iMac 27“ 2017 und SSD

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon unzählige Beiträge gibt. Leider wird das Thema für mich immer undurchsichtiger...

Da ich gerade meinen iMac in der Werkstatt habe, bin ich am überlegen direkt mein Fusion Drive ausbauen zu lassen und gegen eine SSD austauschen zu lassen. Da die SSD von Apple zu teuer war, habe ich diese nicht direkt beim iMac Kauf mit reinkonfiguriert. Jetzt, höre ich immer verschiedene Möglichkeiten. Ein Händler bei mir um die Ecke sagt, dass ich nur eine von Apple zertifizierte Samsung SSD einbauen lassen sollte. Kostenpunkt ca. 1600€. Bei gravis gibt es die Möglichkeit für 440€ eine Samsung SSD zu bekommen, die der von Apple baugleich ist, jedoch einen „konverter“ für die Lüfterkühlersteuerung benötigt. Habe schon öfters gehört, dass diese Variante nicht halbes und nichts Ganzes ist. Ein Mitarbeiter von Gravis sagte mir eben, dass ich gar keine andere Möglichkeit mehr hätte, als eine SSD mit Konverter einbauen zu lassen, da die „original Apple SSD“ ein Chip ist, der nur direkt beim Kauf mit eingebaut werden kann. Jetzt frage ich mich, wie es wäre, wenn ich den Einbau direkt bei Apple machen lassen würde (davon abgesehen, dass der Preis viel zu hoch ist) würden die dann auch eine 2,5“ SSD einbauen + so einem converters? Habe halt etwas Bammel, dass wenn ich diese Konverter Variante mit Lüfterkühlersteuerung einbauen lasse, dass ich dann evtl. mal Probleme mit meiner Apple Garantie bekomme!? Sagen wir mal, es geht etwas aufgrund dieser Steuerung oder der SSD defekt. Haftet da dann die Apple Garantie?

Kann mir bitte jemand helfen, was in meiner Situation das beste ist?

Davon abgesehen, dass mein Bootcamp elend langsam ist, habe ich halt ständig Probleme mit der Fusion Drive (Zuordnung einfach weg/ durch Software total zerschossen usw.)
 
Es sollte der Einbau einer normalen 2,5"-SATAIII-SSD (Samsung oder Crucial werden gerne genommen) mit 3,5"-Adapterrahmen statt der HDD machbar sein. Ist reichlich schnell, allerdings nicht so schnell wie die originalen Apple-SSDs.
Dazu noch eine kleine Platine zur Lüftersteuerung, zB von OWC - oder Lüftersteuerung per Software wenn man das mag.
Der "Fusion-Drive-SSD-Rest" bleibt einfach drin, mit den 24 oder 128 GB kannst aber kaum was anfangen.
Wenn der Einbau durch einen offiziellen Apple-Partner erfolgt, ist die Garantie erstmal nicht grundsätzlich weg.
Bei einem Fehler an der nachgerüsteten Hardware oder nachweislich durch diese verursachten anderen Fehler, wird die Apple-Garantie aber nicht mehr greifen.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Laut einem Apple Mitarbeiter würde die Garantie erhalten bleiben. Gravis meinte jedoch, dass sie auf die Platte nur eine Gewährleistung von 3 Monate geben.

Wie macht Ihr denn das alle? Leider sind noch sehr viele meiner Fragen offen.
 
Alles was "nicht Apple" ist und nachgerüstet wird, hat mit der Apple-Garantie nichts zu tun. Wen du bei Gravis was kaufst und einbauen lässt, muss Gravis darauf natürlich die 2jährige gesetzliche Gewährleistung geben - die allerdings nur die ersten 6 Monate aufgrund der Beweislastumkehr wirklich was wert ist.
Gibt es in der Nähe noch andere ASPs außer Gravis - dann frag doch mal dort an.
 
Zunächst einmal kannst du die Idee, dir von Apple eine SSD einbauen zu lassen, begraben. Apple rüstet keine Rechner auf, auch nicht gegen viel Geld. Die einzige Möglichkeit laut Apple ist es einen neuen Mac zu kaufen, anderes ist nicht vorgesehen.

Der Gravis-Mitarbeiter hat recht. Deine einzige Möglichkeit wäre es eine SATA-SSD einbauen zu lassen. Allerdings kommt hier kein Konverter zum Einsatz sondern ein Temperaturfühler. Apple wäre nicht Apple wenn die Standard-3,5"-HDD die von Apple verbaut wird nicht doch irgendwie besonders und irrwitzig wäre: anders als der gesamte Rest der Industrie verbaut Apple eine individuell gefertigte Platte mit eingebautem Temperatursensor, die es jedoch am freien Markt nirgends zu kaufen gibt. Deshalb musst du diesen Sensor nachrüsten, wenn du die Platte tauscht, ansonsten drehen die Lüfter auf Anschlag und der iMac hebt langsam ab.

Und deine Sorge um die Apple-Garantie ist sehr berechtigt. Der iMac ist nicht zum Aufrüsten vorgesehen, daher kann und wird Apple Garantieleistungen verweigern wenn sie rausbekommen, dass der iMac geöffnet und ein Teil ausgetauscht wurde. Wenn Gravis diese SSD einbaut dann müssen sie auch Garantie für den iMac übernehmen - tun sie das nicht würde ich die Finger davon lassen, denn wenn etwas anderes kaputt geht stehst du ziemlich blöde da.

Ganz ehrlich: die einfachste und beste Methode ist eine externe USB 3.0 SSD wie z.B. die Samsung T5. Es gibt Leute, die betreiben ihre iMacs jahrelang mit diesen SSDs und haben Null Probleme. Mit der externen SSD erreichst du zwischen 85-95% der Performance einer internen SATA-SSD, zahlst weniger als die Hälfte und verlierst deine Garantieansprüche nicht. Und kannst nebenbei noch die interne Platte für andere Zwecke nutzen, z.B. als zusätzliches Backupmedium oder Datengrab.

Allerdings verstehe ich nicht was du mit deinem Fusion Drive machst, dass du es dir dauernd zuschießt und die Zuordnung verlierst. Ich kenne mehrere Anwender die seit vielen Jahren Fusion Drives verwenden und von denen hatte bisher noch keiner damit Problem, abgesehen von einem Hardwareschade (HDD noch in der einjährigen Garantie verreckt).
 
Ok... hatte mich auch schon bezüglich der Apple Garantie gewundert. Bei Apple sagte man mir, dass das mit der Garantie kein Problem wäre, da Gravis ja ein zertifizierter Händler ist. Habe noch einen anderen ASP hier. Der meinte, dass er wenn dann nur originale Teile verbaut. Für 1600€ würde ich von denen ne SSD eingebaut bekommen. Das wäre doch grundsätzlich möglich, oder geht das im Nachhinein nicht mehr? Hatte mal was von Löten gehört.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Gravis die Garantie übernimmt. Hatte mich eh schon gewundert, warum die mir nur 3 Monate Gewährleistung geben. Vor allem haben die auch nie von Garantie gesprochen sonder immer Gewährleistung gesagt. Gravis bietet einen Hardwareschutz als Versicherung an. Darüber soll angeblich dann alles versichert sein. Will mir so etwas bei Gravis aber nicht kaufen.
Unterm Strich ist das alles eh egal. Wenn jetzt was gesagt wird, weiß keiner mehr was davon, wenn der Sxhaden passiert ist.

Grundsätzlich würde mir eine externe SSD reichen. Jedoch würde ich diese für Windows 10 als Bootcamp nutzen wollen und darauf auch WoW zocken wollen. Ist das mit einer normalen SSD machbar? Brauche ich dafür eine externe SSD mit TB 3 Anschluss? Kann ich Bootcamp ohne Gefahren und Probleme auf ner externen Platte installieren? Hatte mal gesehen, dass das nicht so einfach ist. Eine externe Platte würde mir halt nix bringen, wenn ich da nicht Win 10 drauf installieren kann und ohne Probleme zocken kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Bzw. Wie machen das die meisten von euch mit ner SSD? Es werden doch nicht alle ein Fusion Drive benutzen und Windows auf der HDD laufen haben, oder?

Was mit meinem Fusion Drive los ist verstehe ich auch nicht. Habe nix besonderes gemacht. Vor allem ist der iMac ja noch nicht so alt. Habe letzte Woche Die Bootcamp Partition löschen wollen, weil ich Probleme hatte. Als ich diese über den Bootcamp Manager löschen wollte kam auf einmal die Meldung, dass es nicht erfolgreich war. Damit hatte ich mir dann das Fusion Drive zerschossen...


P.S.: habe eben mal auf der HP von Gravis geschaut. Da steht, dass der Austausch von einem Apple zertifiziertem Mitarbeiter gemacht wird und deshalb volle Garantie weiter besteht. Wenn es da öfters Ärger gebe, würde man das doch irgendwie wissen, oder?
 
Was Windows angeht kann ich dir leider nicht helfen, da ich Windows nur virtuell auf meinem iMac betreibe und nicht nativ.

Und was die Garantie angeht: wenn du es schriftlich von Gravis hast, dass die Apple-Garantie bestehen bleibt und dir das auch von Apple bestätigt wurde würde ich mir keine Sorgen darüber machen. Im Zweifelsfall wäre es einklagbar. Daher wäre das dann tatsächlich eine Lösung für dein Dilemma.
 
Warum ist der iMac eigentlich in der Werkstatt? Wegen der Bootcamp Probleme?
Die Kosten für den Einbau werden von dir mir 1600 € benannt. Das ist verdammt viel Geld. Was für eine SSD würde man dir dafür denn einbauen?

Die iMac 27“ kosten bei Apple aktuell::
  • Grundausstattung 1TB FD 2099 €
  • Grundausstattung 500 GB SSD 2459 €
  • Grundausstattung 1 TB SSD 2936 €
Wenn du unbedingt eine SSD im Mac haben willst, dann verkauf den „alten“ aus 2017 und kauf dir nen neuen. So würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hallo, kurzer Kommentar dazu.
Gravis würde für mich persönlich nicht in Frage kommen, bereits schlechte Erfahrung gemacht.
Ich baue seit fast 10 Jahren iMac und MacBooks um und kann dazu nur eines sagen.
Im 2012er iMac da bräuchte man noch eine Lüftersteuerung ebenso wie bei den alten 2009-2011 aber in 2013- bis heute wird diese nicht benötigt zumindest bei ca. 70 umgebauten iMacs ist mir keiner unter gekommen wo ich diese hätte benötigt.
Zumal ein Umbau wesentlich günstiger ist, Klebestreifen kosten ca. 9,00€ Amazon SSD nach Wunsch. In meinem iMac 27 Late 2013 der original ein FD aus 128gb und 1 tB hätte ist aktuell eine Samsung Evo 970 NVME mit Adapter bringt im iMac 2013 ca. 800 mb/s lesen und schreiben und eine 2 TB crucial ssd.
Zumal ich damit sicherlich nicht reich werde aber wer Interesse hat seinen iMac umzubauen und es sich selber nicht zutraut ich nehme 90€ für den Umbau inclusive der Klebestreifen.
Die SSD kann besorgt werden oder mitgebracht.
Der Umbau geht natürlich auch beim MBP 2013 bis mindestens 2015.
Nur um kurz hier anzuführen eine Samsund 970 EVO 500 gb kostet halt im Schnitt im Net gerademal 160€ der Adapter zwischen 20-40€

Alles weitere Erklärung wie, was, wann und wieso gerne nach einer Meldung bei mir.
Ich möchte wiederholen ich mache das Privat da ich gerne daran herum bastle und nicht damit reich zu werden.
Grüße an alle die das gleiche tun.
 
Bei einem eigenen oder nicht-Apple-Partner Umbau ist aber sicher, dass die Apple-Garantie verloren geht. Solch eine Aktion würde ich im ersten Jahr (bzw. bei Care in den ersten 3 Jahren) nicht machen.
Ich habe bei mir den Einbau von einem ASP machen lassen (mit selbst gelieferten Teilen), da ich eventuelle Garantieansprüche auch über diesen ASP abwickeln würde, gäbe es da auch keine Probleme.
Man muss natürlich erstmal einen ASP finden, der dies zu vernünftigen Konditionen macht.
 
Das ist aber zum Beispiel ein Problem, da die ASP natürlich auch gerne ihr Geld verdienen wollen.
Es gibt allerdings auch einige die sich nur die Grundvariante leisten können und dann nachrüsten lassen was mir persönlich schon öfters gesagt wurde nach einem Umbau lieber da was sparen und dann etwas weniger zu zahlen um eigentlich mehr zu haben.
Ist ungefähr das gleiche wie beim RAM meiner hatte die 8GB 1600er im 2013 einfach raus gemacht und dafür 32GB rein gemacht für nur 200€.
Dazu muss ich allerdings sagen das ich einen guten Händler kenne und durch Öfteren Kauf bei ihm natürlich ganz andere Konditionen habe.
Um aber klar zustellen ist mein 27er aus Late 2013 für 700€ gebraucht gekauft worden hat folgende Specs:
iMac Late 2013
3,4 ghz i5 Quad-Core
2GBbGTX775M Grafik
32GB RAM
500GB SSD + 2TB SSD
Rennt wie der Teufel und hat in der jetzigen Config gerade mal 1220€ gekostet und ist innen wie außen Blitze Blank da natürlich auch der Innenraum komplett mit Lüfter gereinigt wurde.
 
Zurück
Oben Unten