iMac 27" i7 2.8GHz bleibt beim booten hängen und startet Installations-DVD nicht

I

iHaveaiPad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo MU-Mitglieder!
Ich habe ein grosses Problem. Mein iMac startet seit gestern nicht mehr. Also eigentlich nur das MAC OS X, denn ich kann glücklicherweise noch Windows über Bootcamp starten. Ich habe als erstes mal alle wichtigen Daten extern gesichert.
Dannach habe ich alles versucht. PRam-reset, Reparatur mit Applejack über "cmd+s" und diverse andere "shortcuts" die ich in anderen Foren-Beiträgen gesehen habe.
Am Abend habe ich mir gedacht, dass ich eine Neuinstallation durchführe. So weit so gut. Als ich jedoch die Installations-DVD (MAC OS X 10.6.0, auf dem iMac war 10.6.8 installiert) starten wollte, geschah nichts. Ich versuchte zuerst die DVD über booten mit gedrückter alt-Taste zu starten. Die DVD wird auch angezeigt, wenn ich sie jedoch auswähle passiert nichts! Ich habe auch versucht die DVD durch booten mit gedrückter "c-Taste" zu starten. Erfolglos.

Ach ja, fast vergessen: als MAC OS X noch gestaretet hat, habe ich versucht ein kleines Problem zu beheben. Ich konnte mich nicht im Mac App Store anmelden. Das hat mich bisher nicht gestört, aber ich wollte Lion installieren.
Ich habe dann diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt:
So... habe das Problem gelöst... für Alle, die das gleiche Probleme haben:

Erstmal hab ich den Application Enhancer deinstalliert... wird ja auch von Apple empfohlen.
Dann hab ich noch in den Konsole-Logs Einträge von Little Snitch entdeckt... das Teil hatte ich eigentlich vor Monaten schon deinstalliert. Nochmal runtergeladen, ausgepackt und abermal die Option "Deinstallieren" ausgewählt. Nach einem Neustart war Little Snitch dann endlich komplett weg.

Ein Anmeldefenster bekam ich im AppStore trotzdem noch nicht.. jetzt kommt der haarsträubende Teil...

Mit folgender Anleitung konnte ich dann das Problem endgültig lösen:

1. Download the official installer (do not use software update) - http://support.apple.com/kb/DL1343
2. Download UnPkg - http://github.com/downloads/timdoug/unpkg/unpkg-4.5.zip
3. Double click both files you've downloaded
4. Launch UnPkg
5. Drag the Installer on the Installer Disk Image that is now mounted onto the UnPkg window that says "drag files here" (something like that).
6. It will extract the contents of the update to your disk so you can pull the framework out of there manually and force copy it, apparently the bug is that Apple's installer may not copy it in some circumstances
7. Open a Finder window, goto Applications, goto the Utilities folder, and start Terminal
8. Type and press enter at the end (without the quotes) sudo rm -fr /System/Library/PrivateFrameworks/CommerceKit*
9. Enter your login password when prompted
10. type and press enter at the end (without the quotes) sudo cp -R ~/Desktop/MacOSXUpd10.6.6/System/Library/PrivateFrameworks/CommerceKit.framework /System/Library/PrivateFrameworks/
11. Quit App Store (it if is still open)
12. Open App Store, you should be able to login now.

Bei mir war nach dem ganzen Prozedere allerdings noch ein Neustart notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!^^

Gruss iHaveaiPad
 
Hast du mal einen Safeboot versucht? Oder Verbose? Nichts interessantes gefunden?
 
Hi, Safeboot habe ich versucht. Es hat mir eine beschädigte Datei angezeigt. Hab jedoch vergessen was es war. Werde es gleich nochmal machen und schauen welche File es war.
Verbose... Hab ich noch nicht davon gehört.^^ Wie geht das?
 
Auf deinem Rechner wird eine 10.6.0 nicht laufen, du brauchst mindestens das System, mit der der Rechner ausgeliefert wurde(Kaufversion) oder die grau bedruckten dem Rechner beigepackten DVDs.
 
Die grauen dem Rechner beigepackten DVD's liest er auch nicht.
 
Im Verbose-Mode bekomm ich sowas:
_net::bindHw: (1) failed to setup promisc mode:
_net::bindHw: (1) failed to setup promisc mode: 66
apfs.c:1354:decapfs_read_compressed: cluster_copy_upl_data err 1
 
EDIT: Hat sich erledigt. hab nit richtig gelesen gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten