iMac 27' (late 2012) braucht eine neue Festplatte

D

Dopabo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gebeten, die Festplatte in seinem iMac gegen eine neue auszutauschen, da die jetzige nicht mehr funktioniert. Nach Recherche im Internet über Anleitungen zu der bevorstehenden Bastel-Prozedur, gehe ich mal davon aus, dass der Austausch kein Problem sein sollte. Nun brauche ich aber Hilfe bei der Kaufberatung, da ich mir bei meiner Internetsuche nicht zu 100% alles klar wurde. Kann ich theoretisch jede Festplatte (natürlich muss ja die Größe und der Anschluss stimmen) im iMac verbauen? Habe gelesen, dass es bei vielen keinen Temperatursensor gibt und man dadurch dann mit Macs Fan Control nachhelfen muss, stimmt das? Sollte ich wirklich eine teurere, "originale" bei Gravis bestellen, oder meint ihr es geht auch eine "normale" von Amazon/Media Markt? Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Was muss ich sonst noch beachten?
Dass es keine HDD sondern eine SSD ist; am besten eine Samsung EVO/Pro 850, alternativ eine Crucial MX300.
Temp. Sensor ist seit den 2012er Modellen eigentlich irrelevant.
 
Dass es keine HDD sondern eine SSD ist; am besten eine Samsung EVO/Pro 850, alternativ eine Crucial MX300.
Temp. Sensor ist seit den 2012er Modellen eigentlich irrelevant.
Eigentlich wollten wir aus Kostengründen eine HDD nehmen, da SSD's ja recht teuer sind..
 
Ist das 2012 late nicht schon geklebt? Dann brauchst du den Apple-Pizzaschneider und das speziale Klebeband.

Und es passte jede SATA Platte rein. 3,5" sollte sie sein, bei einer 2,5" Platte - wie bei eine SSD - brauchst du noch de Adapter.

Der Sensor war im 2009 Modell noch drin und im 2013 nicht mehr. Dazu kann ich beim 2012 nichts sagen.
 
Eigentlich wollten wir aus Kostengründen eine HDD nehmen, da SSD's ja recht teuer sind..
SSD: Die sinnvollste Aufrüstung überhaupt!
Teuer? Crucial MX300 500 GB ca. 140 €, Crucial MX300 1 GB ca. 270 €.
 
Da muss ich @DerdenMacliebt schon recht geben. Ich habe in meinem 2013 iMac auch die 1TB ausgebaut und da eine 512SSD eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem bei neuerem OS. Die 1TB habe ich dann extern betrieben per USB 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Mit SSD ist der wie ein neuer aktueller Rechner. Also SSD kaufen. HDD ist laut und quälend langsam.
 
Mit SSD ist der wie ein neuer aktueller Rechner. Also SSD kaufen. HDD ist laut und quälend langsam.
So ist es! Ich habe vor einiger Zeit meinen iMac 24 Early 2009 (!) mit einer Crucial SSD 1GB aufgerüstet. Wie ein neuer Rechner! Das Arbeiten mit ihm macht wieder und immer noch Spaß.
 
Der Vorteil einer SSD ist mir bewusst, aber da mehr als 1TB benötigt werden, kommt eine SSD vermutlich nicht in Frage. Oder ist die Temperatursensor-Kompatibilität bei SSDs anders, als bei normalen HHDs?
Laut anderen Foren heißt es nämlich, dass seit den 2011er Modellen die Festplattentemperatur beim Austausch mit nicht-standard-apple-platten nicht mehr ausgelesen werden kann (außer über Tools, was ich eigentlich vermeiden wollte).
Deshalb die Frage, ob das bei SSDs auch so aussieht, oder ich mir durch eine SSD die Tools sparen kann?
 
Tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht sagen ob dein iMac noch dieses Kabel hat.
Ich habe das Kabel bei meinen Umbauten unschön kurzgeschlossen. - dann läuft der Lüfter mit 1200 Umdrehungen weiter. Aufgrund der niedrigen Temperatur einer SSD war das ein Problem.

Ich würde trotzdem lieber eine externe USB3 Festplatte anschliessen oder ein kleines NAS kaufen. Die SSD hat einfach zu viele Vorteile gegenüber einer Harddisk. Geschwindigkeit und Lärm Unterschiede sind enorm. Mein alter iMac stand auf dem Tisch und die 2 USB3 Festplatten mit jeweils 4 TB lagen unter dem Schrank an einem 3m langen USB3 Kabel und waren damit lautlos. Somit hatte ich 1TB Flash und 8 TB Speicher an meinem iMac.
 
Zurück
Oben Unten