iMac 27" late 2012 - AHT und sicherer Systemstart funktionieren nicht

C

chubacka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen schmieren auf meinem iMac - ohne erkennbaren Grund - die verschiedensten Anwendungen immer wieder ab. Schlussendlich muss ich dann den Rechner ausschalten weil nichts mehr geht...

Hardware:

iMac 27" - Ende 2012

OSX El Capitan 10.11.4
3.4 GHz Intel Core i7
RAM 32GB 1600MHz DDR3
Apple Keyboard mit USB Anschluß
Magic Trackpad
--------------------------------------
Was habe ich bislang versucht?
- Backup von TimeMachine wiederhergestellt => Problem unverändert vorhanden
- OSX neu drüber installiert => keine Verbesserung
....und dann weiter mit:
- Neustart mit "cmd"+"R" um die SSD zu prüfen=> "Erste Hilfe" läuft ohne Fehler durch.
- Alle Hardwarekomponenten bis auf Tastatur und Ethernetkabel abgezogen.
- Versuch Neustart mit "D" um den Apple Hardwaretest zu starten => geht nicht, komme gleich zum Anmeldebildschirm ?
- Versuch Neustart mit "alt"+"D" um dden Apple Hardwaretest zu starten => geht nicht, komme gleich zum Anmeldebildschirm ?
- Versuch sicherer Systemstart mit "Umschalttaste" => geht nicht, kein Hinweis auf sicheren Systemstart rechts oben ?

Mich würde jetzt natürlich zunächst einmal interessieren, warum ich denApple Hardware Test (AHT) und den sicheren Systemstart nicht durchführen kann ?!

Gruß
chubacka
 
Was sond denn "verschiedenste" Anwendungen?

Was gibt es zu den Abstürzen in der Konsole zu lesen?

Warum machst du kein Update auf die aktuelle Version von OSX?
 
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen schmieren auf meinem iMac - ohne erkennbaren Grund - die verschiedensten Anwendungen immer wieder ab. Schlussendlich muss ich dann den Rechner ausschalten weil nichts mehr geht...

Hardware:

iMac 27" - Ende 2012

OSX El Capitan 10.11.4
3.4 GHz Intel Core i7
RAM 32GB 1600MHz DDR3
Apple Keyboard mit USB Anschluß
Magic Trackpad
--------------------------------------
Was habe ich bislang versucht?
- Backup von TimeMachine wiederhergestellt => Problem unverändert vorhanden
- OSX neu drüber installiert => keine Verbesserung
....und dann weiter mit:
- Neustart mit "cmd"+"R" um die SSD zu prüfen=> "Erste Hilfe" läuft ohne Fehler durch.
- Alle Hardwarekomponenten bis auf Tastatur und Ethernetkabel abgezogen.
- Versuch Neustart mit "D" um den Apple Hardwaretest zu starten => geht nicht, komme gleich zum Anmeldebildschirm ?
- Versuch Neustart mit "alt"+"D" um dden Apple Hardwaretest zu starten => geht nicht, komme gleich zum Anmeldebildschirm ?
- Versuch sicherer Systemstart mit "Umschalttaste" => geht nicht, kein Hinweis auf sicheren Systemstart rechts oben ?

Mich würde jetzt natürlich zunächst einmal interessieren, warum ich denApple Hardware Test (AHT) und den sicheren Systemstart nicht durchführen kann ?!

Gruß
chubacka

Du wirst noch ein Modell haben, auf dem der Hardwaretest mit dem Original-System installiert und bei einer späteren Neuinstallation gelöscht wurde. Die Internet-Prüfung der Hardware funktioniert auch erst auf neueren Rechnern.

Tipp: Auf https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest kannst dir den passenden AHT herunterladen. Auch gibt es dort eine englische Anleitung, in der beschrieben wird, wie man den AHT auf einen bootbaren USB-Stick bekommt.
 
Was sond denn "verschiedenste" Anwendungen? => Finder, Moom, Pathfinder und andere mehr...

