iMac 27" - Ethernet geht nicht mehr

Mr.Bue

Mr.Bue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
771
Reaktionspunkte
50
Wie oben geschrieben geht an meiner iMac plötzlich das Ethernet nicht mehr. Wlan funktioniert problemlos.
Ich habe ein Kabelmodem von Unitymedia (ist im Inet), daran angeschlossen eine AP Extreme (leuchtet grün) und von dort geht wiederum ein Kabel in den iMac.
In den Netzwerkeinstellungen wird das Ethernet auch als verbunden angezeigt (siehe Anhang), es lässt sich aber keine Verbindung zum iNet aufbauen. Wenn Wlan an ist, geht alles ohne Probleme, schalte ich Wlan wieder aus, geht nichts mehr.
Ich habe auch schon den iMac direkt mit dem Kabelmodem verbunden, bekomme aber trotz der Anzeige Ethernet verbunden, keine Verbindung.

Bildschirmfoto 2013-02-08 um 19.47.46.jpg

Ich hatte eigentlich immer das Wlan aus und hatte keine Probleme. Plötzlich geht es nicht mehr. Ich bin ratlos!

Jemand eine Idee voran es liegen kann?
 
hast du mal Lan/Ethernet komplett gelöscht , gesichert und dann wieder ganz neu einen Ethernetanschluss eingerichtet ?
oder auch mal Modem/Router neu gestartet
 
Dir wurde offensichtlich vom Router keine IP zugewiesen. Ändere mal von DHCP auf DHCP mit manueller Adresse und gib eine Adresse aus dem Adressraum des Routers ein
 
Das selbe hatte ich auch mal. Bei mir war es so, dass ich damals von unserem lokalen Kabelanbieter nur ein Modem hatte und den Airport Extreme als Wlan-Router.

Bei mir hat Wlan ohne Probleme geklappt, nur nicht Ethernet. Egal was ich gemacht hatte am Macbook.

Lösung war es dann, den Airport Extreme auf den DHCP-Modus zu stellen, damit der auch Adressen vergibt. Bei Wlan funktioniert das anscheinend auch ohne diese EInstellungen, bei Ehernet nicht...

Aber danach hat alles ohne Probleme hingehauen.
 
@Pill: Falls du so meinst wie im Anhang, dann geht es, sobald ich mein Wlan deaktiviere, auch nicht mehr.

Die preferences.plist hatte ich auch schon gelöscht, half aber auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-08 um 21.17.06.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-08 um 21.17.06.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 205
Wie ist die Airport Extreme denn konfiguriert? Ist das Modem nur Modem oder auch Router? Soll heißen: wer übernimmt DHCP und NAT in deinem Netzwerk?
 
Normalerweise ist mein Kabelmodem direkt mit dem Internet per fester IP ständig verbunden. Wenn ich den Rechner direkt per Ethernetkabel an's Kabelmodem angeschlossen hatte, war ich verbunden. Das geht aber auch nicht mehr. Wird also kein Problem der APX sein.
 
Kabel mal ausgetauscht?

Was hast du genau für ein "Kabelmodem"?
 
Probiere mal, wie Pill und ich geschrieben haben, den Airport als DHCP und Nat einzustellen.
 
KM ist ein Cisco EPC3212 und Kabel hatte ich auch schon getauscht. Aber am Modem kann es doch nicht liegen, da ich ja über das Wlan meiner APX, die wiederum am Modem hängt ins Inet komme.

Kann es sein, dass einfach die Ethernet Buchse am iMac defekt ist obwohl es in den Netzwerkeinstellungen grün leuchtet?
 
Folgenden Text habe ich gefunden und da meine Ethernet IP auch mit 169.254... anfing habe ich mal die interne Firewall deaktiviert und es geht wieder...Firewall anschließend wieder aktiviert.


"Die IP-Adresse kann folgende Werte annehmen:

a. nicht vorhanden oder 0.0.0.0 = > möglicher Fehler in der Ethernet Schnittstelle oder ein DHCP Fehler
b. IP Adresse im Bereich 169.254.xxx.xxx (DHCP Fehler, Private Adresse automatisch zugewiesen)
c. IP Adresse im Bereich 192.168.xxx.xxx (Adresse durch Kabelmodem/ Router zugewiesen)
d. IP Adresse im Bereich 62.143.xxx.xxx, 78.94.xxx.xxx, 81.210.xxx.xxx oder 92.50.xxx.xxx (Adresse aus dem Unitymedia-Netz)

a) Eine IP Adresse ist nicht vorhanden oder 0.0.0.0 bedeutet, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Mögliche Gründe dafür sind:

Die Netzwerkkarte oder der USB Treiber funktionieren nicht
Der notwendige Treiber der Netzwerkkarte ist nicht installiert
Die LAN-Verbindung ist deaktiviert
b) Befindet sich Ihre IP Adresse im Bereich 169.254.xxx.xxx ("Eingeschränkte oder keine Konnektivität"), so deutet dies an, dass der DHCP Client auf Ihrem Rechner keine Verbindung zu dem DHCP Server im Internet herstellen konnte. Durch APIPA (Automatic Private IP Addressing) hat Windows Ihrem Rechner automatisch eine private IP Adresse zugewiesen. Mit dieser IP Adresse kommen Sie nicht ins Internet. Mögliche Gründe für den Fehler:

Das Netzwerkkabel ist defekt oder nicht richtig angeschlossen
Eine falsch konfigurierte Firewall verhindert, dass Ihr Rechner die IP Adresse beziehen kann.
Sie haben vor kurzem entweder die Netzwerkkarte oder den ganzen Computer gewechselt.
Sie haben mehrere Netzwerkkarten und Ihr Rechner sendet die DHCP Anfrage über die falsche Netzwerkkarte.
Wenn beim Anschluss eines WLAN-Routers oder des Modems im Standby-Modus die 169.254.xxx Adresse mit einer 192.168.xxx Adresses ersetzt wird, wenden Sie sich bitte an unser Kunden-Service-Center."

Ich versteh' aber nicht, warum das Problem plötzlich auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Modem/Router/Rechner schon mal neu gestartet?

DHCP-Lease erneuert?
 
Hatte ich alles versucht, aber wie oben geschrieben, bekam der Rechner erst wieder eine richtig von der APX zugewiesene IP, nachdem ich die Firewall vorübergehend deaktiviert hatte.
 
Echt seltsam. Hatte den iMac vorübergehend in den Ruhemodus gesetzt und nach dem ich weiter machen wollte, hatte ich wieder eine 169.254.xxx Adresse.
Also wieder Firewall aus, Ethernet neu eingerichtet. Diesmal mit "DHCP mit manueller Adresse".

WLAN funktionierte einwandfrei, nutze ich aber nicht, weil mein Rechner per Kabel an der APX hängt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten