iMac 27" 2017 oder Mac Mini 2018

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ja es gibt sicherlich einige solche Themen, bei denen gefragt wird, was mehr Sinn macht. Habe ich alle angeschaut und durchgelesen.
Ich wollte aber hier nochmals meine Bedenken/Fragen stellen und bin mir echt unschlüssig was ich machen soll:

1. Wie es nun aussieht, benötigt man für den Mac Mini Adapterkabel, wenn man externe Geräte (vorerst ja hauptsächlich ein Monitor) anschliessen möchte. Da gibt es günstige, die aber dann nicht mal für einen 4K ausreichen - von einem 5K gar nicht erst gesprochen. Ein 5K Monitor gibt es eigentlich ja nur von LG oder iiyama - iiyama unterstützt die 5K Auflösung nur mit einem 1.4 Kabel - ist dann wiederum sehr teuer. Also gehe ich nun richtig davon aus, dass man hier noch etliche an Euros ausgeben muss, damit man einen gescheiten MOnitor anschliessen kann oder täusche ich mich?

2. Der neue Mac Mini ist vom Prozessor her besser als der iMac 2017er Modell. Korrekt? Die Grafikkarte wiederum ist beim iMac die bessere. Was machen, wenn man auch in Zukunft (nicht professionell) mit Videos schneiden beschäftigen möchte? Die Zukunft liegt ja hier wohl eindeutig bei 4K Videos. Was wäre dann besser der iMac oder der Mac Mini?

3. Generell vermute ich, dass der iMac 2019 aktualisisert wird - darauf warten ist ja auch blöd. Ist der Mini zukunftssicherer?

4. Wie oben beschrieben, gibt es nicht viele 5K Monitore, der iMac gefällt mir sehr gut vom Display her. Sind 4K Monitore von der Qualität her vergleichbar mit dem 5K Display des iMacs? Klar gibt es EIZO oder andere bessere für Grafiker oder ähnliches. Das spielt bei mir keine Rolle...

5. Natürlich ist man mit dem iMac gebunden mit der integrierten Hardware - beim Mini eigentlich auch. eGPU kann man ja auch am iMac anschliessen... externe Festplatten auch...

Was würdet ihr nehmen und warum?

Design und der fest verbaute Monitor am iMac aussen vor gelassen...

Danke
 
H
3. Generell vermute ich, dass der iMac 2019 aktualisisert wird - darauf warten ist ja auch blöd. Ist der Mini zukunftssicherer?
Ich würde nicht mal drauf wetten.
Apple hat ja selbst neulich gesagt, dass sie Macs nur noch aktualisieren wollen, wenn es signifikante Änderungen gibt
 
zu 1)
wenn du 5k über DP willst, wirst wohl das 50€ 5k TB3/DP kabel bei apple noch dazu ordnern dürfen.
bei 4k kannst ja auf HDMI 2.0 ausweichen, die kabel sollten ja günstiger sein.

zu 2)
die intel grafik im mini hat ja auch HEVC hardware beschleunigung, an sich sollte die bei 4k auch funktionieren. aber 4k ist nicht die zukunft, das ist gegenwart. die zukunft ist im moment 8k ;)

zu 3)
musst du gucken wann intel neue chips ausliefert, für den pro gibt es keine neuen xeons.
und amd liefert bald die vega wohl als 7nm, vielleicht updaten die dann zumindest die grafik.
 
Vorweg: Hatte die gleiche Fragestellung und habe sie mit dem Imac beantwortet. Kam gestern an, bin einfach happy, ein superschönes performantes Gerät.
1. Du kannst ja statt 5k für 1000€+ auch bei einem handelsüblichen 4k Monitor für 200 Euro bleiben.
2. In "Zukunft" wirst du wohl mit dem einen wie auch mit dem anderen klar kommen.
3. Ziehe auch mal das Budget in Betracht. IST: Jedes neu vorgestellte Apple Gerät ist in den letzten Jahren leicht bis deutlich teurer als die Vor-Generation geworden. Was bringt es also auf ein 2019er Modell mit 6-core Prozessor zu warten, wenn der dann über 4000 Euro kosten wird? Was bitte ist denn an einem iMac NICHT zukunftssicher, nur weil es irgendwann ein Update für die Prozessoren gibt? Wir reden hier von Technik, da gibts immer irgendwann was neues, spätestens im Jahreszyklus.

Für mich hat die Grafik (sowohl Bildschirm als auch Grafikkarte) den Ausschlag für einen iMac gegeben. Habe alle Varianten durchgerechnet, die Kosten sind nahezu identisch. Vorteil Mini: CPU, Vorteil iMac: Grafik und Verkabelung auf dem Schreibtisch. Wenn du den Mini mit dem 5k Display ausstatten würdest, wäre der Mini sogar erheblich teurer.
 
@noodyn: Genau das meine ich auch. Der Mac Mini ist einiges teurer wenn man die Grafik eines iMac's einberechnet.
Natürlich ist man mit dem Monitor ein "bischen" flexibler. Aber bei allem anderen nicht. Sogar beim Speicher ist man beim Mini schlechter - wie man in den anderen Beiträgen so liest.

Ich hole mir, wenn dann einen gebrauchten iMac 2017. Die bekommt man dann für ca. 150-1700€. Da stelle ich mir die Frage wegen der SSD was im Mini verbaut ist. Die ist halt um einiges schneller als die Fusion Drive im iMac...
Das stört mich.
 
Natürlich ist man mit dem Monitor ein "bischen" flexibler.
Ein bisschen ist gut - bei meinem iMac 27 wollte mich die Care Hotline davon überzeugen, dass ich den zum Store schleppe (der nächste Store hier hat nicht mal nen Parkplatz weil in einer Fußgängerzone)... erst nach langem hin und her "durfte" ich den einschicken
 
Ein bisschen ist gut - bei meinem iMac 27 wollte mich die Care Hotline davon überzeugen, dass ich den zum Store schleppe (der nächste Store hier hat nicht mal nen Parkplatz weil in einer Fußgängerzone)... erst nach langem hin und her "durfte" ich den einschicken

wenn Du das als flexibler siehst, dann hast Du recht. Aber das sehe ich so nicht.
 
Die ist halt um einiges schneller als die Fusion Drive im iMac...
Das stört mich.
Deshalb habe ich einen iMac mit FusionDrive gekauft und lasse jetzt einfach bei Gravis eine 1TB SSD nachrüsten (unter Erhalt aller Garantieansprüche, da Gravis ein Apple Service Provider ist). 1TB SSD von Apple: 840€, Aufrüstung bei Gravis kostet die Hälfte. Das ist zwar immernoch mehr als der eigentliche Preis der SSD, aber da das Display verklebt ist, gehe ich da kein Risiko ein.
 
Beim 27" iMac kannst du den RAM ohne komplett Demontage wechseln und musst keine Mondpreis bei Apple bezahlen. Dazu kommst du mit Fusion Drive deutlich günstiger weg als die teuren SSD Upgrades bei Apple. Ich finde es optisch auch einfach schöner, alles aus einem Guss zu haben, anstatt den Mini und dann ein X-beliebiges Display dazu. Da wirkt der iMac einfach hochwertiger.
 
lasse jetzt einfach bei Gravis eine 1TB SSD nachrüsten (unter Erhalt aller Garantieansprüche, da Gravis ein Apple Service Provider ist). 1TB SSD von Apple: 840€, Aufrüstung bei Gravis kostet die Hälfte
Die SSD bei Gravis ist aber auch deutlich langsamer...
 
Das Display des iMacs ist ja vieles aber sicher nicht äußerlich hochwertig. Das sieht aus wie ein 8 Jahre alter Bildschirm....


Apple SSDs sind nicht schneller als das, was man bei Amazon kaufen kann

zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker ;-)
 
Ist über TB3 eine SSD genauso schnell wie eine interne?
 
Ein 27" iMac dürfte für die meisten Menschen ergonomisch nicht passen. Ergonomisch ist Displayoberkante auf Augenhöhe und davon ist man beim 27" iMac meist weit entfernt. Ein Loch in den Tisch fräsen ist auch nicht immer hübsch ;)

Mal ganz davon abgesehen das er auch nicht drehbar ist und natürlich eh keine Pivot Funktion hat und spiegelt. Aber vor allem lässt er sich halt nicht in der Höhe verstellen und ist eigentlich viel zu hoch angesetzt.

Das mit dem Design sehe ich ebenso kritisch, muss man halt mögen, den fetten Rahmen und Kinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat und Hausbesetzer
um das Thema geht es ja nicht. Ergonomisch hin oder her...;)
 
Ist über TB3 eine SSD genauso schnell wie eine interne?

das kommt drauf an, wie die jetzt intern und extern aufgebaut sind.
eine SATA 6G SSD ist intern und über TB3 gleich schnell, da würde sogar USB 3.1 gen 1 also 5gbit reichen.
dann gibt es dann auch noch m2 SATA SSDs, da gilt quasi das gleiche wegen SATA.
m2 NVMe oder PCIe haben mehr geschwindigkeit.
 
OK, Danke- dann könnte man ja im schlimmsten Fall eine externe anschliessen, wenn man keine SSD einbauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten