iMac 27" 2010, kein Sound mehr nach SSD-Einbau

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
In meinen iMac habe ich eine SSD eingebaut, nach der Anleitung von hardwareluxx.de. Das ist ziemlich schwierig, man muss fast fast alles ausbauen um an die SATA Anschlüsse ranzukommen. Ich konnte den iMac aber wieder erfolgreich zusammenbauen.
Alles funktioniert, auch die SSD.
Nur der Sound ist seither tot!
Wenn ich das zugehörige Einstellungsmenü aufrufe, ist alles ausgegraut, und ein durchgestrichener Kreis ist zu sehen. Mit Bluetooth wird der Sound noch übertragen.
Kann da wirklich beim Ausbau das Logic Board kaputt gegangen sein? Weiß jemand wo der 'Sound' auf dem Logic Board sitzt?
Vielleicht kann man ja doch ein Bauteil tauschen? Sound ist im Vergleich zur Digitaltechnik ja relativ simpel.
Die Lautsprecherleitungen habe ich bereits durchgemessen, sind alle ok, 4 und 8 Ohm.
Es wäre wirklich schade um meinen schönen iMac.
 
Wenn es in der Systemeinstellung ausgegraut ist, dann kann es am Kabel der Lautsprecher nicht mehr liegen.

Bauteile tauschen dürfte schwer fallen. Wenn PRAM-Reset nichts bringt, war eine sehr teure SSD.
 
PRAM Reset, ok, das probiere ich noch.
 
So, nun habe ich den PRAM Reset gemacht (sorry hat'n bißchen gedauert, aber ich hatte inzwischen Besuch).
Als ich den Gong beim Startup hörte, dachte ich noch: "Wunderbar, alles in Ordnung jetzt".
Pustekuchen. Das Lautsprechermenü zeigt immer noch den durchgestrichenen Kreis und beim Abspielen ist nichts zu hören.

Aber den Startup Gong höre ich jetzt, der war vor dem PRAM Reset auch nicht zu hören, da war der Neustart geräuschlos.

Was nun, der Startup Gong zeigt mir eigentlich dass Sound ausgegeben werden kann.

Sollte ich das Betriebssystem mal neu installieren?
 
afaik ist das nur eine kleine Entwarnung, da dieser Gong irgendwie anders erzeugt wird.
Du kannst ja mal OS X auf einer externen Platte frisch installieren, von dort booten und schauen ob es dann wieder geht.
 
Schlechte Nachrichten am frühen Morgen.
Auch nach Neuinstallation des Systems bleibt das Lautsprechersymbol grau.
Was nun? Wer hat mir einen Rat?
Wo sind die echten Hardware Freaks?
 
Wie immer, muss ich mir wieder selbst antworten, damit mein Thread nicht in der Versenkung verschwindet.
Inzwischen habe ich den Apple Hardware Test durchgeführt, und zwar die ausführliche Version.
Das Ergebnis, AHT meldet mir: "Es wurden keine Probleme gefunden"
Daraus lässt sich doch schließen dass auf dem Logic Board alles in Ordnung ist, oder?
Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen dass ich da etwas kaputt gemacht haben soll. Es könnte sein dass eines der 20 Fitzel-Steckerchen nicht mehr an seinem Platz sitzt.
Aber etwas abgerissen oder verbogen habe ich garantiert nicht. Auch eine Überspannung wegen statischer Aufladung kann ich eigentlich ausschließen.
Vielleicht rufe ich mal eine der Firmen an die in ebay Reparatur anbieten. Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein was ich weiteres versuchen könnte.
 
>Daraus lässt sich doch schließen dass auf dem Logic Board alles in Ordnung ist, oder?

Im Prinzip schon. Obwohl der AHT mit Sicherheit nicht alle Fehler findet.

> Es könnte sein dass eines der 20 Fitzel-Steckerchen nicht mehr an seinem Platz sitzt.

Es wird dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben als alle diese Stecker noch mal zu überprüfen, wenn du alles andere Ausschließen kannst.
www.golytronic.de ist ganz Fit
 
>Daraus lässt sich doch schließen dass auf dem Logic Board alles in Ordnung ist, oder?

Im Prinzip schon. Obwohl der AHT mit Sicherheit nicht alle Fehler findet.

> Es könnte sein dass eines der 20 Fitzel-Steckerchen nicht mehr an seinem Platz sitzt.

Es wird dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben als alle diese Stecker noch mal zu überprüfen, wenn du alles andere Ausschließen kannst.
www.golytronic.de ist ganz Fit

...und sogar in meiner Nähe.
Wenn ich's gar nicht hinkriege, dann könnten die meine letzte Rettung sein.
Danke für den Tipp!!
 
Inzwischen habe ich herausgefunden dass mein iMac wohl einen kombinierten optischen/analogen Ein/Ausgang hat.
Weiß jemand ob das wirklich so ist?
Der iMac soll wohl automatisch erkennen ob an diesem Eingang was elektrisches oder was optisches angeschlossen ist.
Jetzt zu meinem Verdacht:
Es könnte ja sein dass durch den Aus- und Einbau des Logic Boards diese 'Automatische Erkennung' irgendwie durcheinander gekommen ist.
Mein iMac zeigt mir nämlich im Sound-Ausgang-Menü folgendes an 'Optischer digitaler Ausgang'.
Die Frage ist dann, wie wird das erkannt, und wie kann ich es wieder rückgängig machen?
Bitte meldet euch wenn ihr diese optischen Ein/Ausgänge nutzt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Nimm mal einen kleinen Klinkenstecker (Kopfhörer oder ähnliches) und schieb den mehrfach beherzt rein und wieder raus.
Auch mal testen ob der Kopfhörer erkannt wird.

Gruß, Jörg
 
Danke für den Tipp. Dies habe ich inzwischen mehrfach probiert da ich sehr viele Hinweise dieser Art im Internet gefunden habe.
Leider hats bei mir bisher nichts gebracht.
Auch der Kopfhörer wird nicht erkannt.
Ich habe auch schon Kontaktspray reingesprüht, hat auch nichts gebracht.
Ich werde jetzt nochmal mit einem Draht im ausgeschalteten Zustand die Innereien ertasten, dann eventuell mit einem Zahnstocher mal reinfahren.

Wenn das alles nichts hilft werd ich die Kiste wohl wieder aufschrauben müssen, habe mittlerweile schon Übung darin.
Was sicher hilfreich wäre, wäre ein Art Schaltplan auf dem man erkennen kann wie der iMac einen eingesteckten optischen Stecker erkennt.
Hat vielleicht jemand sowas?

Was ich auch nicht verstehe, und vielleicht kann mir das jemand der den optischen Ausgang benutzt erklären: Wieso ist Lautsstärkeregelung nicht möglich wenn man den optischen Ausgang benutzt?
 
Erneuter SMC-Reset könnte auch noch helfen.
 
Was ich auch nicht verstehe, und vielleicht kann mir das jemand der den optischen Ausgang benutzt erklären: Wieso ist Lautsstärkeregelung nicht möglich wenn man den optischen Ausgang benutzt?

Weil digitale Signale nur entweder da sind, oder eben nicht. Genau wie ein Line-Signal aus dem CD-Player.
Da gibt's nichts zu regeln.
Ob das mit dem Kontaktspray eine gute Idee war wage ich zu bezweifeln. Du hast jetzt die Spray-Rückstände
auf der Sendediode.
Mach den Rechner noch mal auf und kontrolliere alles im Umfeld der Buchse und auch alle Steckverbindungen die Du
abgesteckt hattest.

SMC-Reset und PRAM-Reset können auch nicht schaden.

Gruß, Jörg
 
>Daraus lässt sich doch schließen dass auf dem Logic Board alles in Ordnung ist, oder?

Im Prinzip schon. Obwohl der AHT mit Sicherheit nicht alle Fehler findet.

> Es könnte sein dass eines der 20 Fitzel-Steckerchen nicht mehr an seinem Platz sitzt.

Es wird dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben als alle diese Stecker noch mal zu überprüfen, wenn du alles andere Ausschließen kannst.
www.golytronic.de ist ganz Fit

Goly kann ich persönlich leider nicht mehr empfehlen. Aber ein paar Türen weiter schraubt man auch am Apfel und das auch noch zertifiziert.
Das doofe ist, Sound ist integriert auf dem MLB und das wird teuer. Eine USB-Soundlösung würde eventuell helfen und kostet nicht Welt.
 
>Danke für den Tipp!!

Keine Ursache ;)
 
Zurück
Oben Unten