iMac 27” late 2014 (EMC2806): interne SSD nicht bootable

Jcwww

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Servus, mein erster Post hier, ich hab brav die Suchfunktion gewälzt aber mein Problem nicht gefunden... komme eher aus der Windows-Welt, MacOS Wissen ist eher rudimenär.

Ich hab einen iMac geschenkt bekommen, mit dem Hinweis “Festplatte kaputt”. Es war eine 256GB SSD drin, hab sie direkt gegen eine 500GB SSD von Crucial ausgetauscht. Einbau lief gut. Hab einen USB-Stick mit Catalina vorbereitet, gestartet, im Datenträgerdiagnoseprogramm die SSD formatiert, Catalina installiert und neu gestartet. Hat aber nicht gebootet. Dann ins Online-Recovery gebootet, dort wurde mir die SSD aber gar nicht im Datenträgermanager angezeigt oder als Installationsziel angeboten.

Nochmal mit dem Stick gebootet, im Datenträgerdiagnoseprogramm erst “Erste Hilfe” durchlaufen lassen, dann auf “Info” gegangen, dort wurde dann angezeigt, dass die SSD nicht startbar ist. Hab mal in andere Dateisysteme umformatiert, aber das “startbar = nein” bleibt immer.

Habt ihr ne Idee, wie ich die bootbar kriege? Danke vorab!
 
Willkommen im Forum
Ist die SSD denn auch richtig formatiert, d.h. im GUID Partitionsschema angelegt und im apfs Format?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jcwww und dg2rbf
Habt ihr ne Idee, wie ich die bootbar kriege? Danke vorab!

Willkommen im Club

Da du aus der Windows-Welt kommst, kann es sein das deine neue SSD nicht so ganz neu ist und noch "MasterBoot Record" als Partitionsschema verwendet?
Wenn du eine nackische neue SSD verwendest, richtet die Installation von macOS die SSD komplett ein, inkl. Partionssschema und der iMac startet dann auch
davon, sofer der Bootstick korrekt funktioniert hat.

Stell hier mal das Bild vom Festplattendienstprogramm rein welches genau diese SSD zeigt. Vor allem das Partitionsschema.
Formatieren ändert nicht das Partiionsschema.

In den Systemeinstellungen "Startvolume" ist diese SSD auch als Startvolume eingestellt?
Vermutlich erst mal nicht.

Ich komme darauf weil die SSD nicht im FPD von Recovery auftaucht, was bedeutete das schon grundsätzlich etwas nicht passt.
Da wirft sich dann gleich die Frage auf wie die Installation von macOS abgelaufen ist. Ohne Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jcwww und dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Im Festplattendienstprogramm links oben bei "Darstellung" bitte "Alle Geräte einblenden" damit auch alles angezeigt wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, Jcwww und dg2rbf
Danke für Eure Rückmeldungen!

Willkommen im Forum
Ist die SSD denn auch richtig formatiert, d.h. im GUID Partitionsschema angelegt und im apfs Format?

ja die SSD war jungfräulich - war nie in einem Windows-Rechner verbaut

@Stargate das ist ja mein Problem - die lässt sich nicht als Startvolume einstellen weil sie als nicht startbar gelistet ist. Ich kann sie (wenn ich Catalina über USB-Stick installiere) als Installationsziel auswählen, das ist auch nach 3-4min durch, dann startet der Rechner neu und bleibt an dem "Ordner mit Fragezeichen" Symbol hängen.

die Vorgehensweise war:

*bootfähigen Catalina-USB-Stick erstellen
*nagelneue SSD in den iMac einbauen
*USB-Stick einstecken, starten, SSD mit APFS formatieren
*Catalina installieren
*auf die Fehlermeldung starren

@mikne64 sie wird ja angezeigt, aber lässt sich nicht als Bootdevice auswählen

Screenshots folgen heute abend
 
Eine neue SSD ist nie im richtigen Format. Also geh in's Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) des Installers und formatier sie richtig wie oben beschrieben.
So sollte das dann aussehen.

Bildschirmfoto 2020-12-21 um 08.40.30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sitze gerade nicht an dem Rechner aber ich bin halbwegs sicher, dass ich kein Schema auswählen konnte, allerdings im Terminal unter diskutil list nach der Formatierung was mit GUID angezeigt wurde. Zumindest war da eine große Partition (499GB oder so ) und eine kleine, die "base system" oder so hieß
 
Hi,
Halbwegs Sicher ist Bullshit :), sicher oder nicht sicher ?, führe das aus was dir WeDoTheRest empfohlen hat, dann funzt das.
Franz
 
Schau Dir das in Ruhe an wenn Du wieder am Rechner bist.
Geh im Installer (also wenn Du vom Stick gestartet hast) ins dortige Festplattendienstprogramm, wähle oben links bei "Darstellung" alle Geräte einblenden aus.
Dann klickst Du auf die oberste Ebene der angezeigten internen SSD und gehst auf löschen. Geht das nicht, wählst Du "formatieren" mit den genannten Einstellungen.
Sollte dann die Installation wieder nicht gehen, machst Du das ganze nochmal und löschst/formatierst die SSD noch mal.
Dann aber als MacOS extendet (journaled) mit GUID Partitionsschema.
Ich kann mich erinnern das es mal Probleme gab wenn vor der Installation die SSD schon in APFS formatiert war.
Die Umwandlung von MacOS extendet zu APFS passiert dann bei der Installation vom MacOSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok hab noch mal alles zurückgesetzt, wie im Screenshot oben neu angelegt, aber das Ergebnis ist gleich. Die SSD ist nicht startfähig
 

Anhänge

  • 728C86BC-BE9A-4987-8405-5EEE3ABD29E4.jpeg
    728C86BC-BE9A-4987-8405-5EEE3ABD29E4.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 80
  • BFB8371D-5C40-477F-9B9C-B763F146F2F9.jpeg
    BFB8371D-5C40-477F-9B9C-B763F146F2F9.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2331607D-9F6D-45C2-AB7A-146E96B8D9C2.jpeg
    2331607D-9F6D-45C2-AB7A-146E96B8D9C2.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 78
Na, wie soll die startfähig sein wenn kein OSX drauf ist?
Hast Du oben links unter "Darstellung" "alle Geräte einblenden" ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Du hast nur das logische Volume ausgewählt. Selektiere mal wie schon geschrieben oben links unter Darstellung „alle Geräte anzeigen“ oder so ähnlich und dann lösche das physikalische Laufwerk mit den schon erwähnten Parametern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ja, aber mehr als 3 mal sollte man das nicht schreiben müssen.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
jaja hab ich auch so gemacht, ich komm nur mit dem Screenshots hochladen nicht hinterher... ich musste übrigens vor dem nächsten Installationsversuch noch mal auf "Mac OS Extended (journaled)", ich hab eine Fehlermeldung bekommen, dass mein Mac ein Firmwareupdate braucht.

Die Installation war dann wieder in 3min durch, mit gleichem Ergebnis: eine nicht startbare SSD.
 

Anhänge

  • 29257AA1-AC24-4D52-A70D-D6605F9DD82A.jpeg
    29257AA1-AC24-4D52-A70D-D6605F9DD82A.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 85
  • B333947C-45C4-45FB-A3ED-114E01B03AB3.jpeg
    B333947C-45C4-45FB-A3ED-114E01B03AB3.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 73
Heilandsack.... Du musst die CT500.... auswählen und formatieren. Nicht das Volume Jcwww.
Also... mach es doch endlich mal richtig! So verliert man ja langsam die Geduld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jaa hab ich doch!! Da hatte ich dann auch die erwähnte Option mit dem Schema. So wie im Screenshot sieht es dann halt danach aus!
 
Hast Du die zu erstellende Partition denn selbst als Jcwww bezeichnet? Normalerweise heisst die Partition "ohne Titel".
 
Ja das hab ich überschrieben
 
Zurück
Oben Unten