iMac 27" mid 2011 (12,2; A1312) SATA 3GB/S vs 6GB/s

P

Pallandt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand eine Hilfe zu meinem Problem geben. Fragestellung ist, wie ich für meinen iMac die SATA III Geschwindigkeit der Laufwerke von 3 GB/S auf 6GB/s erhöhen kann?

Übersicht:
  • der iMac hat einen 3,4 GHz Core i7, 32 GB RAM und läuft mit aktuellem OS X El Capitan 10.11.5 vom 20.05.2016
  • installiert sind - ab Werk - eine Apple SSDTS256C (256 GB) und eine Hitachi HDS723020BLA642 (2 TB). Beide sind gem. Internet-Recherche SATA III mit 6GB/s fähig
  • die Systeminformation zeigt für beide Laufwerke, dass die Link-Geschwindigkeit der Anschlüsse 6 GB/s ermöglicht (also SATA III), die "ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" jedoch nur 3 GB/s beträgt
    (der Vollständigkeit halber: das für die Frage nicht relevante DVD-Laufwerk hat unter SATA 2 eine Link-Geschwindigkeit am Anschluß von 3 GB/s und eine "ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" von 1,5 GB/s)
  • der Blackmagicdesign Disk Speed Test zeigt leider nur magere 120 MB/s beim Schreiben und 196,9 MB/s beim Lesen (die Platte könnte bis 600 MB/S gehen)
  • die Boot-ROM-Version des iMac lautet: IM121.0047.B23
  • die SMC-Version lautet: 1.72f2
  • beide Laufwerke haben AHCI Version 1.30 supported
Auf der entsprechenden Apple Seite (https://support.apple.com/de-de/HT201518) habe ich noch zwei EFI-Updates gefunden, deren Installation aber von OS X zurückgewiesen wird (es wurden ältere OS X erwartet). Apple sagt ergänzend, dass die EFIs beim Betriebssystemupdate mit aktualisiert würden.
Auf einer Fremdseite (http://blog.macsales.com/10050-firmware-update-enables-6gbs-in-2011-imacs) habe ich noch einen früheren Hinweis für ein EFI Update gefunden, das aber ebenfalls von OS X abgelehnt wird.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich die "ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" der Laufwerke von 3 GB/S auf 6GB/s erhöhen kann? Bin selbst mit meinem Latein am Ende. Eine Übersicht der genannten technischen Daten füge ich als PDF-Datei bei.

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

iMac 27 mid 2011 SATA 3GB:s vs 6GB:s.jpg
 
Ganz blöde Frage:

Bist Du sicher, dass deine Festplatten überhaupt SATA III (also 6 GBit) können?
In meinem Macbook Pro (das einen SATA II Controller hat) war von Werk aus
eine Hitachi HDD eingebaut, die lediglich SATA I konnte - und statt 3GBit dann auch nur mit 1,5GBit lief.
 
Bist Du sicher, dass deine Festplatten überhaupt SATA III (also 6 GBit) können?

Wie schon in meinem Post geschrieben: Beide sind gem. Internet-Recherche SATA III mit 6GB/s fähig!
 
Hoppla, stimmt. Sorry.
 
  • der Blackmagicdesign Disk Speed Test zeigt leider nur magere 120 MB/s beim Schreiben und 196,9 MB/s beim Lesen (die Platte könnte bis 600 MB/S gehen)

Für die SSD oder für die HDD?
Für eine HDD wären die Werte ziemlich gut - die würde, konstruktionsbedingt, niemals 600MB schaffen.
 
Für die SSD oder für die HDD?

Die Werte sind für die HDD.
Ich sage auch nicht, dass Sie die 600 MB/S schafft, nur sie könnte noch mehr erreichen.

Dennoch erlaube ich mir die Bitte, nicht vom Thema abzuschweifen und mehr auf meine eigentliche Frage zu achten. ;)

Mit welchem Tip/Trick kann ich die "ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" der Laufwerke von 3 GB/S auf 6GB/s erhöhen?
 
Soweit ich weis garnicht, die legt das Laufwerk fest. 2,5" HDDs mit 3Gb/s werden auch oft mit 1,5 ausgehandelt. Wieviel MB/s schafft den die HDD (also der genaue Typ) eigentlich?
 
Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt. Alle Macs, die ich habe, regeln das automatisch (und korrekt).
Ich wüsste gar nicht, wo man da im OS überhaupt irgendetwas zu einstellen kann - außer dem Festplattendienstprogramm,
das diesbezüglich allerdings keine Optionen bietet.
 
Hab mal geschaut, die Hitachi HDS723020BLA642 wird wohl mit max 160 MB/s gemessen, insofern sind die Werte, wie CUC schrieb topp. Was die Schnittstelle laufwerksseitig maximal kann ist zweitrangig, wenn der 160, 190 oder 200MB/s geliefert werden können nutzt die 600MB/s maximal auch nichts. Ich denke die höherwertige Schnittstelle wird aus anderen Gründen als nur die reine Übertragungsleistung verbaut.
 
Dann wäre jetzt nur noch interessant, was Black Magic zu der verbauten SSD sagt.

Meine SSD am SATA II Controller schafft 260MB/s.
Wenn diese Apple-SSD von sich aus nicht mehr schafft, wäre es auch einerlei, ob sie sich mit SATA II oder SATA III verbindet.
Für die maximal mögliche Übertragungsrate der betroffenen SSD müsste man mal in Testberichten stöbern.
 
Okay, diese Apple SSD ist einfach schnarchig lahm.
(Sorry, dass ich das so sage. ;) )

http://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/1701/APPLE-SSD-TS256C


Selbst wenn sie ein SATA III Interface hat, sie kommt performance-technisch nicht annähernd in der SATA III Bereich.
Von daher macht es überhaupt keinen Unterschied, ob SATA II oder SATA III ausgehandelt wird.
 
Die Werte für die Apple SSD im Blackmagicdesign Disk Speed Test lauten 120,0 MB/s Schreiben und 207,6 MB/s Lesen.
 
Selbst für SATA II eher durchschnittlich - insbesondere der Wert fürs Schreiben.

Gemäß den von mir geposteten Benchmark-Ergebnissen liegen die Werte der SSD auch bei keinem anderen Computer höher. Das liegt demnach also auch nicht an der (SATA II oder SATA III) Verbindungsart.
 
Zurück
Oben Unten