iMac 27" 2013 Display oder Grafikkarte defekt?

S

Sedow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iMac Late 2013 macht mir zum ersten mal Probleme. Ich habe drei riesige schwarze Balken im Display.
Die Größe der Balken verändert sich auch nicht, wenn ich ein Fenster schnell hin und her schiebe.

Apple Hardware Test habe ich schon durchgeführt, keine Fehler. Wo könnte der Fehler liegen? Display, Grafikkarte oder vielleicht das LVDS Kabel?

Das Display würde mich leider 669€ kosten (Hat jemand Erfahrungen mit cdx.de?) Einbau würde ich hinkriegen.

Ich habe hier mal zwei Bilder hochgeladen: http://imgur.com/a/418z5

Vielen Dank für eure Mühe.

Sedow
 
Für einen GPU-Fehler eher untypisch. Würde eher auf das Kabel oder das Display tippen.

Mal ein externes Display probiert?
 
Nein, habe ich noch nicht. Ich bräuchte dafür auch einen Thunderbolt (2) -> HDMI Adapter (Monitor hat nur HDMI und VGA), oder irre ich mich da?

Ich werde das Gerät morgen öffnen und die Kabel bzw. die Kontakte anschauen, schauen wir mal ....
 
Irgendein Mini-DisplayPort-Kabel (bzw. Adapter) reicht...

Würde ich als erstes machen, wenn auf dem externen Display auch ein Fehler zu sehen ist kannst du dir das Aufschrauben sparen, dann ist es wohl doch die GPU.
 
Kann man einfach testen. Mach einen Screenshot. Ist der Fehler auf dem Bild zu sehen ist es die GraKa.
Ist dort kein Fehler zu sehen ist es das Display oder die Kabelage.
 
Kann man einfach testen. Mach einen Screenshot. Ist der Fehler auf dem Bild zu sehen ist es die GraKa.
Ist dort kein Fehler zu sehen ist es das Display oder die Kabelage.

Echt jetzt? :eek:
Wieder was gelernt. Dachte So ne GPU weis auch nicht das sie da schwarze Balken ausgibt.
 
Ist tatsächlich so. Gibt die GraKa Müll aus sieht man das auch auf dem Screenshot. Dieser wird ja vor dem Display abgegriffen.
Also können da Fehler des Displays nicht drauf sein. :D
 
Auf dem zweiten Monitor sind keine schwarze Balken zu sehen. Ich lasse den heute mal die ganze Zeit am zweiten Monitor, mal schauen ob noch weitere Fehler/Balken dazukommen...
 
Was ist mit dem Screenshot?
 
Screenshot wird auf dem iMac mit schwarzen Balken angezeigt. Auf dem zweiten Monitor ohne und auf einem anderen Mac auch ohne Balken.
Müsste also das Display vom iMac sein, oder?
 
Genau, dann ist wohl das Display kaputt.
 
... oder das Flachbandkabel zwischen GPU-Board und Panel hat einen Pin ohne Kontakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Die Kabel habe ich mir vor ein paar Minuten angeschaut, die sehen alle wie neu aus.
 
Nicht anschauen: Abziehen, draufstecken, wackeln. (Kontaktkorrosion)
 
Ich habe die Kabel abgezogen und unter der Lupe mir angeschaut, an den zwei Kabeln wird es nicht liegen. Das Problem besteht natürlich weiterhin, auch nachdem die Kabel wieder alle dran sind.
 
Coole Lupe, hat die nen Rönkenblick oder wie erkennt die einen inneren Kabelbruch?
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem auf meinem iMac Late 27" 2013.
Gab es hier eine Lösung?
Das Kabel ist es bei mir nicht, das habe ich bereits getauscht.

Ich befürchte das wohl nur ein Diplaytausch helfen wird....

viele Grüße Phillipp
 
Coole Lupe, hat die nen Rönkenblick oder wie erkennt die einen inneren Kabelbruch?
Weiß ja nicht wie bei dir die iMac Displays montiert ist, bei mir sind die Dinger festgeschraubt sodass sich das Kabel erst gar nicht bewegen kann. Wie soll es dann, bei solchen Randbedingungen, überhaupt zum Kabelbruch kommen?
Ich tippe hier auch eher auf das Display.
Ja, ich weiß dass der Post 1 1/2 Jahre alt ist aber das lese ich eben erst und ich konnts mir nicht verkneifen.
Ich befürchte das wohl nur ein Diplaytausch helfen wird....
Davon ist auszugehen. Auf den Screenshots ist der Fehler bei dir wahrscheinlich auch nicht, oder?
 
Da ist das Display defekt.
 
Davon ist auszugehen. Auf den Screenshots ist der Fehler bei dir wahrscheinlich auch nicht, oder?

Ja auf dem Screenshot ist nix zu sehen, daher gehe ich auch vom Display aus.
Naja an dem Teil wird man ja nix reparieren können, oder? Habe zumindest noch nirgends etwas dazu gefunden...
500€ für ein "neues"... ufff:mad:
 
Zurück
Oben Unten