Was gibt es zu den Abstürzen in der Konsole zu lesen? => Habe ich bislang versäumt reinzuschauen...

Warum machst du kein Update auf die aktuelle Version von OSX? => 10.11.4 ist doch die neueste Version von El Capitan..

Gruß chubacka
 
Du wirst noch ein Modell haben, auf dem der Hardwaretest mit dem Original-System installiert und bei einer späteren Neuinstallation gelöscht wurde. Die Internet-Prüfung der Hardware funktioniert auch erst auf neueren Rechnern.

Tipp: Auf https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest kannst dir den passenden AHT herunterladen. Auch gibt es dort eine englische Anleitung, in der beschrieben wird, wie man den AHT auf einen bootbaren USB-Stick bekommt.

Danke für den Tip. Werde ich machen....
Hast Du vielleicht ach noch eine Idee warum z.B. der sichere Systemstart mit gedrückter Umschalttaste nicht funktioniert ?
Gruß chubacka
 
Hast du eine Frage dazu? Sehe nur dein Zitat und keinen weiteren Text von dir.
 
Hast du eine Frage dazu? Sehe nur dein Zitat und keinen weiteren Text von dir.

Bewege mich nicht oft in Foren, bin bisschen tollpatschig.
Hab aber mittlerweile versucht den passen AHT runterzuladen. Auf der genannten Seite geht die Auswahl nur bis zum iMac 12.2. Ich habe aber einen
iMac 13.2. Denke mal das geht dann nicht, oder ?
 
Der iMac 13.2 ist in einem der Bundles auf dieser Seite zu finden (Schau mal auf den Screenshot, den ich angehängt habe).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-01 um 21.49.41.png
    Bildschirmfoto 2016-05-01 um 21.49.41.png
    82,5 KB · Aufrufe: 80
Der iMac 13.2 ist in einem der Bundles auf dieser Seite zu finden (Schau mal auf den Screenshot, den ich angehängt habe).
Danke für Deine Mühe. Habe ich mir jetzt runtergeladen; kann es aber erst am kommenden Wochenende testen wenn ich wieder zu Hause bin. Ich kopiere mal einen Auzug aus dem EtreCheck Report rein:
Disk Information:

ST2000LM003 HN-M201RAD disk1 : (2 TB) (Rotational)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Uwes iTunes Drive (disk1s2) /Volumes/Uwes iTunes Drive : 2.00 TB (1.15 TB free)


APPLE SSD SM768E disk0 : (751,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
iMacHarddrive (disk0s2) / : 750.42 GB (471.17 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Die erste Festplatte ist ein externes Laufwerk auf dem ich meinen iTunes Mediathek habe. Die APPLE SSD ist meine Systemplatte im iMac. Warum ist denn die EFI- und die Recovery Partition nicht gemountet?
Gruß chubacka
 
Ich kann es nur vermuten uns weiß es somit nicht sicher:
EFI und Recovery sind im Festplattendienstprogramm nicht sichtbar, also bei geladenem OS wahrscheinlich grundsätzlich nicht gemounted. Ich vermute, das sie nur beim Start via Startmenü (ALT beim Booten) gemountet werden.
Da Eltrecheck bei mir auch anzeigt, das beide nicht gemountet sind und bei mir alles sauber läuft, vermute ich stark, das ich hier richtig liege:

SanDisk SDSSDA120G disk1 : (120,03 GB) (Solid State - TRIM: No)

EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

ElCapitan SSD (disk1s2) /Volumes/ElCapitan SSD : 119.17 GB (80.68 GB free)

Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
 
Hi

sicherer Systemstart mit Umschalttaste ..... die muss so lange gedrückt bleiben, bis der Apfel kommt. Erst dann die Taste los lassen

Start im single-user-mode schon gemacht?

AHT .... also die Internet-Diagnose .... da brauchst du eine aktive Internetverbindung, sollte aber mit alt D funktionieren


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten