iMac 27" Glasscheibe defekt

J

JoeFRanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meinen iMac 27" Ende Mai 2012 bei MediaMarkt gekauft. Jetzt habe ich einen kleinen Riss (ca. 2cm) im unteren schwarzen Bereich
der Glasscheibe festgestellt. Habe das eher durch Zufall entdeckt, man sieht es nur aus sehr spitzem Winkel von der Seite, oder
wenn man mit einer Taschenlampe drauf leuchtet. Der Riss liegt (noch) nicht im sichtbaren Bereich des Bildschirms.
Ich bin mir ganz sicher, das der Riss nicht von einem Stoß o.ä. kommt. Man "fühlt" ihn ja nicht mal, wenn man mit dem
Finger drüber streicht.
Hab gestern mal bei Gravis in Braunschweig per Mail angefragt wegen der Garantie, so was fällt natürlich nicht darunter.
Ich könnte ihn jetzt zu MediaMarkt bringen und mal schauen was Apple dann sagt, aber ich denke das wird auch nix werden.
Eine Reparatur bei Gravis auf meine Kosten wäre natürlich möglich, aber wohl nicht ganz billig. Im Netz kostet so eine Scheibe
zwischen 120.- und 150.-€. Selber tauschen sollte auch nicht so schwierig sein.
Was meint ihr: Sollte ich ihn vielleicht doch zu MediaMarkt bringen? Oder darauf hoffen, das der Riss nicht größer wird?
Beim normalen Arbeiten, also wenn man frontal auf das Display schaut, ist davon nix zu sehen, stört also nicht weiter.

Gruß Jörg
 
Kratzer fallen nicht unter die Garantie.
Lass die Scheibe so lange dran wie es geht, austauschen geht immer.;)


Gruß
iMac98
 
Wenn man ihn nicht fühlen kann ist es kein Riss sondern ein Kratzer oder sogar nur ein Haar hinter der Scheibe.
 
Sieht von der Seite eindeutig wie ein Riss aus. Kein Kratzer oder Haar.
Werde nachher mal ein Foto hoch laden.
 
deckt das nicht ein ACPP ab?
 
Solange es nicht im sichtbaren Bereich liegt oder weiter reist so lassen, tauschen kann man später immernoch.
 
Es wird nach so langem Nutzungszeitraum sehr schwer sein, das als bereits vorhandenen Fehler zu verkaufen.

Der Riss könnte genauso gut durch Unachtsamkeit des Nutzers entstanden sein.

Der Austausch der Scheibe ist recht einfach.
 
Hier mal zwei Bilder von der Scheibe.
Ich denke man kann ganz gut erkennen, das es sich tatsächlich um einen Riss im Glas handelt.
Werde es wohl erstmal so lassen und hoffen das der Riss nicht größer wird, sonst halt selber
eine neue Scheibe einbauen.
Ist so etwas nicht auch durch die Hausratversicherung abgedeckt? Wir haben inkl. Glasbruch,
also z.B. Ceranfeld usw. Ein Versuch wäre es Wert...
 

Anhänge

  • Mac08.jpg
    Mac08.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 721
  • Mac02b.jpg
    Mac02b.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 715
Fahr doch einfach mal zum MM und frag nach. Kannst ja zur Not auch erst einmal nur mit den Bildern vorbei fahren. Fragen schadet sicherlich nicht. Und in der Regel ist MM recht kulant. Aber wie meine Vorredner bereits schrieben, es wird schwierig zu beweisen, dass der Riss nicht durch Eigenverschulden da rein gekommen ist.
 
Scheint etwas wie ein Spannungsriss zu sein.
Wie BirdOfPrey schon sagt, kannst du im MM die Bilder trotzdem mal vorzeigen. Mehr
als Nein sagen können sie nicht.;)


Gruß
iMac98
 
Für mich sieht das nicht nach einem Riss, sondern einem Materialfehler aus. Ein Riss wäre nicht so breit und würde wesentlich spitzer auslaufen.
 
Scheint etwas wie ein Spannungsriss zu sein.
wohl eher ein Materialfehler; wenn Spannungsriss, dann Konstruktionsfehler(generell)

ps. mich würde der Riss nicht groß jucken; ist ja ausserhalb vom Blickfeld. Evtl. die Scheibe tauschen lassen? ( Kulanz/Garantie)
mal freundlich anfragen, kost nix
 
also wenn du das nach 10 monaten per zufall entdeckst, glaube ich nicht wirklich an einen tausch seitens mm oder apple
der haken werden die 10 monate werden.
 
