iMac 27" Hohe Auflösung, aber unlesbar kleine Schriften

imacler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
8
hallo,

ich hab mir den iMac 27" hergestellt, wegen der hohen auflösung von über 2500 px - das ist für Bilder genial. Leider erscheinen die Schriftgrössen in den meisten Programmen unlesbar klein. habe mit tinker-tool und in diversen programmen schon an den schriftgrössen geschraubt. das ist aber mühsam, und funktioniert auch nicht überall.

gibt es, wie beim win, keine möglichkeit, die schriften ganz generell um einen faktor x zu skalieren, zb. eben alles mit 125% anzuzeigen.

das scheint mir nicht ganz durchdacht - ein supergrosser, scharfer monitor, wo man alles schlechter lesen kann als auf kleineren monitoren. das ist schon irgendwie *daneben* :(

hat da schon wer eine lösung gefunden?
 
das mit dem abstand versteh ich nicht. ich will einen vernünftigen abstand einhalten, ergonomisch setzen, und nebst den bildern, die einen gewissen betrachtungsabstand erfordern, schön lesbaren text ..

aber, so weit haben sie wohl nicht gedacht, als sie die auflösung auf den markt geworfen haben ..

tja, dann weiterschrauben mit tinkertool ..
 
Hat mich bei meinem MacBook auch genervt, hab mir dann Cinema Displays gekauft, damit geht es.....

Oft kann man sich über cmd+ helfen (Safari ect.) aber oft geht es nicht.
Aber ich finde auch, da muss Apple dringend nachbessern.
 
Es gibt ja schon unzählige Threads dazu. Vielleicht mal da
umschauen... eine generelle Lösung gibt es noch immer
nicht in OSX, obwohl seit vielen Jahren erwartet.
 
Also die einfachste Lösung ist die Auflösung
unter Systemeinstellung/Monitor auf
1920x1080 einstellen.
Finde die Schärfe noch voll Ok.
 
ok, danke .. na, hab ich befürchtet, dass das nicht geht so ganz generell.

auflösung runter ist kein thema für mich .. ich arbeite viel mit bildern .. aber, der text ist halt auch ein notwendiges übel .. :)
 
Servus

Vielleicht hiermit. Zumindest die angezeigte Schrift der Menüleiste wird damit größer.
 
danke ! - ich glaub, das ist so ähnlich wie das tinker-tool ..

lässig wärs halt gewesen, wenn ich einfach wo den hauptregler übersehen hätte .. :) - so ist es halt eine zusammenstopplerei !
 
Hi imacler,

sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn!

Die hohe Auflösung braucht man vor allem, um mehrere Fenster nebeneinander mit mehr sichtbarem Text darin anzeigen zu lassen!

Würde man die Schriftgröße hochskalieren, bekämen wir wieder weniger Inhalt in jedem Fenster => also wieder fleißig scrollen + zwischen Fenstern blättern!

Das Problem könnte tatsächlich sein, dass Apple irgendwann auf solche User hört und den einzig richtigen Trend – mehr Inhalt pro cm2 – wieder umkehrt.

Dabei sind Brillen gar nicht so teuer und bei Aldi gibts große Auswahl Medion-Geräte mit großen Schriften :)

LG N
 
Das gibt es leider nur bei Windows ;)
 
nyus, deine meinung in ehren ..

aber, welche ansprüche ich an einen computer habe, bestimme schon ich selber.

also, spar dir bitte solche kommentare, oder formuliere sie jedenfalls neutraler .. danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico, lamelina, Gerhold und 3 andere
Hallo,
in diesem Thread wird das Problem auch diskutiert.

https://www.macuser.de/threads/menueleiste-schriftvergroesserung.509277/

Es gibt unter OSX offensichtlich keine generelle Möglichkeit die Schriftgrösse den entsprechenden Bildschirmauflösungen anzupassen. Es besteht dringender Nachholbedarf durch Apple.

Besonders aufschlussreich sind in diesem Zusammenhang die "fundierten" Kommentare der Apple "Fanboys".
Bei einer Lösung wie sie in Windows schon länger (min. seit XP) existiert könnte man alle Kundenbedürfnisse
(viel kleinen Text auf grossem Bildschirm z. B. für die Tabellenkalkulation, als auch für nicht oder nicht mehr so Sehkräftige, grossen Text für entspannteres Lesen und 3. hohe Auflösung für tolle Fotos) realisieren.

Also los Apple, an die Arbeit!!! Bei mir steht in ca. 1 Jahr die Ersatzbeschaffung für meinen iMac 24" an, wenn dieses und diverse andere Probleme bis dahin nicht gelöst sind, werde ich nach 3 Jahren OSX wieder zu Windows zurückwechseln. Übrigens "nyus": bei Medion bekommt man von vornherein 3 Jahre sehr gute Betreuung und Garantie.
 
danke .. na, ic seh schon, mit dem problem schlagen sich viel rum . .tinkertool hilft es ganz gut .. aber, ist halt russisch ..
 
hilft dir das evtl bei webseitenansicht
cmd und plus drücken..ansicht vergrößern
cmd und minus..ansicht verkleinern..

beste grüße thomas


danke .. na, ic seh schon, mit dem problem schlagen sich viel rum . .tinkertool hilft es ganz gut .. aber, ist halt russisch ..
 
danke, ja den trick kenn ich schon ..

also, um euch nicht weiter zu bemühen - ich habs mit TINKERTOOL und den diversen einstellungen in diversen programmen eh schon grossteils auf grösser hingebogen. ich kann also jetzt lesen, was das geschrieben steht.

ich wollte nur sichergehen, nicht den masterregler zu übersehen (den ich von windows noch gewohnt bin) zum schriften skalieren.

und, zusammenfassend gesagt, apple sollte diese option in erwägung ziehen - weil einfach der anspruch an skalierbare schriftgrössen bei hoher auflösung immer wieder gegeben sein wird, bei mir und auch bei anderen ..

danke für die vielen tipps !
 
Eine systemweite Größenskalierung tauchte bei den ersten Ankündigungen von 10.6 gerüchteweise auf, vielleicht kommt sie ja mit 10.7.

Ich finde auch, dass die Schrift, z.B. bei den Symbolen der iWork-Programme für diese Monitore zu klein ist.

Zur Zeit muss man es sich anders zurechtfummeln.
 
WIRKLICH elegant ist eine OS-Funktion, die ALLE schriftgrössen skaliert.

sorry, alles andere ist eine krücke .. hätte nicht geglaubt, dass es das am mac nicht gibt (hat schon win xp ..).

aber, das ist natürlich definitionssache - nur, als purist (und mac versteht sich ja auch puristisch), finde ICH es russisch, wenn ich ein extra-tool (!) brauche, um schriften sinnvoll anzuzeigen.

ist so wie ein auto, wo die windschutzscheibe default schwer durchsichtig ist (für mich ..)

andere meinungen willkommen :p
 
Zurück
Oben Unten