iMac 27 Lüfter dreht voll

usermac91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser,

iMac 27 fängt auf einmal voll aufzudrehen (rechter Lüfter)

istat zeigt Temperatur ok

aber ich glaube die Lüftergeschwindigkeit stimmt nicht!!!
Dreht locker über 3000RPM

im Anhang iStat Bildschirmfoto

Bildschirmfoto 2013-03-08 um 10.17.43.png
 
Hab ich gemacht, ohne Erfolg

iStat zeit an das der OD Lüfter auf 000RPM

das kann doch nicht sein

als er noch kalt war zeigte OD Lüfter auf 1500RPM
und auf einmal ist es auf 000 und der Lüfter schießt nach oben

vielleicht Lüfter selber defekt?
 
Hab momentan dasselbe Problem. (Bitter: Ich habe den iMac gerade zu den Leuten gebracht, an die ich den iMac verkauft habe. Und kaum aufgestellt rumort er das erste Mal in seinem Leben so herum)
Ich hab schon diverse Sachen probiert, unter anderem dieses HDD Fan Control-Dings. Mit mehr oder weniger Erfolg. Die Software versucht recht schnell zu reguleiren, wenn der Lüfter durchdreht, aber teilweise klappt das auch nicht.
Interessant: Wenn ich den Bildschirm neige verändert sich das Lüfterverhalten –*mal setzt er kurz aus, mal beginnt er erst.
Jetzt installiere ich gerade Mountain Lion, nachdem ich gelesen hatte, dass es wohl im Lion so ein Problem gab.
SMC-Reset hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht....

Achja. Und bei mir zeigt es dann acuh teilweise 000 Umdrehungen an.

Edit: Wie gerade sehe, ist es bei dir ein Optical-Drive-Problem... aber vielleicht hat ja jemand für beides eine Lösung parat...
 
Also ich hab jetzt was ziemlich Abgefahrerens erlebt. Ich hatte den Computer sei Freitag ausgeseteckt und als ich ihn dann wieder bei den Käufern einschaltete, liefen die Lüfter wie "gewohnt" auf Hochtouren (v.a. wenn man am Bildschirm wackelte.)
Ich packe den Computer wieder ein und nahm ihn mit nach Hause - siehe da: Lüfter macht keinerlei Zicken. Habe den Computer noch zu meinem Vater ein paar Häuser weitergetragen: immer noch kein Problem.

-> Ich weiß nicht, ob das mit den Stromkreisen zusammenhängen kann (bei den Käufern habe ich den iMac an zwei verschiedenen Stromquellen, einmal mit und und einmal ohne Mehrfachstecker verwendet), aber offenbar hängt das Problem tatsächlich irgendwie mit den Stromkreisen im Haus zusammen. Daher meine Empfehlung: versuch den iMac mal in einem anderen haus oder an einem anderen Ort anzuschließen, vielleicht funktioniert er dann wieder!
 
Zurück
Oben Unten