iMac 27" mid 2011 oder late 2009 aufrüsten?

Uncinate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community

Seit langem übergte ich auch im iMac eine SSD einzubauen. Dise liegt nun bereit. Nur kann ich mich nicht entscheiden:
Welchen iMac soll ich aufruesten? Welcher wird noch die kommenden Jahre Updates bekommen?

Die beiden Kanidaten:
iMac 27 late 2009, i5 2,66 Ghz, 10GB Ram
iMac 27 mid 2011, i5 2,7Ghz, 4GB Ram

Optisch liebe ich den 09er weil er noch wie neu ausschaut, jedoch habe ich Sorge, dass Apple ihn nach High Sierra nicht mehr aktualisiert. Der 11er hat optisch schon paar katcher. Bis dato konnte ich selbst mit gleichem Ram und HDD keine riieeeeeesen Performance Unterschiede zwischen beiden feststellen.

Was meint ihr?
 
Hab seit Jahren in meinem 09er 12GB RAM und eine SSD und finde die Ladezeiten absolut performant.
Wieso hast du zwei 27er? SSD kosten nicht mehr die Welt Ich würde beide aufrüsten.
 
Apple auf keinen Fall den 2009er länger unterstützen als den 2011er, vielleicht werden aber auch beide gleichzeitig fallen gelassen, das weiß man erst wenn es soweit ist.

Der 2011er ist allerdings für seine Grafikkartenausfälle berühmt-berüchtigt (ältere Generationen können das auch kriegen, aber nicht gar so gehäuft), daher ist es im Bereich des möglichen, dass der 2009er sogar länger lebt.

Ist aber beides Spekulation. ;)
 
Wieso hast du zwei 27er?
Das war eine spoatene Aktion. Hab mir den 11er gebraucht gekauft weil ich dachte der 09er werde langsam alt und ich könne ihn ja erstzen. Wie du schon sicher raushörst hat mich das "Upgrade" nicht wirklich begeistert.

SSD kosten nicht mehr die Welt Ich würde beide aufrüsten.
Einen würde ich gerne dann wieder verkaufen

Hab seit Jahren in meinem 09er 12GB RAM und eine SSD und finde die Ladezeiten absolut performant
Gibt es da Statements von Apple wie lange das 09er noch Updates bekommen soll?
 
Dein Problem ist, daß der ältere 2009er der stabilere Rechner ist und der neuere 2011er der Rechner "mit eventuellen Macken" ist.

Wenn Du mehr Langzeitsicherheit haben möchtest, greife zu einem (gebrauchten)neueren Modell.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-28 um 17.35.17.jpg
    Bildschirmfoto 2018-03-28 um 17.35.17.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 282
Es gibt keinen Hardwaresupport mehr, in High Sierra ist er aber noch ganz offiziell drin. Wann sich das ändert weiß außer Apple niemand, die geben sowas nicht im Vorfeld bekannt.
 
Bei den OS-Upgrades ist Apple mit seiner Liste immer recht tolerant und großzügig, um nominell keine Kunden zu verprellen.
Nur wirklich gut laufen tun diese Upgrades dann selten.
 
Nur wirklich gut laufen tun diese Upgrades dann selten.
IMO ist das aber auch recht unabhängig von der Hardware.

Ich sags mal so: Wenn der 2009er mir auch genügen würde würde ich, wegen des potentiellen Grafikproblems, den 2011er iMac verkaufen. Auf der anderen Seite: Wenn man den Bootscreen nicht braucht kann man in den 2011er iMac sogar ne Geforce GTX 980m einbauen (MXM 3.0 Grafikkarte) was ja auch ne nette Sache sein kann (ich hab mir nur ne 680m in meinem 21er 2011er eingebaut) und den Prozessor kann man auch hoch ziehen, ich mein da läuft auch ein i7 3-irgendwas (3770 oder so, müsste ich noch mal schaun) drin. Damit kann man praktisch aktuellen Modellen Konkurrenz machen.
 
IMO ist das aber auch recht unabhängig von der Hardware.

