?
 
Nachdem ich das nicht lösen konnte, Windows 7 wieder neu aufgespielt mit allen Updates und dann ein "normales" Update mit Übernahme aller alten Daten vorgenommen. Dann hat alles geklappt und funktioniert. Alle Treiber wurden eingebunden und alle Geräte wurden erkannt. Läuft stabil ohne Aussetzer. Die Bluetooth Geräte müssen jedoch neu verbunden werden (Tastatur, Maus, Trackpad)
 
klingt so als ob immer noch keine SSD drin steckt
;-)

warum bootcamp, reicht nicht vmware/parallels etc.?
macht den umzug auf SSD auch leichter.
 
Zurück
Oben Unten