iMac 27" late 2013 mit Grafikfehler, Reparaturdienst gesucht

Heinz Wiegandt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
466
Reaktionspunkte
61
Seit heute hat mein iMac 27" late 2013 Probleme mit der Grafikkarte.
Also ein Verklebter, keiner von 2011 oder älter.
Der Rechner fährt hoch, aber auf dem Bildschirm sieht man nur ein sich veränderndes bunte Schottenmuster.
Hab ihn zur Zeit im Targetmodus laufen umd die interne Platte nochmal zu sichern und löschen.
Es wandert deshalb ständig ein graugrüner Strichcode von links nach rechts über den Bildschirm.
Die üblichen Kammergriffe hab ich auch schon alle durch.
Einen externen Monitor hab ich nicht, nur einen alten mit VGA anschluss.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es im Raum Düsseldorf einen Reparaturdienst der mir das Board reparieren kann?
Wer hat sowas schonmal machen lassen und kann mir evtl einen Dienstleister empfehlen?
 
Ich selbst habe dort noch nichts reparieren lassen, ein Arbeitskollege aber schon und der war sowohl vom Preis wie auch von der Arbeit zufrieden. Ist zwar nicht so wirklich Raum D´Dorf aber Post gibts ja auch. Kannst ja, wenn passend, mit den leuten dort mal reden.
 
Hab es geschaft den iMac an einen Fernseher anzuschliessen und habe ein Bild.
Ist es jetzt die Grafikkarte oder das Display was kaput ist?
Applediagnose lässt sich über extern nicht starten.
 
Bildschirmfoto vom iMac ist ohne Fehler, also wird es wohl das Display sein.
 
Hi,
da ist eindeutig das Display defekt.

Franz
 
Ich hatte es mir nach dem Test am externen Monitor schon gedacht.
Muss da jetzt ein Display vom selben Hersteller rein, oder kann ich irgendein kompatibles für diesen Rechner nehmen?
Passt auch evtl. auch das vom 2012?
 
2012er und 2013er iMac haben den selben Display-Typ soweit ich weiß, es sollte also auch das Display eines 2012er iMacs im 2013er iMac laufen.
 
Hallo alle zusammen ich kenne Heinz, schade das ihm das passiert ist.
Mich würde interessieren woher bekommt man ein Display? Neu wahrscheinlich nicht , gut gebraucht aber wo? Ich kann ja mal bei CDX in Nürnberg nachsehen.
https://www.cdx.de/content/
Mal anrufen und fragen.
 
Da weiß man leider nie genau was man bekommt. Sind schon einige linke Bazillen dabei.
 
Da weiß man leider nie genau was man bekommt. Sind schon einige linke Bazillen dabei.
Ja, also nicht blind kaufen sondern auch die Anzeigen und ggf. die Bewertungen der Verkäufer genauer betrachten. Damit lassen sich die faulen Eier schon recht zügig heraus filtern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Heinz Wiegandt
So eine Idee: Alles aus dem defekten iMac raus und in ein PC- Gehäuse oder leerem G5 - Gehäuse reinbauen und ein externer Monitor dran? Wäre ein schönes Projekt. Einen G5 wegen dem Gehäuse bekommt man schon für lau!
 
Erstmal Dank für die Hilfe.
Mittlerweile hab ich ein Macbook Pro 13" 2012 als Leihgabe bekommen und kann jetzt ohne Probleme wieder surfen.
Mit iPad ist doch nicht so das wahre.
Die Idee mit einem defekten oder lockeren Displaystecker hatte ich auch schon.
Ich werd mir jetzt erstmal das Werkzeug zum öffnen besorgen und solange werde ich den Markt beobacheten und Infos sammeln.
Vor dieser Arbeit hat es mich immer gegraust, wird wohl etwas anders sein als bei meinen alten 27" 2011.
Wenn jemand was passendes für mich findet, egal ob das Dispaly noch an einem defekten Rechner klebt oder nicht, bitte kurze Nachricht.
 
ifixit ist für mich sowieso immer die erst Wahl was Reparaturen am Mac angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und dg2rbf
Hallo Heinz,

habe das selbe Problem mit meinem 27er aus 2013.
Konntest du das Problem mit einem neuen Displaykabel lösen?
Und weitere Frage: Meinst du, man könnte ein ähnliches Display von LG mit den gleichen Daten einbauen?

Bin da leider nicht so versiert. habe mal das Displaykabel neu bestellt, jetzt heißt es hoffen..


Liebe Grüße, Leander
 
Zurück
Oben Unten