IMac 27" (2015) während Betrieb aus und nun nicht mehr einschaltbar?!?

S

Sebomat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Bin am verzweifeln.
Kurze Beschreibung:
IMac war am laufen und ich nicht Zimmer. Ich komme zurück und Gerät ist anscheinend einfach aus anstatt im Modus "Ruhezustand.
Egal was ich mache keine Reaktion bzw. Kei" n einschalten mehr möglich... Keine Reaktion, nichts. Folgendes habe ich gemacht:
-Zuleitung gemessen zum imac (230v) definitiv okay
-SMC reset nach Apple Anweisung
-sämtliche peripherie abgesteckt
-netzleitung jnd Power Button in allen erdenklichen Möglichkeiten gehalten abgezogen gedruckt etc...

Gibt es noch etwas das ich checken könnte bevor ich das ganze zum applestore schleppe und auf Grund der Reparaturkosten die Sache nicht wirtschaftlich ist.?

Ich vermute jetzt mal defekt an Netzteil oder am Logicboard. Gibt es da bekannte Probleme?
Gibt es andere Optionen wie der Gang zum Apple store?

Grüße Seb
 
Hi,
tja, da hast nicht mehr viel Auswahl, ich tippe mal ganz grob auf ein defektes Netzteil, habe selbst keinen iMac, da können dir andere Forumsteilnehmer noch mehr Tips geben.

Gruß Franz
 
Hmmm. Ich hatte mal einen Powermac, der immer wieder ausging. Guess what, der Netzstecker steckte nicht richtig tief im
Mac. Vielleicht liegt es ja nur daran.
 
Definitiv ist der Netzstecker ordentlich eingesteckt....
 
Also macht er überhaupt keine mux mehr? Nichts? Dann bleibt nur Netzteil oder Logicboard. Dann hoffe ich mal auf das Netzteil, das ist etwas günstiger.... :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt nichts völlig tot.... Habe Ben nochmal mit dem Support telefoniert. Aber das hätte ich auch meinen 2 Jahre alten Sohn anrufen können... Die gute Frau hat gerade mal den smc reset vorgelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, was soll sie sonst auch gross machen? Wenn Netzteil putt, dann halt Netzteil putt… Ist halt blöd... Würde sich aber in diesem Fall locker noch rentieren. Der Rechner ist ja nicht alt.
 
Ich kenne die Preise nicht die da aufgefahren werde....ob es das Netzteil ist oder welche Hardware auch immer ist ja aktuell reine Spekulation... Ich schätze aber mal ruck zuck sind 1500€ für ein logikboard fällig. Aber auch das ist reine spekulation:confused:
 
Das ist dich der smc reset .... Es ist normal das die Lüfter dann hoch drehen... Den RAM ausbauen und an machen hat damit nichts zu tun....
 
War nur eine Idee, die 4 KontrollLEDs sind leider nicht wie beim A1311/1312 durch die Ramöffnung zu sehen, hierfür muss der Bildschirm raus.
Hast Du den RAM mal entfernt?
Mit 2 Riegeln getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nein habe ich nicht ... Könnte ich aber noch probieren.... Welche zwei sollen da raus? Egal welche?
 
Meine Empfehlung ist erstmal ganz ohne, damit man überhaupt eine Reaktion feststellt, wenn ich das richtig gelesen habe hast Du
keinen Beep/chime, keinen Lüfter und keine Festplatte (rotierend?) hörbar beim drücken des Powerknopfes.
Falls sich dann was tut die Riegel durchprobieren.
 
Genau, absolut tot kein Nichts höhr, seh, fühl oder riechbar....
 
Genau, absolut tot kein Nichts höhr, seh, fühl oder riechbar....
In dem Fall wird es mit 95%tiger Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein. Wenn "nur" das Board defekt wäre, würden zumindest die Lüfter anlaufen etc. Gleiches gilt für den Fall "defekter Speicher".

Was allerdings in deinem Fall nicht heißt, das nicht Netzteil und Board über den Jordan gegangen sein können. Klarheit bekommst du hier nur im Apple Store oder z.B. auch bei Gravis (die sind nach meiner Erfahrung etwas günstiger + auch "offizieller Supportpartner").

Einen iMac kann man halt nicht selber "mal eben so" öffnen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen und statt dessen die 100-200€, die ein reiner Check vielleicht kostet, in Kauf nehmen Ob du es dann reparieren lässt, würde für mich auch vom absoluten Preis der Reparatur abhängen. Mehr als 500€ würde ich hier keinesfalls ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An einer anderen Steckdose und mit anderem Stromkabel hast Du es sicher schon probiert? :D
 
Die bude ist jetzt im Apple store...mit glück ist es nur das Netzteil ... 170€ wenn logik Board sind etwa 650€
 
Die bude ist jetzt im Apple store...mit glück ist es nur das Netzteil ... 170€ wenn logik Board sind etwa 650€
Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Schätzung. 170€ wären OK, aber 650€ würde ich nicht ausgeben. Dann lieber nach alternativen Reperaurmöglichkeiten Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das logikboard alleine kostet 480€ wenn das ein "Schrauber" macht bekommt er ein neues auch nicht billiger.... Der Mac hat in 2015 mal 5500€ gekostet das Zahl ich liber nen 100er mehr und habe Garantie auf die Reparatur und vll jemanden drann der nicht nur Hobby mässig Mikrowellen repariert.... Vom Fach bin ich auch selber ich wollte aber den weg nicht gehen und selbst öffnen um dann später mit einem zerlegen Mac da zu stehen den Apple nicht mehr annimmt und ich somit die Situation nur verschlimmert habe.... Wenn ich mir die Rezessionen im Netz von so einigen Apple zertifizierten Händlern ansehe sind die meistens sehr schlecht ... Denke das ist schon richtig so wie ich das nun angehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten