iMac 27 2013 frage zu macOS

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin,
Weiß jemand warum diese Geräte macOS big sur nicht mehr bekommen?
Hat Apple dazu was gesagt?
Die airs aus 2013 bekommen es ja noch..

danke
 
Nochmal in richtigen Deutsch bitte?
Und wie wäre es mit etwas mehr Eigenintiative?
Sorry fix am iPhone getippt 🙈

ja ich hab nur die Liste gefunden wo halt steht welche Geräte es offiziell bekommen.
warum welche Geräte genau rausfliegen keine Ahnung.
 
@Rasheth

Aladin033 weiß doch, welche Geräte macOS 11 Big Sur unterstützen.
Seine Frage war, warum bestimmte Geräte supported werden und manche nicht.
Auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieser Frage sehr in Zweifel zu ziehen wage (Warum ist die Banane krumm? Weil Apple sie nicht gerade gebogen hat), hast du nicht nur gehörig sinnarm gerüffelt, sondern auch völlig am Thema vorbeigepflaumt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, UnixCoon und Aladin033
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, Aladin033 und Killerkaninchen
Hintergrund meiner Frage ist, dass z.b ein iMac 27 aus 2013 mehr Leistung hat als ein MacBook Air aus 2013, daher erschließt sich mir das Support Ende nicht direkt.
Evt weiß ja hier jemand näheres.
Kann ja durchaus sein das es einen plausiblen Grund gibt.
 
ich denke aufgrund der verbauten Hardware.....Du kannst es aber inoffiziell ohne Drahtlosnetzwerk installiere.
 
War da nicht irgendwas mit mindestens 1.5GB VRAM? Die iMacs von 2013 haben nur 1GB VRAM, das MacBook Air dagegen schon theoretisch bis zu 1,5GB an shared memory.
 
Lt. Mactracker hat bereits der 21" late 2013er "Up to 1.5 GB shared from main memory (Iris Pro) or 1 GB GDDR5 (GeForce GT)".
Ich vermute eher dass es für Apple noch zu viele late 2013er sind welche in Betrieb sind. Auch ich hatte damit gerechnet dass mein 2013er noch in der offiziellen Liste aufgeführt ist. Dann muss halt Dosdude ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Aladin033 und dg2rbf
Bin leider mit meinen Macs auch raus :-(
 
ich finde es sehr schade, denn ich nutze meine Macs gerne so lange es nur irgendwie geht.
 
Mojave/Catalina wird noch einige Zeit unterstützt, nur weil es ein neues System gibt, versagt der Rechner ja nicht seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, electricdawn und eine weitere Person
ist mein Stand da soweit richtig das der iMac noch 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommt?
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Aladin033
Lt. Mactracker hat bereits der 21" late 2013er "Up to 1.5 GB shared from main memory (Iris Pro) or 1 GB GDDR5 (GeForce GT)".
Ich vermute eher, dass Apple hier keine unnötige Verwirrung stiften wollte und Baureihen, bei denen nur bestimmte Modelle unterstützt würden, pauschal aus dem Support rausgenommen hat.
 
Ich vermute eher, dass Apple hier keine unnötige Verwirrung stiften wollte und Baureihen, bei denen nur bestimmte Modelle unterstützt würden, pauschal aus dem Support rausgenommen hat.
Das vermute ich auch. Weniger betreffs der "Verwirrung" der User, mehr in Bezug auf "pauschal raus genommen".

Aber Sicherheitsupdates gibts ja noch für eine gewisse Zeit und wenn ich an die vielen MacPro 5.1 und 4.1 oder sogar 3.1 denke die hier bei den MUs noch mit aktuellem macOS im Einsatz sind wird mir nicht bang. Schließlich läuft auch mein alter Mini mit Catalina und warum sollten, wenn alles klappt, zumindest bei meinem iMac mit Hilfe von Dosdude nicht auch 10.16. oder vielleicht noch 10.17. möglich sein? Und wenn man bei @Macschrauber und Co. bei einem Problem nett anfragt wird man auch Hilfe bekommen. Sag ich jetzt mal so.

Wenn dann 10.17. vor der Türe steht wird vielleicht auch gleichzeitig ein ARM-iMac V2 angepriesen. Und dann kanns sein dass ich ins schwanken komme.

Aber bis dahin....

just my 2cents
 
Das vermute ich auch. Weniger betreffs der "Verwirrung" der User, mehr in Bezug auf "pauschal raus genommen".

Aber Sicherheitsupdates gibts ja noch für eine gewisse Zeit und wenn ich an die vielen MacPro 5.1 und 4.1 oder sogar 3.1 denke die hier bei den MUs noch mit aktuellem macOS im Einsatz sind wird mir nicht bang. Schließlich läuft auch mein alter Mini mit Catalina und warum sollten, wenn alles klappt, zumindest bei meinem iMac mit Hilfe von Dosdude nicht auch 10.16. oder vielleicht noch 10.17. möglich sein? Und wenn man bei @Macschrauber und Co. bei einem Problem nett anfragt wird man auch Hilfe bekommen. Sag ich jetzt mal so.

Wenn dann 10.17. vor der Türe steht wird vielleicht auch gleichzeitig ein ARM-iMac V2 angepriesen. Und dann kanns sein dass ich ins schwanken komme.

Aber bis dahin....

just my 2cents
das wäre natürlich eine Möglichkeit, via dosdude etc noch was zu erreichen.
Allerdings macht es dann denke ich keinen Sinn einen solchen Mac noch gebraucht zu kaufen, das dürfte sich dann fast nicht mehr lohnen.
 
ist mein Stand da soweit richtig das der iMac noch 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommt?
Mach dich nicht verrückt. Ich sitze hier vor einem iMac aus 2010 mit macOS High Sierra 10.13.6.
Das ist vom September 2017. Dieses Jahr habe ich noch Sicherheitsupdates bekommen für das OS und iTunes.
Somit kann man den Rechner locker 10 Jahre benutzen. Das ist meiner Meinung nach in Ordnung und entspricht der allgemeinen Regeln. 7 Jahre OS Update und dann noch 3 Jahre Sicherheitsupdates.
So kenne ich das. Es gibt immer wieder Ausnahmen wegen GPU usw aber in der Regel ist nach 10 Jahren endlich Schluss.
Windows 10 läuft aber auf dem i7 Rechner wie der Teufel. Also man braucht den Rechner nicht entsorgen wenn einem Windows reicht.
Und das kann ewig gehen??? Der Windowsrechner meiner Schwägerin ist locker 15 Jahre alt und geht mit Windows 10 wie ne Eins. Die geht halt nur in Internet, Mail usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allerdings macht es dann denke ich keinen Sinn einen solchen Mac noch gebraucht zu kaufen, das dürfte sich dann fast nicht mehr lohnen.

Warum nicht? Weil Big Sur nicht läuft? Wer braucht Big Sur? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Zurück
Oben Unten