iMac 27" 2010-2013 welcher passt zu mir?

Bonez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,

da ich vor mittlerweile vor 2 Jahren auf das iPhone umstieg, möchte ich nun auch gerne MacOS ausprobieren und plane daher einen iMac zu kaufen. Aufgrund der sehr hohen Preise und der für mein Empfinden niedrigen Anforderungen kann ich mich nicht so recht entscheiden.

In erster Linie soll der iMac als Einsteig in die MacOS Welt dienen. Aufgrund des tollen Displays möchte ich den iMac zum schreiben, lesen und Bearbeiten von Word, Powerpoint und PDFs nutzen. Nebenbei etwas surfen sowie Musik hören und verwalten.

Als Student kann oder eher gesagt möchte ich mir kein neues Gerät kaufen. Von 600€ bin ich mittlerweile auf bis zu 950€ hochgegangen wobei ich nicht so recht weiß ob das überhaupt notwendig ist.
Im unteren Budget sind mittelklassige Modelle aus den Jahren 2010 und 2011 zu finden mit i5, 1TB HDD und 4-8GB RAM. Die late 2012 Modelle sind zwischen 800 und 900€ zu haben. Am liebsten wäre wir aufgrund des angepassten Designs und für das Gewissen das late 2013 Modell. Allerings kostet der in einer Standardkonfiguration immer noch im besten Fall 900 - 1200€.
Hinzu kämen Kosten für eine SSD die ich extern als Systemvolumen betreiben würde.

Ich rede mir immer wieder ein, dass die Geräte sehr wertstabil sind so dass ich selbst in einem halben Jahr keinen großen Verlust machen würde. Allerdings frage ich mich auch, ob ich für meine Anforderungen ein >1000€ und 4 Jahre altes Gerät benötige oder es auch noch der 2010er oder 2011er iMac mit i5 tut.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
beim 2011er musst du aufpassen, weil es da ja einen seriendefekt der GPU gab.
also da mal nachfragen, ob das schon gemacht worden ist oder nicht.
nachteil der 2010/2011er ist halt auch: nur USB 2.0
 
Das ist ein heikles Thema aber es sind doch wohl nicht alle Geräte von der Problematik betroffen?

Die USB 2.0 Ports sind auch einen Gegenargument wobei ich auch eine Minute warten kann, bis das Gerät hochgefahren ist. Eine Thunderbold Festplatte (falls möglich) fällt aus Kostengründen aus.

Damit bleiben eigentlich nur noch die eher selten auffindbaren 2012 und 2013er Modelle übrig.

Ich habe einen Late 2012er mit dem i5, 1TB HDD und 32GB RAM in Aussicht für 950 Euro. Im vergangenen Monat gingen vereinzelt Late 2013er Modelle zu dem Preis weg. Nun weiß ich auch nicht ob 950€ zu viel sind für den 2012er und es sich in jedem Fall lohnt auf einen weiteren 2013er Schnapper zu warten. Eigentlich habe ich keinen Druck aber so langsam hätte ich doch schon gerne das Gerät Zuhause stehen.
 
Das ist ein heikles Thema aber es sind doch wohl nicht alle Geräte von der Problematik betroffen?
Doch. Betroffen sind alle. Da ab Werk alle AMD Chips den "Serienfehler" haben. Ist nur die Frsge ob der Fehler auftritt und wann. Solltest halt rund 250€ mit ein kalkulieren für eine Reparatur. Bei einem preislich sehr gutem Angebot kann man dann auch beim 2011 zugreifen.
 
Hallo,

stimmt nicht, Apple gibt an welche Seriennummern betroffen, alle anderen sind nicht betroffen.

Gruß ré

Stimmt nicht.

Nochmals. Die AMD Chips sind nicht "defekt" - die AMD Chips sind von der Konstruktion her schlecht thermisch designed / konstruiert. Oder anders - sind eine thermische Fehlkondtruktion.

Das alleine(!) reicht aber nicht aus. Dazu kommen eine schlechte / mangelhafte / falsche Aufbringung der Wärmeleitpaste plus das knappe thermale Design im MacBook Pro 15" und iMac 2011.

Diese dreier Kombination lässt die AMD Chips "hoch gehen". Je nach Besnspruchung der Geräte und je nachdem wie schlecht / falsch die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde - früher oder später.

Die 15er MacBook übrigens deutlich öfter als die iMacs - da die iMacs dann thermisch doch ein bisschen mehr ab können.

Lösung ist der Austausch der GPU mit einer neuen Revision welche thermisch besser Designer ist.

---

Apple (und wir) können nicht anhand der SN feststellen welches Gerät schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste hat. Die AMD Chips selber sind alle thermisch schlecht designed.

Deine Theorie der Seriennummer kann man übrigens auch ohne Wissen ganz einfach widerlegen.

Wenn Apple weiß welche Boards betroffen sind und welche nicht - wieso baut man dann betroffenen Besitzern erneut ein Board ein, das den fehlerhaften Chip hat. Viele Betroffene haben ja bei Apple das LogicBoard wechseln lassen - und nach gewisser Zeit trat der Fehler wegen dem AMD Chip erneut auf. Wenn Apple anhand der SN weiß welche Boards es sind - verbaue ich doch nicht erneut ein fehlerhaftes Board sondern sortiere es aus.

Aber das Thema hatten wir hier ja schon zig Male durch gekaut.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dich ja gerne dazu melden. Wir sind Apple Premium Service Provider.

;)
 
Von einem User wurde ich darauf hingewiesen, dass die Grafikkarten mit 512MB in den 2011er Modellen nicht von der Problematik betroffen sind. Allerdings sind diese Modelle selten anzutreffen und im Verhältnis teurer als ohnehin schon.

Ich habe momentan die Wahl zwischen 2 Geräten. Einem late 2012er für 950€ und einem late 2013er für 1050€.
iMac 2012: i5 mit 3,2Ghz, 1TB HDD, 32GB RAM, 1GB Geforce 675MX
iMac 2013: i5 mit 3,2Ghz, 1TB HDD, 8GB RAM, 1GB GeForce 755M
Beide Geräte befinden sich in einem top Zustand, beinhalten die OVP sowie die Bluetooth Maus & Tastatur.

Sind die Angebote gut oder eher nicht?
 
Würdes du dich beim Kauf darauf verlassen?

Hallo,

da Apple die Seriennummern angibt die Betroffen sind gehe ich davon aus das das stimmt. Auch wenn andere Leute es besser wissen als Apple...
Wir haben einen iMac der Bauserie mit 512MB Grafikram und der ist nicht davon betroffen. Das sagt die Seriennummer und das Applesupport und der funktioniert 24h am Tag seit 2011 hervorragend.

Gruß ré
 
Hallo,

da Apple die Seriennummern angibt die Betroffen sind gehe ich davon aus das das stimmt. Auch wenn andere Leute es besser wissen als Apple...
Wir haben einen iMac der Bauserie mit 512MB Grafikram und der ist nicht davon betroffen. Das sagt die Seriennummer und das Applesupport und der funktioniert 24h am Tag seit 2011 hervorragend.

Gruß ré

Ich würde es trotzdem nicht riskieren, aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
 
da Apple die Seriennummern angibt die Betroffen sind gehe ich davon aus das das stimmt. Auch wenn andere Leute es besser wissen als Apple...

Erzählst Du das jetzt in jedem Thread? Das stimmt nicht mit den Seriennummern. Ich bin nicht von Apple - aber als von Apple autorisierte Premium Werkstatt arbeiten wir direkt mit Apple zusammen - und das stimmt einfach nicht was Du da von Dir gibst.
 
Ich möchte nicht nerven aber die Grundfrage des Threads ist ja, welches Modell P/L technisch die bessere Wahl ist.
Wirkliche Leistungsunterschiede bestehen zwischen 2012 und 2013 bis auf Wlan AC welches ich nicht zwingend benötige. Die 32GB Ram im iMac 2012 würde ich nicht mal annähernd benötigen aber das Gerät kostet 100€ weniger bei ziemlich identsischer Ausstattung im Vergleich zum 2013er. Allerdings frage ich mich dann, warum die 2013er Modelle für 100-300€ mehr gehandelt werden.

Wenn der Wertverlust beider Midelle in den kommenden 3-4 Jahren konstant ist, würde ich jetzt vom Bauchgefühl her aufgrund der Kosten eher zum 2012er Modell tendieren.
 
Allerdings frage ich mich dann, warum die 2013er Modelle für 100-300€ mehr gehandelt werden.

weil Sie neuer sind ;-) andere Gründe wir es kaum geben dafür. Der Support für neuere Geräte ist meist auch länger und das Ding hat - wie du schon geschrieben hast - ein paar Features mehr als sein Vorgänger. Wenn dir der 2012 ausreicht nimm den, es gibt keinen Grund dann mehr Geld für einen 2013er auszugeben. Ich glaube ab 2013 waren die SSDs mit PCIE also deutlich schneller als die SSDs mit SATA Anschluß des 2012er Modelles. Das macht etwas an Geschwindigkeit aus, aber ob du das bei der tagtäglichen Arbeit bemerkst wage ich zu bezweifeln.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten