iMac 27" (Late 2009) Fehlerquelle

antofagasta1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vor 3 Monaten hat sich leider mein alter iMac (Late 2009) verabschiedet. Seitdem arbeite ich mit einem Windows Recher - will aber zurück.

Mitten im Workflow hat sich das Gerät aufgehängt und es erschienen lauter Punkte am Display.
Der iMac bootet im abgesicherten Modus zwar hoch, aber damit arbeiten kann man nicht. Ich hab das Gefühl dass er immer wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht einfach einfriert, und rosa Punkte, manchmal breite Streifen auf dem Display ausgibt.

De facto benötige ich ein neues Gerät, möchte aber ungern den alten einfach so entsorgen.
Vielleicht kann man ja doch noch was damit anfangen und man bekommt noch ein paar Euro auf Ebay...

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen wo und wie ich genau die Fehlerquelle auslesen kann...

Sollte zufällig noch Jemand einen iMac verkaufen wollen findet ihr im "Suche Hardware Forum" mein Gesuch...

Vielen Dank und Beste Grüße

Tobias.
 
Klingt recht eindeutig nach einer defekten Grafikkarte. Was war da vorher drin, HD 4850?
 
Ja die korrekten Daten:

Prozessor: 2,8 GHZ i7
Ram: 8GB DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512 MB

Kennst du das Problem etwa?
 
Naja, die Symptome sind recht typisch für eine defekte GPU (meist verursacht durch eine "sterbende" BGA-Lötverbindung), und Apple ist unbestrittener Meister darin Geräte zu bauen bei denen sowas passiert... Also ja, kenne ich ;)

Es gibt verschiedene Ansätze um das zu beheben, einige Werkstätten reparieren die alte GPU (die Bandbreite geht da von "vernünftigem Reflow" bis "Grafikkarte komplett in den Backofen stecken"), andere tauschen aus.
 
Nun vielen Dank! Hab mich mal in die Sache etwas eingelesen und es gibt genug Berichte darüber mit denen "meine" Symptome übereinstimmen...
Die Frage ist nun ob ich den iMac direkt wie er ist verkaufen soll oder nochmal 200 Euro investiere. Was meinst du macht mehr Sinn?
Ich suche aktuell sowieso ein neueres Gerät...
 
Zurück
Oben Unten