iMac 27" 2013 - Flash SSD nachrüsten Steckplatz (PCIe?!) HILFE!

merovinger

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Moin MacUser,

ich habe folgendes Problem, bei meinem iMac 27" 2013 ist das Fusion Drive abgeraucht und läßt
sich auch nicht mehr starten/booten sowie keine Neuinstallation möglich.

Idee:
Ich wollte beide Platten (HDD/Flash SSD) ausbauen und neue Komponeten wieder einbauen.

Hardware:
iMac 27" 2013 (EMC 2639 / A1419)
1 TB Fusion Drive
32 GB RAM

Fragen:
1. Um welchen Anschluss handelt es sich bei dem Flash SSD Speicher, welcher direkt auf der Platine ist?!
2. Wo kann man diesen Speicher kaufen bzw. welcher (Anschluss M2/PCIe etc.) passt?!
3. Wird hierfür evtl. ein Adapter benötigt?!
4. Da es sich um das Fusion Drive handelt, kann es evtl. (wie beim 2012er 3TB) sein, das auch dieses
Modell "einfach" ausgetauscht werden kann (Apple Store/Genius Bar), ohne eine horrende Summe hinzublättern?!*

* Ich war bereits einmal im Store, dort hat man mir (zwar nur mündlich) gesagt, wenn es das Fusion Drive ist,
wird der Rechner so ausgetauscht. - Problem hierbei war, das Display. Da es angeknackst war, wollte Sie mir
etwa 450€ für ein neues Display berechnen (da die Gefahr bestand, das es springt). Auch auf meine Bitte hin,
daß ich das Risiko trage, aber Hauptsache es wird von einem Techniker geprüft; ob nun das Fusion Drive einen
weg hat...wollte man mir das Display berechnen.

Habe das Display nun selbst entfernt (nichts ist gesprungen) & habe nun einen Termin an der Genius Bar.

Das Risiko und die Möglichkeit besteht, das man mir doch (hingegen der zuvor gemachten Aussage/vorheriger Termin),
den Austausch bzw. Reparatur des Drives (HDD/Flash SSD) berechnet, zu Apple Preisen.


Ich würde mich über zahlreiche Feedbacks und Lösungen freuen.


Merovinger
 
Hast du bereits probiert das FD zu reparieren?
 
Die "Operation" ist komplex, der Rechner muss KOMPLETT zerlegt werden und das ist obendrein auch noch recht diffizil… (es sind einige sehr empfindliche Kabel und Stecker abzuziehen, die keine große Zug- oder Knickbelastung vertragen, dazu sollte man in mehreren Bereichen unbedingt verhindern Kondensatoren zu berühren)

zu 1) Der Anschluss ist bei allen Mac-Rechner gleich, FlashSpeicher passt mechanisch so "ziemlich alles" rein, ABER die Macs sind SEHR wählerisch was die Ampereleistung des Speichers betrifft, die Auswahl ist hier recht begrenzt (OWC und einige Samsung Modelle in Abhängigkeit von iMacModell)
zu 2) eine Quelle ist OWC, ansonsten sind kaum passende Speicher einfach zu beziehen (und entsprechend teuer)
zu 3) Adapter wird nicht benötigt, allerdings sind einige größere SSD Riegel etwas größer im Format, das kann dann recht eng werden…
zu 4) Billig wir das sowieso nicht, weil allein mindestens 2 Stunden Arbeitszeit bei einem geübten Servicetechniker veranschlagt werden - dazu kommt, dass Apple offiziell keine größeren Speicher als die vorhandenen einbauen möchte (ist aber nicht in jedem ASP gleich)

Ich habe schon bei einem Dutzend iMacs und bei einigen MBPs die Festplatte gegen eine SSD getauscht (alles Vor-Retina-Modelle) das dauert nur ca. 25-30 Minuten und gilt als "mittelschwer". Bei einem neuen iMac (2016) habe ich nur die Erfahrungswerte von einem sehr erfahrenen Bastelfreak und auch ihm ist eine Kabelverbindung kaputt gegangen (beim wiedereinsetzen, weil da so gut wie kein Platz zum anandrücken ohne geeignetes Werkzeug ist).

Eine Vorstellung bekommt man, wenn man die Anleitung von ifixit > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+SSD+Replacement/30537 anschaut

Ich bastele mittlerweile geschickt, vor der Aufgabe habe ich Respekt auch weil die empfindlichen Kabel und Stecker richtig fest sitzen . macht auch Sinn, damit sich im Betrieb nicht löst). Also:
- SSD zum Rechner passend besorgen = nicht ganz einfach und Vorsicht bei manchen Angeboten im Internet, da stimmt nicht immer alles! (Leistungsaufnahme)
- einen Reparateur finden, der ein wenig Erfahrung hat und bereit ist das Rsiko zu tragen UND keine Apple-typischen Stundensätze nimmt = noch weniger einfach

Alternativ mal über eine per Thunderbolt angesteckte externe SSD als Alternative nachgedacht? Da muss dann gar nicht basteln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KIYAMET und dg2rbf
Zurück
Oben Unten