iMac 27 (2009) kein Ton???

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hallo,
mein iMac 27 aus dem Jahr 2009 spielt keinen Ton über die Lautsprecher ab?! Woran könnte es liegen?
Beim Hochfahren kommt der ganz normale Startton, also kann es ja nicht an der Hardware liegen.
Sobald er hochgefahren ist, ist aber oben rechts im Balken das Tonsignal grau hinterlegt, und mann kann es auch nicht verstellen.
Über Kopfhörer auch kein Ton???
Woran kann das liegen?
 
Systemeinstellungen > Ton

Da gibt es einiges einzustellen & kontrollieren.

Und ein kleines Fragezeichen, nach dessen klicken die ganze Chose erklärt wird.

tonalex.jpg
 
oh man! geht wieder! ich habe ne ssd eingebaut;) und beim zusammenbauen habe ich das Kabel, welches kopfhörerausgang und digitalausgang mit dem logicboard verbindet, nicht richtig angeschlossen. Interessant, dass dann garnichts mehr geht;) geht wieder!
Aber danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo, habe dasselbe Problem. Nur habe ich den iMac nicht geöffnet und etwas eingebaut. Startton ist da, aber Ton geht nicht. Kann auch die internen Lautsprecher nicht auswählen, nur eine Option ist dort, die mit dem digitaler Ausgang. Hatte bisher Boxen angeschlossen.
Ich weiß der Thread ist alt aber das Problem ist für mich neu. Habe den Mac zurück gesetzt, wird verkauft, habe einen neuen iMac.
iMac Mitte 2010
High Sierra
Danke für Antworten.
 
Kontaktproblem in der Kopfhörerbuchse.
Schalte den Mac aus, mach ein wenig Kontaktspray an einen Kopfhörerstecker und steck den mehrmals kräftig ein und aus.
Wenn Du Glück hast geht es dann wieder. Wenn nicht, ist die Buchse defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, das versuche ich. Danke
 
Ich drück Dir die Daumen. :D
 
Danke, ich versteh nicht ganz, wenn die Buchse kaputt ist, dann würde doch auch kein Ton über die angeschlossenen Lautsprecher kommen?

Muss erst Kontaktspray kaufen gehen, das Röhrchen und die Kappe fehlen bei unserem :xsmile:
 
Du brauchst kein Spray, das ist ein Klappschalter.
Die Mini Toslink Stecker sind länger als Klinke.
Zahnstocher sollte reichen.

Das OS erkennt halt den umgelegten Schalter und schaltet auf Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Wenn Du da Lautsprecher anschließt wird in der Buchse der Ton zu den internen Lautsprechern mechanisch abgeschaltet und auf die Lautsprecher geschaltet.
Ziehst Du jetzt den Stecker raus und diese Schalter schließt nicht mehr richtig wird der Weg zu den internen nicht wieder durch geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo WeDoTheRest, aha, danke für deine Erklärung.
Und oneOeight, das probiere ich auch. Danke
 
Für die, die nach Dir das selbe Problem haben:

Hast Du inzwischen eine Lösung?

Dann wäre es schön, wenn Du hier davon berichtest.
 
Hallo, nein noch nicht. Ich habe einen neuen iMac bekommen und den alten eingepackt, ev packe ich ihn nochmal aus und probiere es, ansonsten verkaufe ich ihn so und sage oder schreibe dazu dass der Ton nicht permanent rauskommt sondern nur beim Start. Möchte auch nichts mehr kaputt machen als jetzt, falls was kaputt ist.
 
Zurück
Oben Unten