iMac 27 Installationsproblem

R

robertobella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe vor 4 Tagen einen gebrauchten iMac 27 Zoll aus 2017 erworben. Der Verkäufer hatte den iMac allerdings selber erst im August 2018 von Gravis gekauft.
Die Konfiguration lautet: Radeon 5K, 1TB Fusion-Drive und 8 GB Ram.
Der Verkäufer (privat) hatte ihn vor Verkauf zurückgesetzt. Es war somit wie eine Erstinstallation. Soweit alles ok.

Zuhause nun habe ich die Installation zu Ende gebracht. Es wurde Mojave installiert. Das war auch ok.
Da ich aber Musik mache und ein Image (Carbon Copy Cloner) von meinem anderen Mac gemacht habe, wollte ich dieses Image eigentlich danach übertragen. Der andere Mac läuft auf High Sierra. (Hat Software Gründe, da der Musik Rechner verlässlich laufen muss).
Leider liess sich mit der angeschlossenen USB Platte kein Clone zurück auf den neuen Rechner erstellen. Liegt wohl an der Version des CCC, da ich das Image mit HS erstellt habe. Apple lässt wohl kein Image zurückspielen unter einem anderen OSX (Mojave) zu.

Dann habe ich Mojave im Festplattendienstprogramm gelöscht und wollte per USB Bootstick HS installieren. Das war auch nicht möglich. Danach liess sich dann kein Mojave mehr installieren. Bei jedem Start mit cmd + R hat er immer HS installieren wollen, was aber nicht funktioniert, da er letztlich an der entscheidenden Stelle der Installation die HDD als reserviert anzeigt.

Hab übrigens auch versucht übers Netz zu installieren, mit Shift - alt - cmd und R. Auch mit - alt - alleine keine Chance...

Ich möchte auch noch eine reine SSD einbauen lassen... Wird es da Probleme geben? Hab ich mir die Wiederherstellung irgendwie zerschossen, durch den Versuch HS zu installieren?

Eigentlich war 2017 HS noch das System... auch wenn der Rechner erst 2018 erworben wurde...

Ich verzweifle fast. Wer weiss von euch da Rat?

Danke im voraus....
Rob
 
Hast du tatsächlich die komplette Platte resp. das Fusiondrive neu partitioniert/formatiert oder nur das Volume/die Partition mit Mojave?
Bei neueren Systemen hat Apple das im FPDP versteckt, man muß über "alle Geräte anzeigen" die Festplatte oberhalb des Volumes einblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auf Macintosh HDD gegangen und habe hier gelöscht. Dann formatiert er doch neu, oder? Das war es.. Danach kam es dann zu der Situation, dass ich nichts mehr installieren kann. Wo finde ich denn "alle Geräte anzeigen" ?
 
Hi,
ganz Links Oben.

Franz
 
Unter Darstellung also... Wenn ich das aufrufe, was ist denn dann genau zu tun? Was muss ich da Formatieren? Bin gerade nicht an dem Mac. Kann also nicht genau sehen, was da zu sehen ist. Werde es aber später oder allerspätestens morgen früh nachsehen. Vielleicht kann einer sagen, was ich formatieren muss und was nicht?.. Danke :)
 
Unter Darstellung also... Wenn ich das aufrufe, was ist denn dann genau zu tun? Was muss ich da Formatieren? Bin gerade nicht an dem Mac. Kann also nicht genau sehen, was da zu sehen ist. Werde es aber später oder allerspätestens morgen früh nachsehen. Vielleicht kann einer sagen, was ich formatieren muss und was nicht?.. Danke :)

Die Festplatte, z.B. Xyzssd500GB, an oberster Stelle. Darin sind dann die Volumes wie Macintosh HD.

Lies mal hier nach:
https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
Zurück
Oben Unten