Ich sags mal so: Wenn der 2009er mir auch genügen würde würde ich, wegen des potentiellen Grafikproblems, den 2011er iMac verkaufen. Auf der anderen Seite: Wenn man den Bootscreen nicht braucht kann man in den 2011er iMac sogar ne Geforce GTX 980m einbauen (MXM 3.0 Grafikkarte) was ja auch ne nette Sache sein kann (ich hab mir nur ne 680m in meinem 21er 2011er eingebaut) und den Prozessor kann man auch hoch ziehen, ich mein da läuft auch ein i7 3-irgendwas (3770 oder so, müsste ich noch mal schaun) drin. Damit kann man praktisch aktuellen Modellen Konkurrenz machen.
Das sind aber Kenntnisse und Fertigkeiten, die außergewöhnlich sind. :)
 
Wenn du ihn auf hast, egal welchen, reinige auch mal die Ventilatoren und tausche die Wärmeleitpaste beim CPU und Graka aus.
 
Ich würde den Rechner behalten, an dem Reparaturen einfacher/ billiger sind, bzw. die Grafikkarte ausgetauscht werden kann! Meine größte Sorge gilt dem Grafikproblem. Ob ein Rechner nicht mehr von Apple unterstützt wird, wäre mir egal.
 
Ich lass bei meinen iMac 2011 im Normalbetrieb ohne Last einfach die Lüfter 2-300 Umdrehungen höher drehen.
Hört man immer noch nicht und bring auf jeden Fall die Temperatur einige Grad nach unten.
Damit, so hoffe ich, lebt die Grafa noch einige Zeit.
Mit der SDD ist er auf jeden Fall noch gut nutzbar.
 
Ich würde die 350 Euro in den 2011er investieren und die Graka mit dem neuen Chip (Rev 2) versehen lassen, natürlich incl Wärmeleitpaste neu auch bei CPU
Dabei dann gleich noch eine vernünftige 512GB oder 1TB SSD rein und dann hat man damit Freude und keinen Stress in Zukunft.
Der 2011er hat drei entscheidene Vorteile gegenüber dem 2009er Sata3, USB3 & Thunderbolt und eben den Vorteil des noch großen Gehäuses (Drei Lüfter, HDD,SSD & Laufwerk möglich) mit noch recht zeitgemäßer Technik.

Wenn ich sehe wie mein 2010er rennt und der nützt die SSD wegen Sata 2 noch nicht mal voll aus, es ist nicht zu glauben das der Gerät bald schon 8 Jahre alt wird..
Ich werd mir sicher noch einen 2011er I7 27" zulegen für den Zweitwohnsitz und genau das mit Ihm machen bevor ich ihn einsetze

Gruß
 
Das sind aber Kenntnisse und Fertigkeiten, die außergewöhnlich sind. :)
Hm, ich finds "normal". Zumindest wenn man sich traut an PCs zu schrauben ;)

Der 2011er hat drei entscheidene Vorteile gegenüber dem 2009er Sata3, USB3 & Thunderbolt und eben den Vorteil des noch großen Gehäuses (Drei Lüfter, HDD,SSD & Laufwerk möglich) mit noch recht zeitgemäßer Technik.
Hm, also USB 3 kam erst 2012 und drei Lüfter hat auch schon der 2009er iMac ;)
Thunderbolt 1 und SATA 3 waren in der Tat aber "neu" im 2011er iMac gegenüber dem 2009er iMac ;)
 
Danke liebe Leute. Hatte mich schon Mittwoch für den 2009er entschieden und ihn aufgemacht. Hat alles wunderbar geklappt und er läuft butterweich und fühlt sich an wie ein neuer Rechner.

Eure Kommentare im Nachhinein bestärken meine Entscheidung. Große Umbauten am 11er traue ich mir nicht zu. Einzig dem SATA3 blicke ich etwas nach. Aber das wäre für mich auch ein Grund in 2-3 Jahren den 09er meiner Sammlung aller imacs zuzuführen:)

Lieben Dank euch allen.


Apropos: hab noch ne ein Gerät aller Vorgänger imacs im Keller. Welcher von denen lässt sich mit der ssd sinnvoll beschleunigen? Ich bezweifle dass der g4 davon groß profitiert oder ?
 
Zurück
Oben Unten