iMac 27" Ende 2012 stürzt alle 15 Min. ab

Millie11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe hier ein iMac (27 Zoll, Ende 2012) mit i5 3,2Ghz Quadcore, 8GB RAM, GeForce GTX 1GB.
Auf dem iMac sind keinerlei Programme außer Google Chrome.

Dieser stürzt ca. alle 10 Minuten nicht reproduzierbar ab und dann kommt beim erneuten Starten:
IMG_20211005_094657.jpg


Außerdem kommt beim Starten immer diese Meldung: Habe keine externes Medium angesteckt.
IMG_20211005_145933.jpg

Was mir auch aufgefallen ist,:
- manchmal klappt die Verbindung zum WLAN nicht... erst beim neustarten wieder
- Manchmal hört man die Festplatte etwas lauter rattern, zur Zeit aber nicht mehr
 
Hi,
Das sieht nach einem defekten Netzteil aus, da hilft auch kein Hardware Test, dieser kann ein defektes Netzteil testen.
 
Der kann eine Platte nicht in den Ruhezustand schicken oder aufwecken.
Deswegen der Crash.
 
Ist es noch die originale erste Festplatte? Gut möglich dass die sich so langsam verabschiedet.
 
Der kann eine Platte nicht in den Ruhezustand schicken oder aufwecken.
Deswegen der Crash.
Von welcher Platte sprichst du?

Ist es noch die originale erste Festplatte? Gut möglich dass die sich so langsam verabschiedet.
Das müsste die originale erste Festplatte sein. Könnte ich nicht den Mac temporär über einen USB Stick laufen lassen und somit deine These bestätigen oder verwendet der Mac trotzdem die eingebaute Festplatte und stürzt dann ab?

Hi,
Das sieht nach einem defekten Netzteil aus, da hilft auch kein Hardware Test, dieser kann ein defektes Netzteil testen.
Bei meinem windows PC konnte ich das Netzteil selbst austauschen, beim iMac traue ich mir das nicht zu. Denkst du es lohnt sich diesen iMac zu einer Reparatur Firma zu schicken?

Werde ich aufjedenfall probieren. Danke für den Tipp!
 
Das müsste die originale erste Festplatte sein. Könnte ich nicht den Mac temporär über einen USB Stick laufen lassen und somit deine These bestätigen oder verwendet der Mac trotzdem die eingebaute Festplatte und stürzt dann ab?
Ja, könntest du. Ein USB-Stick ist aber ungünstig dafür. Besser wäre eine externe Festplatte / SSD.
 
Ja, könntest du. Ein USB-Stick ist aber ungünstig dafür. Besser wäre eine externe Festplatte / SSD.
Müsste ich dazu den USB Stick/ Festplatte "bootfähig" machen in dem ich eine dmg Datei darauf mache oder reicht es aus einen leeren Stick/ Festplatte zu verwenden?
 
Müsste ich dazu den USB Stick/ Festplatte "bootfähig" machen in dem ich eine dmg Datei darauf mache oder reicht es aus einen leeren Stick/ Festplatte zu verwenden?
Naja, einfach ein System darauf installieren mit einem macOS-Installationsprogramm.
 
Okay. Ich würde dann die dmg Datei von Catalina via Transmac auf meinen Stick laden.
Hat jemand eine Idee woher ich Catalina ohne App Store / Apple Gerät herbekomme?
 
Ich könnte mir kurz ein iPad ausleihen. Könnte man über den App Store vom Ipad auch MacOS Catalina herunterladen?
 
Nein, Apple hat das doof verpackt.
Man braucht einen laufenden Mac, um das pkg zu installieren und hat dann in Programme die Install App.
Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich hätte mit dem Programm 'Transmac' den USB Stick bootfähig gemacht.

"Damit Windows mit den Mac-Formaten (dem Dateisystem) umgehen kann, benötigt ihr ein Tool. Dieses nennt sich TransMac und kann hier heruntergeladen werden (Dateigröße: 2.193 KB). TransMac beinhaltet alles was ihr braucht um ein Installations-Medium / einen Boot-Stick für die OS X Installation zu erstellen"
 
Da das Gerät lediglich ca. alle 10 Minuten neu startet, könnte ich ja auch versuchen, die Installations Datei für Sierra vom App Store zu laden und dann auf den Stick zu laden.
 
Ambitioniertes Vorhaben in zehn Minuten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Faddi, Millie11 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten