Imac 27 2013 mit USB SSD erweitern div Fragen dazu.

The Brewmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte den Imac beschleunigen und habe mir dazu ne Samsung Evo 860 mit nem USB 3.2 Gehäuse besorgt.
Was aber ggf. schon ein Fehler war, wenn ich sehe was hier empfohlen wird mit der Crucial P1 intern und der ICY Box... Ich hab ja nur USB3.0 aber vermutlich wäre das trotz dem kaum höheren Preis das bessere gewesen.

Meine Fragen gehen eher dahin, nicht wie man es machen würde da habe ich mich eingelesen und verstanden. Mein Mac macht aber grad jetzt nach dem Update auf Catalina div. Probleme und die möchte ich nicht mit umziehen wenns geht.

Div. Programme hängen sich auf oder starten zum Teil nicht. Sei es der Firefox oder Chrome die hängen bleiben. LibreOffice usw. die nicht starten wollen oder Dateien öffnen.

Teilweise fährt er nicht runter, weil sich was aufgehangen hat, sei es ein Programm oder der Finder. Wenn sich der Finder aufhängt bleibt nur Stecker ziehen. Sonst geht er zum Teil auch nur dazu über alles ist zu und der leere Desktop ist zu sehen und er macht einfach nix mehr. Fährt aber runter wenn man den Knopf drückt.

All das passiert manchmal und nicht reproduzierbar. Daher kann ich jetzt nicht sagen woran es liegt, aber seit dem Update auf Catalina hat extrem zugenommen.

Dazu liegt noch ne Installdatei seit nem Jahr im Papierkorb von OSX 10.11 die sich nicht löschen lässt. Egal welche Tipps ich versuchte.

Ich könnte jetzt mit CCC einfach alles clonen und hoffen, das mit der neuen Platte und mehr Speed das alles nicht mehr passiert oder nen clean install auf die SSD und dann die Daten kopieren. Nur was wäre hier die beste Lösung damit ich danach ne 1:1 Kopie habe, außer der Datei im Papierkorb? ;-)

Die interne Platte würde ich dann als Time Machine Platte nutzen, der Rest soll über die externe laufen.

Danke für die Hilfe!
 
100 Leser, niemand ne Idee?

Ich habe jetzt hier gefunden das div. Fehler tatsächlich an Catalina liegen. Das würde für CCC sprechen, was am einfachsten wäre. Oder würde doch ein clean install mit migration der Daten ein besseres Ergebniss bringen?
 
Hin und wieder ist es mal gut mit einer frischen Installation von vorne zu beginnen. Auch manchen Programmen tut es gut mal sauber neu installiert zu werden, ohne dass alte Stände von Updates und Upgrades übrig bleiben.
die Dokumente kann man ja einfach auf eine externe Platte ziehen.

- vollständige Programmliste erstellen
- vorhandene Lizenzen sichern
- vollständiges Backup anlegen
- User-Ordner entmüllen und sauber strukturieren und auf eine externe Platte sichern ( Dokumente, Foto-Library etc)
- Mac sauber neu installieren
- Dokumente und sonstige Daten zurück schieben
- die neuste Version der notwendigen Programme installieren
- Mac fertig einrichten

Mails hat man in der Regel per IMAP eingehangen und kann sie einfach neu einhängen.
Das mache ich alle paar Jahre, wenns einen neuen Mac gibt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, The Brewmaster und dg2rbf
Nachdem die SSD jetzt läuft hatte ich noch Trim enabel eingegeben und danach kam folgende Meldung im Terminalfenster nach dem Neustart.

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
manuelfchsimac2:~ manuelfaulstich$ sudo trimforce enable
Password:
IMPORTANT NOTICE: This tool force-enables TRIM for all relevant attached
devices, even though such devices may not have been validated for data
integrity while using TRIM. Use of this tool to enable TRIM may result in
unintended data loss or data corruption. It should not be used in a commercial
operating environment or with important data. Before using this tool, you
should back up all of your data and regularly back up data while TRIM is
enabled. This tool is provided on an “as is” basis. APPLE MAKES NO WARRANTIES,
EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT LIMITATION THE IMPLIED WARRANTIES OF
NON-INFRINGEMENT, MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE,
REGARDING THIS TOOL OR ITS USE ALONE OR IN COMBINATION WITH YOUR DEVICES,
SYSTEMS, OR SERVICES. BY USING THIS TOOL TO ENABLE TRIM, YOU AGREE THAT, TO THE
EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, USE OF THE TOOL IS AT YOUR SOLE RISK AND
THAT THE ENTIRE RISK AS TO SATISFACTORY QUALITY, PERFORMANCE, ACCURACY AND
EFFORT IS WITH YOU.
Are you sure you wish to proceed (y/N)? y
Your system will immediately reboot when this is complete.
Is this OK (y/N)?

[13.01.2020, 19:01:33 Wiederhergestellt]
Last login: Mon Jan 13 19:01:30 on console
Restored session: Mo 13 Jan 2020 19:01:04 CET

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.

Bis jetzt kann ich keinen Fehler finden und die Kiste rennt ehrlich gesagt besser wie neu. Was passiert wenn ich darauf nicht reagiere und es belasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

TRIM geht nur intern und mit TB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Korrekt, TRIM kannst du dir sparen. Funktioniert nicht über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
Es gab div. Threads wo stand es geht und bei dem reinen USB Gehäuse steht auch das es geht. Darum hatte ich das gemacht.

Meine Frage bezog ist aber auf das Theam bash oder zsh. Aber ich glaube ich habs verstanden, die Meldung kommt automatisch seit Catalina und popt einfach auf im Terminal aber es ist egal und ich muss nichts tun und kann es so lassen. Oder die Umstellung macht keinen Schaden und deswegen sollte ich es einfach tun?
 
die standard shell hat sich halt geändert, das ist halt der hinweis, dass du es für deinen account auch ändern kannst.
schaden macht es nicht, die shells unterschieden sich schon etwas in kommandos.
bei scripten sollte das kein problem sein, da die ja meist im shebang in der ersten zeile die richtige shell drin stehen haben.

TRIM geht normal nicht bei USB gehäusen, da muss der controller und das OS das tunneln von ATA befehlen über USB unterstützen.
nennt sich dann meist was mit SAT, aber kenn auch nur den SATSMART treiber, damit SMART über USB geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spezifikation vom Gehäuse:

1. USB Eingang: USB Typ C 3.1 Gen 2 mit der Transferrate bis zu 10Gbps, abwärtskompatibel mit USB 2.0/1.1 und kompatibel mit Thunderbolt 3

2. Ausgang: SATA 3.0, abwärtskompatibel mit SATA 2.0/1.0

3. Stromverosrgung über USB C Port, keine zusätzliche Stormversorgung erforderlich

4. Unterstützte Funktionen: UASP, SMART, TRIM und Ruhemodus

5. Chip: ASM235CM-QFN48

Ob es nur Werbung ist oder nicht weiß ich noch nicht, da ich es tatsächlich nicht auslesen kann. Es gibt ja Software über die das gehen soll, muss ich mir mal was besorgen.

Zum Thema bash, zsh verstehe ich es einfach so, ich lass es wie es ist. Ich sehe keinen Nachteil und so geht auch nicht kaputt.
 
Eine Frage müsste ich hier noch nachschieben:

Was ist der einfachste Weg um die alte interne Platte mit Catalina zu bespielen und parallel als TimeMachine Backup zu nutzen?

Wie klein kann die Partition gewählt werden für Catalina? Ich würde es quasi nur blank nutzen wollen für den Fall das doch mit der externen SSD was sein sollte. Ist die install Datei von Cataline noch wo lokal abgelegt, oder muss ich das neu im App Store runterladen?

Wie würdet ihr die TimeMachine formatieren, meine alte Platte hatte ich mit APFS und als ich die TimeMachine laufen lassen wollte musste sie neu formatiert werden. Laute Apple geht das seit Catalina und APFS, aber nein die Platte wurde auf HFS umformatiert. Eigtl. egal, aber es sollte doch gehen.
 
die install app wird nach dem erfolgreichen install gelöscht, musst du also neu laden.

TM geht bislang nur auf HFS+, daher musst du schon einen APFS container anlegen und eine partition mit HFS+.
sonst müsstest du dir keine gedanken über die größe machen, da APFS den platz ja dynamisch verteilt.
 
Hi.

Bootstick erstellen, Catalina installieren. Info dazu gibt es bei bei Apple.

TM Medien werden immer als HFS+ formatiert.

Die interne Platte sollte in TM auch als Medium wählbar sein. Ansonsten TM Medium erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Brewmaster
Liegt Catalina nicht eh auf dem neuen zweiten Container der jetzt im Festplattendienstprogramm zu sehen ist?
Könnte ich dann nicht einfach den anderen HD - Daten Container formatieren und dann wäre es fertig? Zumindest auswählen könnte man es im Dienstprogramm.
 
das daten teil hat die benutzer von catalina drin, das kannst du nicht einfach löschen.
du kannst aber ohne probleme eine neue partition erstellen.
weiß gerade nicht, ob TM auch eine HFS+ partition in einem APFS container nimmt.
noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Brewmaster
Ok danke für die Hilfe, ich spiel mal rum. Zur Not muss ich es eh neu aufsetzten.
 
Zurück
Oben Unten