Imac 27 late 2015 Lüfter drehen durch

Ich hab sonst nichts größeres gemacht oder geändert. Telegram hab ich noch gar nicht so lange auf dem PC. Nur erst seit einem halben Jahr oder so. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt.

Ich dachte eigentlich eher an Staub auf dem Lüfter. Gibt es irgendwas anderes als den PC aufzumachen, wenn man ausgehärtete Wärmeleitpaste hat?
 
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 21.10.51.png
 
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 21.14.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wärmeleitpaste halte ich nicht für plausibel, sowas kommt nicht von jetzt auf gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Gibt es irgendwas anderes als den PC aufzumachen, wenn man ausgehärtete Wärmeleitpaste hat?
Außer verkaufen und Neukauf fällt mir keine Alternative ein.
Sollte für einen erfahrenen Reparaturservice, der Erfahrungen mit iMac hat, kein Problem sein.
 
Ich benutzte kein Chrome und kein Opera, deshalb die Frage, ob die Vielzahl an Instanzen (Renderer) normal ist?

Eigentlich sind das keine Temperaturwerte, bei denen der Lüfter Vollgas gibt.
 
Das nachdem ich paar Minuten die Geschwindigkeit runtergestellt habe. Sobald ich wieder auf automatisch drücke starte der Lüfter wie ein Motor und die Temperaturanzeige steigt.
 
Ich habe dir mal meine Werte von meinem iMac i7 von 2020 in dein Bild rein kopiert damit man sieht wie es normal aussehen würde.
Bei mir läuft nur Safari mit 5 Tab's, Apple Mail, Kalender und Apple Music im Hintergrund.
Ob man das direkt vergleichen kann würde ich mal nicht drauf wetten aber so ungefähr sollte es auch bei dir ausschauen
obwohl du technisch einen anderen iMac hast.
Ob ich nun Youtube oder sonstige Videos starte ändert sich eigentlich nix, zumindest an den Lüftergeräuschen, alles still und leise.
Ich muß schon Tomb Raider spielen sonst gehen die Lüfter nicht hoch.
Allerdings kann es selten mal vorkommen, dass diverse Internetseiten, die mit Werbung vollgepflastert sind, den iMac zum blasen bringen.
Spätestens nach Neustart war das dann wieder weg aber manchmal nutzte nicht mal das Beenden vom Browser um die Belastung des Rechners zum beruhigen.

Bevor du das Gerät aufmachst oder in Reparatur bringst würde ich eine komplette Neuinstallation anlegen und dann mal starten.
Das kann man ja auch auf einer externen Platte machen, USB Stick??? und dann von extern den iMac mit neu installierten OS starten.
Wenn er dann immer noch bläst dann kannste von einem Hardware Problem ausgehen.
Wahrscheinlich verstaubt?? Wärmeleitpaste glaube ich nicht, dafür ist der Rechner noch nicht alt genug?
Sollte er mit Neuinstallation ruhig laufen dann mußt du die alte Installation halt aufgeben.
Es wäre zwar mit Zeitaufwand verbunden aber immer noch besser als das Gerät aufmachen.
Ich glaube nicht, das es von der Hardware kommt, kann mich natürlich auch täuschen.


Bildschirmfoto 2022-03-29 um 11.21.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Würde ich auch empfehlen, mal ein neues System auf USB Laufwerk aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
macOS Monterey 12.2.1

Und ich hab genug Addblocker. Werbung wird bei mir kaum noch angezeigt.
 
ich hab einen late 2015 IMac 27. Arbeitsspeicher auf 16 GB aufgerüstet.
Kann ja jetzt nur noch am RAM liegen. Rüste mal wieder auf die beiden Originalriegel zurück Vielleicht liegt daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
macOS Monterey 12.2.1

Und ich hab genug Addblocker. Werbung wird bei mir kaum noch angezeigt.
Aus meiner 30 jährigen Erfahrung was Addblocker und Virenscanner betrifft machen die an Systemen mehr kaputt als das sie Vorzüge bringen.
Das ging mir mit Windows schon so und später mit MacOS.
Die normalen Bordmittel, die ein Betriebssystem mitbringt, sollten in den meisten Fällen reichen.
Diese Hilfsmittel von Fremdherstellern verbiegen einem unter Umständen das komplette System.
Das bekommt man sehr schlecht wieder deinstalliert.
Installiere ein neues Betriebssystem und starte mit diesem.
Der Rechner ist einfach zugefüllt und deshalb läuft da immer was mit was den Rechner belastet.
Wahrscheinlich geht nach Neuinstallation alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab genug Addblocker.

Vielleicht sind ja genau diese "genug Adblocker", die 200 offenen Tabs und die bekannten Resourcefresseer von Chrome und discord ja der Grund für das Hochdreher der Lüfter.

Und ja, das kann auch durchaus erst nach einem OS-Update passieren, weil oft Drittanbieter-Software noch veraltete API nutzt und nicht auf aktuelle System angepasst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Und ich hab genug Addblocker. Werbung wird bei mir kaum noch angezeigt.

Das "genug" macht mir etwas Falten auf der Stirn.

Vor Kurzem kam wieder der Film mit den "freien Codefragmenten", die irgendwann zu eigenem Bewusstsein führen können ;) (iRobot, aber Spaß beiseite).
Ich stimme in den Chor der anderen ein und würde es mit einem Neuaufsatz versuchen.

Btw: @Tora55 Ich finde es gut, dass Du die Fehlersuche mit den angefragten Informationen und Screenshot unterstützt. Es gibt auch User, die bitten um Hilfe - aber Info oder Mitarbeit kommt nicht wirklich. Ich hoffe, wir finden die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ja jetzt nur noch am RAM liegen. Rüste mal wieder auf die beiden Originalriegel zurück Vielleicht liegt daran.
Ich hab die Originalen gekauft. Ich hab darauf geachtet, das es zu 100% die gleichen sind.

Genug Adblocker ist etwas übertrieben. Ich hab genau 2 Stück.

Neu aufsetzen will ich überhaupt nicht. Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass wenn ich länger am PC bin, dass der Lüfter dann immer schlimmer ist. Am Anfang ist es nicht so schlimm. Später wird es schlimmer.
 
Ja wenn du nix dagegen tun möchtest und gleich 2 Adblocker ihr Unwesen treiben dann musst du wahrscheinlich mit dem Drehen der Lüfter leben.
So ein USB Stick zum booten ist ja in 30 Minuten erstellt. Kosten 10€.
Alles erklärt auf der Apple Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
So ein USB Stick zum booten ist ja in 30 Minuten erstellt. Kosten 10€.
Nichtmal nötig - gibt auch ne Internetrecovery.

Bin auch der Meinung; mittlerweile haben wir alles abgeklappert. Entweder es sind wirklich Chrome und Discord, wo es Alternativen gibt (1) bzw. das man im Browser nutzen kann (2). Wenn der TE keine Lust auf Wiederherstellen hat, dann muss er fürchte ich mit den Lüftern leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten