iMac 27" C2D late 2009 - Nach HDD Tausch (gleicher Typ) zu warm / heiß nach kurzer Ze

L

lucas299

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich musste bei meinem iMac 27" (Daten oben) die HDD tauschen. Verbaut habe ich exakt den gleichen Typ (Seagate - gleiche Nummer wie verbaut war).

Die Originalplatte hatte leider einen Defekt (S.M.A.R.T.) und ich keine Garantie mehr.

Der Umbau war soweit kein Problem, hatte dies schon beim 24" gemacht.
Auch habe ich extra exakt die gleiche Platte genommen, da mir die Probleme mit der Temp. Steuerung bewusst waren und ich diese umgehen wollte.

Dannach lief der Rechner schon wieder super. Ich spielte mein Backup auf und merkte dabei schon, dass der Lüfter nach kurzer Zeit hörbar hochfuhr. Dies schob ich zu diesem Zeitpunkt aber noch auf die Wiederherstellung / Spotlight usw...

Am nächsten Tag fuhr ich den iMac hoch. Alles läuft wunderbar. Aber ohne wirkliche Last (Internetsurfen / Musikhören usw.) wird der iMac schnell lauter (Lüfter) und auch warm. Ganz zu Anfang ist er leise (wie vorher). Es dauert so ca. 5-10 Minuten bis die Lüster auf Hochtouren fahren. Außerdem ist das Gehäuse sehr warm.

Gibt es von euch Tipps oder Erfahrungen zu meinem Problem?
Soll ich irgendwelche Tools nutzen um hier etwas zu posten, damit ihr mir helfen könnt?

Vielen Dank im Voraus...
Gruß
Lucas
 
Bist du sicher, dass das Gehäuse wärmer ist als früher? Meistens prüft man das ja nicht, solange man die Lüfter nicht hört. Das mit den hochdrehenden Lüftern könnte auch ganz alleine an der Lüftersteuerung der Festplatte liegen. Da gibt es genug Berichte von Problemen, die auch beim gleichen Festplattentyp aufgetreten sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucas299
Hallo, danke für die Antwort.

Das mit der Temp. kann natürlich ein subjektives Empfinden sein. Ich dachte immer, dass die Lüfter sofort hochdrehen, wenn die Lüftersteuerung nicht korrekt arbeitet.

Und ich habe nicht gewusst, dass es mit gleichen HDDs genauso Probleme gibt :confused:

Gibt es irgendwelche Lösungsansätze? Ich habe etwas von cbreeze (Gravis) gelesen...

Mist - ich habe extra ne Seagate genommen - wenn ich jetzt doch basteln muss, hätte ich ne andere genommen.. :eek:
 
Wie gesagt, man liest solches und solches beim Einsatz von baugleichen Platten. Mir war das Risiko zu hoch, daher habe ich es bei Apple selbst reparieren lassen. Gravis baut wohl eine externe Lüftersteuerung ein, damit ist das Problem vom Tisch und du kannst jede beliebige Festplatte nehmen. Aber laut Gravis kostet das Teil auch um die 50€.
Alternativ kannst du natürlich auch die Lüfter über smcFanControl manuell regeln, aber ich halte sowas für eine unangebrachte, unsichere Frickellösung...und wenn ich frickeln will, kaufe ich mir ne Windows-Kiste und keinen iMac ;)
 
Alternativ kannst du natürlich auch die Lüfter über smcFanControl manuell regeln, aber ich halte sowas für eine unangebrachte, unsichere Frickellösung...und wenn ich frickeln will, kaufe ich mir ne Windows-Kiste und keinen iMac ;)

Da haste recht... Allerdings hab ich auch keinen Bock das Teil zum Händler zu bringen. Ich habe jetzt nach einiger Recherche das Programm http://www.hddfancontrol.com/ gefunden. Hier werden die Lüfter in Abhängigkeit vom SMART gesteuert... Nach einigem googlen soll das wohl gut funktionieren. Ich werde es mal heut abend testen
 
du kannst auch mal einen SMC reset probieren, um die lüftersteuerung zurück zu setzen...
 
zunächst istat men. 3 installieren und über die wahre temp der hdd berichten.

dann smcfancontrol 2.3 laden und lüfter um 200rpm höher stellen (gratis) .. (lion erprobt)

das senkt gleich x die grundtemp des ganzen mac's, so habe ich es bei mir auf allen.
 
Zurück
Oben Unten