imac 27´´(late 2013) - Rücksicherung von defektem fusion drive auf neue ssd

G

gustavson

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bei dem fusion drive meines iMac´s war die hdd defekt, so dass ich sie gegen eine SSD tauschen werde.
Das fusion drive habe ich nach Anleitungen hier aus dem Forum aufgelöst und möchte es nach dem Einbau der SSD auch nicht wieder einrichten. Das MacOS soll einzig auf der neuen SSD laufen.

Da ich vor ein paar Wochen erst einen Clean-Install von Catalina gemacht und alles neu eingerichtet habe, würde ich gern das System durch eine Rücksicherung von der TimeMachine wiederherstellen. Soweit so gut ...
Catalina hatte ich nun aber vor ein paar Wochen noch auf dem fusion drive installiert und jetzt soll es auf eine SSD (ohne fusion drive) zurückgesichert werden. Geht das problemlos über die Widerherstellung oder wird dann automatisch wieder ein fusion drive generiert, weil das Backup auch von einem fusion drive stammt?
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass über die Backup-Widerherstellung ein fusion drive generiert wird, bin mir aber nicht wirklich sicher und frage deswegen lieber mal nach.

Vielen Dank schonmal !
 
Nein, es wird nicht automatisch ein Fusion Drive erzeugt. Installiere einfach macOS neu, und nutze dann den Migrationsassistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustavson, dg2rbf und macstore24
wunderbar!!
vielen herzlichen Dank für die super schnelle Antwort (-:
 
Besser wäre gewesen die Originale SSD auch auszubauen und nur 1 NVME M.2 Laufwerk mit Adapter einzubauen. Die Teile sind ja nicht mehr teuer. halte von FD nix da die Daten hin und her fliegen zwischen den Drive s .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine PCIe SSD M.2 einzubauen hatte ich auch überlegt und es wäre sicher auch die beste Variante gewesen.
Letztlich habe ich mich dann für eine 2TB "Standard"-SSD entschieden, weil sie doch noch ein Stück kostengünstiger ist und weil ich für die PCIe SSD noch einiges mehr aus dem iMac hätte ausbauen müssen, um da ranzukommen. Die interne Apple SSD mit 128 GB nutze ich jetzt als zusätzlichen Speicher für Virtuelle Maschinen. Ein FusionDrive wollte ich auch auf keinen Fall mehr. War gut und schön, so lange größere SSD´s noch unbezahlbar waren. Mitlerweile sind sie aber erschwinglich und so ist ein FusionDrive für mich nicht mehr sinnvoll.
Die SSD habe ich inzwischen eingebaut und für meine Anforderungen funktioniert es bestens. Ich hoffe, dass der iMac jetzt noch einige Jahre läuft ...
Vielen Dank nochmal an Maulwurfn für den Hinweis mit dem Migrationsassistenten - das hat wunderpar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
das stimmt so nicht, die nvme ´s sind nicht viel teurer es sei denn man nimmt samsung was aber total unnötig ist. aber gut so is jetzt.
 
das stimmt so nicht, die nvme ´s sind nicht viel teurer es sei denn man nimmt samsung was aber total unnötig ist. aber gut so is jetzt.
Was ist denn der Vorteil dieser Platten? Mir schwebt auch etwas in der Art vor. D.h. eine große SSD auf der das System läuft und die kleine 128GB für ... keine Ahnung...
 
der vorteil is du hast nur eine drin statt 2 ssd s und sie laufen schneller als 2,5 zoll ssd s.

beim imac bis mitte 2015 ungefähr 750mb/sec wegen der schnittstellendrosselung und ab ende 2015 ist die schnellere schnittstelle drin dann mit ca 2400 mb/sec........ habe es schon paar mal so verbaut mit gescheitem adapter natürlich.

normale sata 3 laufen nur um 500mb/sec
 
der vorteil is du hast nur eine drin statt 2 ssd s und sie laufen schneller als 2,5 zoll ssd s.
Entschuldige, wenn ich hier mit den Basics anfange aber warum habe ich nur eine drin und warum mit Adapter. Wenn ich da alles abbaue und eine größere NVME reinbau, dann lass ich die normale HDD/SSD einfach weg?

Wofür ist der Adapter?
 
ich häng mich mal hier dran weil ich auch einen 27" late 2013 habe den ich später einmal aufrüsten will. Dieser hat eine ab Werk eingebaute 512GB PCI SSD auf dem Board. Weiß jemand ob bei dieser Konfiguration die Kabel für die Standard HD am SATA Port schon vorhanden sind? Das würde den Einbau einer 2,5" SSD erheblich vereinfachen, wenn die PCI SSD einmal sterben sollte. Danke.
 
nix zu entschuldigen, quatschen doch vernünftig auf augenhöhe . dachte du machst zur ehemals eingebauten kleinen apple ssd noch ne neue sata3 ssd rein / austausch gegen die alte hdd..... deshalb dachte ich das d 2 drin hast, haste aber ja nun nicht wenn du nur ne nvme reinmachst. nen adapter brauchst weil die nvme m.2 nen anderen anschluss hat als original ssd s von apple........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niconj
Hm... da ich derzeit an einem Mac Mini arbeite, dessen Lese- und Schreibgeschwindigkeit vollkommen ausreichend sind (Crucial M4 SSD) für meine alltäglichen Sachen, werde ich beim „neuen“ IMac 2013(27‘‘) wohl einfach eine größere SSD einbauen. Die NVME ist dann halt eine zweite Platte, die noch vorhanden ist.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich über Time Machine die Sachen vom Mac Mini auf den IMac zieh.
 
Zurück
Oben Unten