iMac 27" Late 2013: Verzögerung beim Einschalten

dsawn

dsawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
816
Reaktionspunkte
26
Moin zusammen,

mein iMac benimmt sich seit einiger Zeit seltsam. Zwischen dem Drücken des Einschaltknopfes und dem Ertönen des Starttons vergehen knappe 10 Sekunden.
Und das immer. Und schon länger.
Leider hat sich das mit dem update auf High Sierra nicht verbessert.

Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei, es gibt keine Geschwindigkeitsprobleme oder sonst was.

Leider weiss ich nicht wann das angefangen hat, aber ich bin ziemlich sicher, das ich vorher nix verändert habe (jaaaa, das sagen alle... :D ), Hardware schon mal garnicht.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Dirk
 
Wieso widerspreche ich mir?
Es ist schon länger.
Ich weiss nicht auf den Tag genau, wann es angefangen hat, geht aber ungefähr ein Jahr schon so.
Also seit einiger Zeit.

Du hattest das selten mal. Ich bei jedem einschalten.
Deine Antwort hilft zwar nicht bei der Beantwortung meiner Frage, aber trotzdem danke ich dir für dein Feedback ;)


Grüße,
Dirk
 
Edit: Hier stand unnötiger Mist der unnütz und nicht hilfreich war.


Hast du vielleicht das OS auf einer externen Platte laufen? Irgendwelche USB Platten am iMac? Ist deine aktuelle HDD überhaupt in den Einstellungen als Startvolume konfiguriert? Das klingt so ein bisschen für mich, als würde der iMac nach dem Einschalten ein Bootmedium suchen.
 
Das hat mit dem Bootmedium suchen nichts zu tun. Es ist ja die Zeit zwischen Einschalten und Startgong, wo so lange dauert. Da ist noch nichts mit Startvolume suchen. Da laeuft der POST durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Im iMac werkelt ein 3TB Fusion Drive was auch als Startvolumes angezeigt wird in der Auswahl.
PRAM und SMC reset werde ich auf jeden Fall noch testen, danke für die Tips.

Grüße,
Dirk
 
Meine Frage wäre: dauert der Startvorgang grundsätzlich länger, oder ist nur der Startton später zu hören, der Rechner braucht aber genauso lang zum Aufstarten wie vorher?
 
Der Startvorgang an sich kommt mir normal vor. Nur die Zeit zwischen drücken des Knopfes und dem Startton ist mir zu lang. Das folgte am Anfang quasi unmittelbar aufeinander.

Grüße,
Dirk
 
Nur die Zeit zwischen drücken des Knopfes und dem Startton ist mir zu lang. Das folgte am Anfang quasi unmittelbar aufeinander.

Moin,
gab es zwischendurch eine RAM-Aufrüstung? Bei meinem alten MacPro ist, seitdem ich ihm mehr Speicher spendierte, die Zeit zwischen Einschaltknopf drücken und Startgong länger. Das deckt sich mit der von dir genannten Zeit von 10 Sekunden.

Beim Mac Mini 2012 mit den 16 GB RAM ist die Zeitdauer hingegen merklich kürzer.
 
Hey,
bei meinem Imac ist es auch so, bis zum Startgong dauert es auch so um die 6-10s.
Es wurde nichts aufgerüstet, 1TB+Fusiondrive, es wurde noch nicht auf High Sierra geupdated, es läuft also noch Sierra drauf.
 
Danke euch, scheint ja dann bei vielen so zu sein... Hardware ist seit Auslieferung nicht verändert worden, externe Platten hänge ich auch nur bei Bedarf dran...

Grüße,
Dirk
 
Auch bei mir hat sich die Zeit bis zum Erklingen des Starttons vor einiger Zeit auf gefühlt knappe 10 Sekunden verlängert.
Ich meine, dass es mir nach Installation der ersten PB von Sierra erstmals aufgefallen ist.
Die Gesamtstartzeit (also die Zeit vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Erscheinen des eingabebereiten Startbildschirms hat sich mE dennoch nicht wirklich verlängert.
 
Zurück
Oben Unten