iMac "27 2009 fährt manchmal nicht hoch

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe einen 2009er 27" iMac. Alles funktioniert weitestgehend problemlos, lediglich beim Hochfahren kommt es hin und wieder zu problemen:

Wenn der iMac aus war und ich auf den Anknopf drücke, dann fährt er manchmal nicht hoch, sonder bleibt bei dem Screen mit dem Apfel und dem Ladebalken hängen, auch über >1h. Sobald ich ihn per langem Drücken auf den Anknopf wieder ausschalte und dann wieder anschalte, fährt er wieder ganz normal hoch. Das Problem tritt relativ random auf, mal fährt er sofort hoch, mal muss ich ihn abstürzen lassen und neu anschalten damit er hochfährt.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das problem behebe?
 
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das problem behebe?

Das einfachste ist erst mal ein sicherer Systemstart mit anschliessendem normalen Neustart.

Apple Hardwaretest (Diagnose) laufen lassen und schauen ob irgend etwas gefunden wird.
Aus Erfahrung heraus, wenn es in diesem alter die Hardware sein sollte Grafikchip, Festplatte, Kondensatoren im Netzteil u.a auf dem Board.

So in etwa in dieser Reihenfolge.

Die interne Festplatte lässt sich auch relativ leicht überprüfen.
Fast genau so einfach lässt sich der iMac auch von einem externen Medium starten um sein Verhalten zu überprüfen.
 
danke für deine antwort, wie fahre ich all diese überprüfungen durch?
 
Zurück
Oben Unten