iMac 27" 2011, was ist mit ihm los?

E

Enzario

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin, habe letzte Woche einen iMac 2011 27" gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft und wurde über'n Tisch gezogen...

Jetzt meine frage, was ist mit ihm los und wie kann ich ihn reparieren?
Bin Technisch und Handwerklich nicht zurück geblieben und würde es mir selber zu trauen, bin nur kein Pro im Bereich Mac.

Der iMac lief als ich ihn gekauft habe, ist jedoch immer sporadisch neugestartet.
Habe dann irgendwann nach 2 Tagen es geschafft ein neues System aus zu spielen, dies hat den Fehler jedoch nicht behoben.
Also sehr viel gegoogelt, gelesen und spekuliert.
iMac auseinander geschraubt, Grafikkarte gebacken, auf CPU und GPU neue Wärmeleitpaste geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Tada, iMac bleibt schwarz, die Lüfter und Festplatte laufen, aber ansonsten tut sich nichts.

Auf dem Logic Board leuchtet von den vier Diagnose LED's nur die erste.
Es tut sich einfach nichts wenn ich ihn einschalte.
Es passiert nichts am Bildschirm und man hört auch den Startton nicht.

Jemand hier der weiß was das Problem ist und was ich brauche im ihn zu reparieren?

Daten zum Mac:

iMac 27"
mid 2011
Core i7
HD 6970m 1GB
1TB HDD

Solltet ihr noch etwas benötigen, einfach schreiben.


Danke für eure Hilfe :)
 
das problem ist: du wurdest über'n tisch gezogen und hast ihn danach weiter kaputt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, MacMac512 und dg2rbf
iMac auseinander geschraubt, Grafikkarte gebacken, auf CPU und GPU neue Wärmeleitpaste geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Bringt nichts:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Jemand hier der weiß was das Problem ist und was ich brauche im ihn zu reparieren?
Entweder - ein neues (gebrauchtes) Grafikkarten Board (kann aber auch wieder schnell kaputt gehen).
Oder - eine neue AMD GPU und eine BGA Lötstation.

Ernsthaft - den musst reparieren lassen. Kosten um die 250-300 Euro, je nachdem ob nur die GPU, die GPU und der GPU RAM oder sogar die ganze Grafikkarten Riser Card kaputt ist. Das kann man aber nur am Ende in der Werkstatt feststellen.
 
Ist es denn wirklich die Grafikkarte? dann müsste doch wenigstens das Startton zu hören sein.
Aber es tut sich ja nichts...bis auf laufende Lüfter.
 
wissen wir nicht, du kannst auch noch mehr kaputt gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzario
Okay, dann probier ich mal weiter aus.
Mehr "nichts tun" als jetzt kann er sowieso nicht mehr von daher..

Erfahrung gemacht und draus gelernt.
 
Ist es denn wirklich die Grafikkarte? dann müsste doch wenigstens das Startton zu hören sein.
Aber es tut sich ja nichts...bis auf laufende Lüfter.

Hm... kannst Du mal bitte die linke Hand auflegen oben auf das Gehäuse.
Dann bitte versuchst Du Dich auf den Mac zu konzentrieren.... und dann versuche ich per Telepathie die Werte aus zu lesen. Ok?!

Mensch... woher soll irgend jemand das wissen, welcher Hardware Defekt da jetzt vor liegt. Das ist doch nicht mal möglich bei einem "normalen" Defekt - ohne den iMac vor einem zu haben. Du hast einen iMac bekommen der irgendeinen Defekt hat, den kein Mensch wissen kann. Jetzt hast Du den iMac auch noch auseinander gebaut und kannst dabei noch mehr kaputt gemacht haben - und woher sollen wir wissen, was Du da noch mehr kaputt gemacht haben könntest / hast?
 
Mehr "nichts tun" als jetzt kann er sowieso nicht mehr von daher..
Du könntest ihn reparieren lassen in einer Werkstatt... dann würde er auch wieder gehen.

Wenn Du das ganze Logic Board kaputt machst, kannst de iMac natürlich in die Tonne kloppen - das kostet nachher 700 Euro herum. Das lohnt dann wirklich nicht mehr.
 
Okay.


// Hab die Hand aufgelegt, konntest du irgendwelche Werte auslesen?
 
Zurück
Oben Unten