iMac 27" 2012 vs iMac 27" late 2015

N

NorskCat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo,

momentan bin ich am Überlegen, mir doch einen iMac 27" late 2015 zu kaufen. Der Hauptgrund ist das Retina Display.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Leistungssteigerung gegenüber meinem von 2012 spürbar bemerkbar macht. Meine Hauptanwendungen sind Photoshop und Lightroom CC, sowie die beiden Affinity Produkte Photo und Designer. Ab - und an wird auch ein Video mit iMovie erstellt.

Mein jetziger iMac ist wie folgt ausgestattet.
i7 3,4 GHz
32 GB RAM (nicht original Apple)
Geforce GTX 680 MX (2GB VRAM)
SSD 750 GB

Meine Konfiguration für den neuen würde so aussehen.
i7 4,0 GHz
32 GB RAM 8 (nicht original Apple)
AMD R9 M395MX (4GB VRAM)
SSD 1 TB

Mit dem Gedanken trage ich mich schon gut ein dreiviertel Jahr. Wollte aber dieses Frühjahr abwarten und auf Neuigkeiten von Apple dazu hoffen. (Nachdem es iMac mäßig im Herbst letzten Jahres schon ein Reinfall war.)
Da es leider momentan nicht so aussieht, als ob in kürze noch was neues in dieser Richtung (iMac) kommt, bin ich am Überlegen doch noch auf dieses "alte" Modell zurück zu greifen. Natürlich erhoffe ich mir auch einen Leistungssprung in der Bearbeitung mit den o.g. Programmen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das zutreffen wird.

Deswegen richte ich mich mit meiner Frage an euch, liege ich mit meinen Erwartungen für den Tausch richtig oder falsch? Denn immerhin, wird für diesen Tausch auch eine Menge Geld in die Hand genommen. Und das will wohl überlegt sein.
 
Na, der höher getaktete i7, der schnellere Bus, sowie die schnellere Speicheranbindung dürften da schon einiges rausholen. Wenn die SSD noch nachgerüstet wurde, wird die sehr schnell angebundene Werks-SSD auch noch mal einiges besser aussehen.

Ich denke nicht, dass Du einen Fehler machst, wenn Du das Gerät käufst. Wenn Du allerdings nicht UNBEDINGT SOFORT JETZT einen neuen Computer brauchst, würde ich vielleicht noch den April abwarten. Kann sein, dass da was neues kommt (oder auch nicht).
 
@electricdawn
Vielen Dank für deine Info.
Die SSD im vorhandenen iMac ist eine originale von Apple. Auf jeden Fall werde ich aber noch den April abwarten. Wobei ich aber an etwas neuem zu diesem Thema doch sehr zweifele.
 
Leistungsmäßig gehen sich die beiden Macs nicht viel aus dem Weg. Bei Intel hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan, jegliche Performanceverbesserungen resultieren im Wesentlichen aus der (leicht) gesteigerten Taktrate.
Die AMD-Grafikkarte ist ein wenig schneller als die Nvidia (insbesondere bei Compute-Aufgaben), spielt im Allgemeinen aber in einer ähnlichen Liga. Nix besonderes aus heutiger Sicht, das PC-Äquivalent kriegt man bei eBay für <100€.

Für deinen Anwendungszweck sollten beide Macs sehr gut geeignet sein, einen realen Performanceunterschied würde ich nur bei iMovie erwarten. Davon ab ist eigentlich das Display das einzige, was ein Upgrade rechtfertigen könnte.
 
@Fl0r!an
Also lohnt es sich eigentlich nicht, den iMac auszutauschen. Denn nur allein für das Retina Display ohne größeren Leistungsgewinn, wäre mir der Tausch zu teuer.
Vielen Dank für deine Info.
 
Zurück
Oben Unten