Evtl. die Scheibe tauschen lassen? ( Kulanz/Garantie)
Ja darum geht es doch hier im Thread.


Mich persönlich würde das auch stören. Und ich bin in so Dingen nicht unbedingt empfindlich. Aber, zumindest auf den Bildern, sieht das doch sehr unschön aus. Es ist zwar nicht vor dem Sichtfeld des Monitors, aber ja doch im Sichtfeld (in dem Sinne, dass man immer drauf schaut).
 
Für mich sieht das nicht nach einem Riss, sondern einem Materialfehler aus. Ein Riss wäre nicht so breit und würde wesentlich spitzer auslaufen.


Der Riss ist nicht breit, das ist nur der Schatten.


wohl eher ein Materialfehler; wenn Spannungsriss, dann Konstruktionsfehler(generell)


Ich meine Spannungsriss im Sinne vom Transport. Vielleicht mal
hart aufgekommen.


Gruß
iMac98
 
Ja darum geht es doch hier im Thread.


Mich persönlich würde das auch stören. Und ich bin in so Dingen nicht unbedingt empfindlich. Aber, zumindest auf den Bildern, sieht das doch sehr unschön aus. Es ist zwar nicht vor dem Sichtfeld des Monitors, aber ja doch im Sichtfeld (in dem Sinne, dass man immer drauf schaut).


Du kannst aber nicht erwarten, dass dir jemand die Scheibe auf
Garantie/Kulanz wegen einem Riss austauscht.
Du musst nämlich erstmal beweisen können,
dass dieser Riss nicht aufgrund von Eigenverschulden
entstanden ist.


Gruß
iMac98
 
Fahr doch einfach mal zum MM und frag nach. Kannst ja zur Not auch erst einmal nur mit den Bildern vorbei fahren. Fragen schadet sicherlich nicht. Und in der Regel ist MM recht kulant. Aber wie meine Vorredner bereits schrieben, es wird schwierig zu beweisen, dass der Riss nicht durch Eigenverschulden da rein gekommen ist.

Trotzdem probieren.

Wie soll denn der Riss reingekommen sein? Druck von außen kann es eig. nicht sein.

ich transportiere meine iMacs ständig herum und hab da keine Angst, dass was passiert,
auch 0 Grad Temperatur im Kofferraum hat bisher nichts geschadet. Jetzt bin ich allerdings
etwas verwundert, wie so ein Riss da reinkommen kann.
 
Trotzdem probieren.
ich transportiere meine iMacs ständig herum und hab da keine Angst, dass was passiert,
auch 0 Grad Temperatur im Kofferraum hat bisher nichts geschadet. Jetzt bin ich allerdings
etwas verwundert, wie so ein Riss da reinkommen kann.

Du passt ja auch auf wenn du den transportierst.
Die Typen aus den Paketzentren machen das nicht.


Gruß
iMac98
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich denke auch, das es bei MM oder Apple nix werden wird mit dem Tausch, alleine schon wegen der 10 Monate.
Ich werde am Wochenende aber trotzdem mal mit den Bildern zum MM fahren.
Störend ist der Riss ja im Moment noch nicht. Sitzt man direkt davor, was wohl meistens zutrifft, dann ist da überhaupt nix von zu sehen.
Nur von der Seite und wenn entsprechend Licht drauf fällt. Wie schon geschrieben: Die Entdeckung war reiner Zufall, ich weiß überhaupt nicht
wie lange der Riss schon in der Scheibe ist. Transportiert wurde der Mac auch nur einmal, vom MM nach Hause. Sonst habe ich nur zusätzlichen
Speicher eingebaut, aber damit dürfte es ja auch nix zu tun haben.
Übrig bleibt dann nur noch meine Glasversicherung oder Scheibe kaufen und selber wechseln.
Vielleicht hält es ja auch noch bis zum neuen Mac in ein paar Jahren... :)

Gruß Jörg

Edit: Stimmt, der Riss ist nicht breit, das ist der Schatten vom Licht. Daran sieht man ja auch das es kein Kratzer, sondern tatsächlich ein Riss ist!
Deswegen sieht man ja auch direkt von vorn nichts davon.
 
Ich denke auch, das es bei MM oder Apple nix werden wird mit dem Tausch, alleine schon wegen der 10 Monate.

Wieso stören dich die 10 Monate? Apple hat dir doch 12 Monate Garantie gegeben, oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall auf einen Austausch pochen. Für diesen Sprung kannst du nichts,
und der kann sich weiter ausbreiten, durch Temperatur, oder was auch immer der gekommen
ist...
 
Zurück
Oben Unten