iMac 27 (late 2009) Apple Hardware Test ohne CD

ChrisRC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe günstig einen iMac von 2009 mit i7 (2,8Ghz) ersteigert.
Laut recherche der Seriennummer folgendes Modell:

Identifiers: Late 2009 - MC507LL/A - iMac11,1 - A1312 - 2374

Nun habe ich das Problem, dass der Rechner beim Hochfahren ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen anzeigt und nicht hochfährt.
Wenn ich die Alt-Taste beim Hochfahren drücke wird wenn die Laufwerke angezeigt werden sollten nur ein weißer Bildschirm angezeigt.

Nun würde ich gerne einen Hardwaretest starten.
Soweit ich recherchieren konnte ist dafür bei dieser Serie noch die originale CD mit dem Betriebssystem erforderlich die es aber leider nicht mehr gibt.
Nach längerer Recherche habe ich bis jetzt leider kein *.dmg File des AHT finden können das genau für diesen Hardwareaufbau vorgesehen ist um den Test von einem Stick aus zu starten.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung um den Test starten zu können?

Danke für eure Tipps.

Gruß,

Christoph
 
Dir fehlt das komplette Betriebssystem.
Du kannst dir bei Apple 10.6 auf DVD bestellen.
 
überlesen ;)
ist vielleicht die platte entfernt worden?
sonst halt mal eine linux cd/dvd laden und die versuchen zu booten …
 
Hallo,

Danke für eure Tipps und die Begrüßung . :)
Laut Vorbesitzer sollte El Capitan als OS installiert sein.
AHT von Github hab ich schon getestet auf USB stick - je nachdem welche Version ich nehme kommt entweder trotzdem wieder das ordnersymbol mit dem Fragezeichen oder es tut sich gar nix bei weißem Bildschirm. Ich habe auch mal längere Zeit gewartet weil er ständig vom stick gelesen hat, aber es wurde kein AHT gestartet.

Liebe grüße,

Christoph
 
also wenn die platte in ordnung ist, sollte doch zumindest die recovery partition angezeigt werden bei alt.

auf einem 2011er mini hab ich den hardware test auch nicht von USB aus gestartet bekommen.
 
Was ich erfahren hab ist dass die Festplatte aufgrund von Datenschutz gelöscht wurde - angäblich wurde danach aber El Capitan drauf installiert. Ob dabei die Recovery auch gelöscht wurde weiß ich leider nicht.
Ich werde versuchen ob ich von einem Kollegen eine CD vom OS borgen kann zum testen.
Muss der AHT genau auf das vorliegende Modell zugeschnitten sein, oder reicht es wenn eine CD von einem Modell das auch von 2009 ist eingelegt wird?

Danke!

Gruß,

Christoph
 
hi..
der AHT klappt nur mit der genau zu diesem Modell passenden DVD..

Franz..
 
das muss schon der von dem 11,1 sein, hattest du den von der github seite ganz unten aus dem externen bundle genommen?
oder irgendeinen für den imac?

du kannst dir auch einfach eine recovery von einem anderen mac auf einen USB stick packen und die booten …
 
Alles klar, danke für die Info.
Habe einen Test bei einem Apple Händler machen lassen.
Folgendes Ergebnis:

upload_2016-11-16_14-8-40.png


Ist das ein überschaubarer Reperaturaufwand?

Danke!
 
Hallo,

Ich hab jetzt den Mac zerlegt und alle Lüfter gereinigt - die waren schon sehr staubig.
Die Festplatte habe ich auf Fehler getestet - die dürfte in Ordnung sein.
Nun hab ich alles wieder zusammengebaut und Mac OS Sierra vom USB Stick installiert was auch geklappt hat.
Alles hat funktioniert - auch das Display mit Maus und Tastatur hat einwandfrei funktioniert.
Nur beim letzten Start vor dem endgültigen hochfahren bricht er beim laden etwa bei der Hälfte ab und manchmal kommen einige Querstreifen am Display.
Für mein Verständnis wäre das ein Grafikproblem, wobei ich aber nicht verstehe warum das Problem dann nicht schon beim Start vorliegt.

Was meint ihr dazu?

Danke!

Gruß, Christoph
 
der apfel (und single user modus) läuft über eine primitive boot grafik, umgeschaltet wird quasi zum login bildschirm bzw automatischen login.
bei den ganzen 2011er blieb dann der bildschirm einfach weiß nach dem umschalten auf die diskrete grafikkarte …
 
Alles klar danke - das würde heißen, dass die Grafikkarte das Problem macht.
Dürfte ja ein bekanntes Problem sein mit der HD4850....

Gruß,

Christoph
 
Zurück
Oben Unten