iMac 27, i5, Radeon 570, mit 1TB FD empfehlenswert?

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,
da ich noch kein FD hatte; ist es empfehlenswert? Gerade auch mit dem i5?
Lässt sich der Imac 27 mit normaler SSD problemlos aufrüsten?
Dann würde ich FD ggf. erstmal testen. Vielleicht würde mir die Geschwindigkeit ja genügen.
 
Beim 1 TB Fusion Drive beträgt der SSD Anteil nur lächerliche 32 GB. Das 2 TB Fusion Drive solltest du mindestens nehmen, damit die SSD immerhin 128 GB hat.
Grundsätzlich würde ich eine reine SSD immer bevorzugen wenn es Platzbedarf und Geldbeutel zulassen.

Die Platte im iMac später wechseln ist aufwändig. Du musst das verklebte Display entfernen und nachher sauber wieder draufkleben.
Zumal du nur den per S-ATA angebundenen Teil (also ab Werk immer nur die HDD, welche man aber durch eine S-ATA SSD ersetzen könnte) sinnvoll wechseln kannst. Apple verwendet für die PCIe SSDs ein propietäres Format, was als Ersatzteil nur bedingt zu bekommen ist und wenn dann auch ordentlich kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ist _auch_ eine Frage des Kaufpreises. Wenn du ihn günstig bekommen kannst, teste ihn und lasse ihn ggf. später beim AASP aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Die 1TB FD Variante ist die schlechteste Wahl überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jalapeno
Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage und habe dann - dank des Forums und einem Bekannten - das 1TB FusionDrive im 2017er mal für ein paar Stunden testen dürfen.
Die Performance war nicht besonders gut - vor allem wenn du ansonsten reine SSD Geschwindigkeiten gewohnt bist. Selbst mein betagter 2012er Mini fühlt sich da deutlich "snappier" an als der iMac.
Ich habe deswegen Abstand genommen von dem FusionDrive.

Ist ein wenig wie ein Flaschenhals an einem ansonsten sehr performanten Gerät. Der Aufpreis auf die apple-interne SSD (die im Übrigen wahnsinnig schnell ist) beträgt 120 Euro und ist es absolut wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Hi
spare wenn Du kannst und kaufe lieber das Modell mit SSD - ev. dann gerade das 2018 Modell. Ein Festplatten oder Fusion Drive Modell würde ich nicht kaufen.
 
Hallo zusammen,
da ich noch kein FD hatte; ist es empfehlenswert? Gerade auch mit dem i5?
Lässt sich der Imac 27 mit normaler SSD problemlos aufrüsten?
Dann würde ich FD ggf. erstmal testen. Vielleicht würde mir die Geschwindigkeit ja genügen.

Du schreibst ja nur Emails und gehst ja nur ins Internet - dafür reicht er vollkommen aus. Mehr machst Du an Deinem iMac ja nicht.
;)
 
:D
Manchmal auch etwas mehr... ;)
 
Zurück
Oben Unten