imac 27 late 2009 aufrüsten oder neuen imac holen?

micspowerbook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nachdem ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer neuen GoPro bin und nun auch das erste Urlaubsvideo schneiden und bearbeiten wollte ... kommt mein alter imac 27 late 2009 scheinbar an seine Grenzen. Videos ruckeln immer mal wieder, das Schnittprogramm (egal ob Final Cut oder GoPro Studio) stürzt beim Impotieren ständig ab, ...

iMac 27 Zoll, Ende 2009
3,06 Intel Core 2 Duo
4GB 1067 DDR
ATI Radeon HD 4670 256MB

Nun habe ich zwei Optionen ...

1) Ich rüste meinen iMac auf. Denke dass ein Upgrade von derzeit 4MB auf 16MB Ram schonmal einiges bringen wird. Auch ein Tausch der HD gegen eine aktuelle SSD verspricht Besserung. Kostenpunkt bei Gravis um die 700 EUR.

2) Ich kaufe einen neuen Rechner, es würde dann ein 21,5 iMac mit 16 MB und SSD werden. Intel Iris und so. Dazu benötige ich noch ein Superdrive. Kostenpunkt 1.978 EUR

Ist also ein Unterschied von geschmeidigen 1.300 EUR mit dem weiteren Nachteil, dass das Display dann kleiner wird und ich zudem noch einige Monate sparen müsste ... zudem stellt sich mir halt die Frage, ob mir nicht Prozessor und vor allem die Grafikkarte einen Strich durch meine Videobearbeitungsidee machen wird.

Was meint Ihr? Lohnt sich ein Upgrade aufgrund der Grafikkarte überhaupt? Und wird meine Videobearbeitung nach einem Upgrade flüssig laufen?

Danke.
Michael
 
1) Ich rüste meinen iMac auf. Denke dass ein Upgrade von derzeit 4MB auf 16MB Ram schonmal einiges bringen wird.
16MB bringen Dir gar nix. Aber 16GB könnten sich lohnen ;-) Nur mach das selbst ...

Auch ein Tausch der HD gegen eine aktuelle SSD verspricht Besserung. Kostenpunkt bei Gravis um die 700 EUR.
Bevor Du dafür 700 Steine hinlegst, würde ich auch das selbst aufrüsten oder ein neueres Modell kaufen. Gibt zuweilen ordentliche Gebrauchtangebote (auch wenn gerade keins in Apples Online-Store angeboten wird). Wenn Du es selbst machst, solltest Du beachten, daß der 2009er iMac bei der internen Platte einen Temperatursensor erwartet. Ob der bei neueren SSDs via SATA bereitgestellt wird, weiß ich nicht. Es gibt aber Angebote, mit denen man das interne optische Laufwerk gegen eine 2.5"-Halterung tauschen kann. An diesem Einbauort braucht man den Temperatursensor angeblich nicht. Bei Amazon gibt es dafür Combos incl. USB-Gehäuse für das interne Superdrive-Laufwerk für 40,-€.

Schau Dir mal den entsprechenden Guide bei iFixit.com an - scheint nicht so schwer zu sein. Achja - wenn Du ihn offen hast, solltest Du auch den Staub wegpusten, der sich über die Jahre angesammelt hat.

Falls Du in Bastellaune bist und Bedenken wegen der ollen Graphikkarte hast: In den alten iMacs konnte man in einigen Modellen ein Upgrade selbst durchführen (bspw. auf die 2GB-6970 vom 2011er Modell). Siehe dazu auch den entsprechenden Guide von iFixit. Ist aber wegen der schlechten Verfügbarkeit solcher GPU-Module nicht ganz billig.

2) Ich kaufe einen neuen Rechner, es würde dann ein 21,5 iMac mit 16 MB und SSD werden. Intel Iris und so. Dazu benötige ich noch ein Superdrive. Kostenpunkt 1.978 EUR
Wie wäre es mit einer Alternative? 27er iMac (neu oder gebraucht, ab Modell Mid 2011) nach Wahl kaufen und via Thunderbolt-Adapter/Gehäuse die SSD extern betreiben. Wahlweise einen iMac ab Modell Late 2012 nehmen und die SSD in ein externes USB3-Gehäuse packen.
 
Ist es auch nicht eine Frage, wie lange der Mac noch von Apple unterstützt wird? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nächste Betriebssystem von Apple darauf nicht mehr laufen kann / darf.
Ich habe selber einen iMac late 09 core 2 duo und mir die Frage nach einer Aufrüstung letztens gestellt.
 
Ist es auch nicht eine Frage, wie lange der Mac noch von Apple unterstützt wird? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nächste Betriebssystem von Apple darauf nicht mehr laufen kann / darf.

Generell ja, aber Yosemite wird darauf noch laufen. In der Vergangenheit war es so, dass immer das aktuelle OS und der unmittelbare Vorgänger supported wurden. Sicherheistupdates wurden teilweise auch für ältere Versionen veröffentlicht.
Das würde(!) bedeuten, dass noch ca. 2 Jahre Updates verfügbar sein sollten(!). Aber das ist natürlich alles nur, würde, sollte, .. und keine Garantie. Danach muss man selbst entscheiden, ob man mit dem OS weiterarbeiten will bzw. kann.
 
Ergänzend fiel mir zu deiner Frage noch ein:

Was hast du für eine Version installiert, hast du mal einen clean install gemacht?

Ich arbeite auf meinem iMac viel mit Audio und Fotogeschichten. Ich sah auch öfter den Beachball, die Kiste war sehr langsam geworden.
Nachdem ich dann die Festplatte mal komplett gelöscht und Yosemite sauber neu installiert hatte, rannte meine alte Möhre wieder.

Kann ich nur empfehlen , ist natürlich etwas aufwändig.

Gruß, Jörg
 
Nun ja, zwei weitere Jahre, dann wäre meiner knapp sieben Jahre gelaufen. Eigentlich ok, man könnte ja alternativ auch windows 7 aufsetzen....wenn man das dem iMac zumuten möchte....
 
Schaue doch erst einmal nach (Aktivitätsanzeige), ob es am Speicher oder am Prozessor liegt. Speicher kannst du selbst einfach nachrüsten. Ich habe in meinem late 2009 i5 noch 8GB nachgerüstet und bin somit bei 12 GB insgesamt. Damit wird bei meinem Nutzungsverhalten (iMovie, Aperture, Mail, Safari, iTunes) kaum Speicher ausgelagert. An der Festplatte sollte das Ruckeln nicht liegen. Auch die könntest du aber selbst gegen eine SSD austauschen. Der Einbau hat bei mir ca. 20 Min. gedauert. Ich habe es nach der Anleitung bei iFixit gemacht.
Wenn es am Prozessor liegt, würde ich mir einen neuen Rechner zulegen. Dabei sollte aber ein iMac mit Fusion Drive reichen. Der Mac lernt und lagert dann die oft benutzten Dateien in den SSD Speicherbereich. Alle anderen Dateien bleiben auf der "mechanischen" Festplatte.
Ich würde nie wieder mit einem Bildschirm der kleiner als 27" ist arbeiten wollen.
 
Mein iMac 27 Zoll 2.66GHz Quad-Core Intel Core i5-16GB Ram-ATI Radeon HD4850 512MB kann mit Ultra HD noch ganz gut umgehen.
Arbeite mit FCP X und importiere mit Optimierte Medien erstellen (ProRes). Damit ruckelt nichts wenn man in ProRes importiert.
 
Ich würde aufrüsten.
Ich habe exakt den selben iMac als 21,5 Zoll.
Ist mit Yosemite minimal langsamer geworden.

Ich habe ihm 8GB Ram und eine SSD von Angelbird (native TRIM) spendiert. Den Temp Sensor einfach kurzschliessen / brücken.

Der iMac late 2009 3,06 Core 2 Duo mit jetzt 8 GB Ram und SSD fühlt sich an wie ein neuer Rechner ;-)
 
Wo hast du den Speicher gekauft?

SSD wäre mir vom Einbau etwas zu aufwendig.

Ich würde aufrüsten.
Ich habe exakt den selben iMac als 21,5 Zoll.
Ist mit Yosemite minimal langsamer geworden.

Ich habe ihm 8GB Ram und eine SSD von Angelbird (native TRIM) spendiert. Den Temp Sensor einfach kurzschliessen / brücken.

Der iMac late 2009 3,06 Core 2 Duo mit jetzt 8 GB Ram und SSD fühlt sich an wie ein neuer Rechner ;-)
 
Nabend.

Erstmal danke für eure ganzen Beiträge, hat mich schon mal nen Schritt weitergebracht.

Ich denke ich entscheide mich dann wohl für ne neue SSD und nem Plus von 12 GB Ram.

Nun schreibt ihr alle ihr würdet aufrüsten und es selbst machen, statt soviel Geld in die Hand nehmen und es "professionell" machen zu lassen.

Da ich zwei linke Hände habe, traue ich es mir selbst keinesfalls zu ... welche Alternativen gibt es denn zu Gravis? Ich meine ich hab auch gelesen dass man ne neue LüfterSteuerung und so braucht, weil so ganz ohne Lüfter will ich halt auch nicht arbeiten.

Hat da jemand noch Hinweise oder Tips für mich?

Micha
 
Hallo,

alternative ist auch ein neuer und den zu Finanzieren. Die Kosten dafür sind recht gering.

Gruß ré
 
Moinz,

ich habe selbst kürzlich meinen Late 2009 i7 von 8 GB auf 16 GB erweitert - das bringt Yosemitie in Schwung.

Bevor du die Platte ersetzen lässt, würde ich erst mal 12 oder 16 GB Speicher probieren, zumal du den selbst problemlos erweitern kannst.

Die Spezifikationen findest du hier: http://support.apple.com/kb/SP696?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

"Normaler" Notebook-Speicher eines namhaften Herstellers tut es, i.d.R. hast du noch 2 Steckplätze für 2*4 GB frei.

TuxB12
 
Nabend.

Ich meine ich hab auch gelesen dass man ne neue LüfterSteuerung und so braucht, weil so ganz ohne Lüfter will ich halt auch nicht arbeiten.

Hat da jemand noch Hinweise oder Tips für mich?

Micha

Damit ist wohl folgendes gemeint:

Die original eingebaute HDD hat einen internen Temparaturfühler. Dieser steuert die Drehzal des Lüfters.
Wenn man nun z.B. eine SSD nachträglich einbaut, hat diese keinen Anschluss für das Kabel der Lüftersteuerung, weil die SSD keinen eingbauten Sensor hat.

Ohne diesen Sensor dreht der Lüfter permament mit voller Drehzahl.
Viele wirken dem mit einer Software / Programm "Lüftersteuerung" entgegen. Damit kann man die Drehzahl einstellen.

Ich habe nach einer Anleitung enfach beim late 09 das Kabel gebrückt / kurzgeschlossen. So dreht der Lüfter permanent mit 1100 Upm. Sehr leise.
 
Hallo,

alternative ist auch ein neuer und den zu Finanzieren. Die Kosten dafür sind recht gering.

Gruß ré
Mitnichten. Sie summieren sich auf knapp 2000 Euro.

Solche Rechnungen sind Selbstbetrug und für manche der Anfang vom Weg in den Bankrott.
 
Wir reden hier von einem Core2Duo iMac. GoPro Material bringt ja schon einen i5 zum Ruckeln. Da hilft auch keine schnelle SSD. Für Audio tut es der Rechner locker, aber bei modernen Videocodecs ist mehr als SSD und RAM gefragt.

Da würde ich eher einen MacMini 2012 oder 2014 kaufen. Das Aufrüsten des iMacs lohnt meines Erachtens einfach nicht, wenn man wirklich viel vorhat und es Spaß machen soll.

PS Da zeigt sich auch mal wieder deutlich der Nachteil des iMacs. Man kann sein Display am neuen Rechner nicht weiter nutzen und muss erneut einen Rechner mit Display kaufen. Ökologisch und ökonomisch ungeschickt.
 
Afaik, kann man den Monitor des iMac auch per externen Rechner nutzen
Also einen ktuellen mini mit ssd von extern anschließen und darüber die alltäglichen Sachen machen
Den alten internen iMac als Backup-Rechner nutzen

Was spricht dagegen?
 
Zurück
Oben Unten