iMac 24 Zoll: Aktivierung des Ländercodes nur 5x möglich?

K

kikonio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
hallo liebe MacUser.de Community,

ich habe ein dringende Frage!

Ich besitze nun seit einer Woche einen nagelneuen iMac 24 Zoll und bin so weit auch total happy damit, aber eine Sache kam mir heute dann doch komisch vor!

Ich hab im Laufe der Woche bereits einige meiner Musik-CDs in iTunes überspielt, dass klappte wunderbar doch als ich heute mal eine meiner Film-DVDs anschauen wollte brachte der Apple DVD-Spieler eine Meldung die mich wenig glücklich machte, er sagte ich müsse als erstes einstellen welchen Regional-Code ich für das Laufwerk nützen wolle, das war ja noch in ordnung, dann stand da aber darunter das ich den Regional-Code nur 5x ändern könne! Ich weiss das is ne blöde frage aba heisst das ich kann das OS X nur 5x neu aufspielen und bei sechsten mal geht das Laufwerk nicht mehr?
Oda heisst das nur, dass ich den Code pro instalation nur 5x ändern kann und wenn ichs neu aufspiele hab ich wieder 5 frei?

Hoffe auf schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Kikonio

PS: habe grad gemerkt, dass ich in den falschen Theard gepostet hab!
SORRY:(
 
der region code bezieht sich auf dvd filme, nicht auf daten dvd...
 
ich meine auch auf dvd filme sorry falsch geschrieben!

aba wie verhält es nun mit dieser meldung?
 
dvd filme kommen mit einem region code, für europa für 2 oder so verwendet.
wenn du jetzt nur filme von hier hast, dann kriegst du auch keine probleme...
bloss wenn du filme aus nordamerika oder asien kriegst (also nicht für den europäischen markt gedacht), dann musst du zumeist den region code umstellen...
und das ganze kannst du halt 5x, bevor sich das laufwerk nur noch auf einem befindet...

abhilfe ist entweder eine sog. rpc-1 firmware für das laufwerk oder halt einen player wie VLC nutzen, dem der region code egal ist...
 
das heisst wenn ich OS x zum fünften mal neu aufgespielt habe bleibt der Regional-Code so wie man ihn bei letzten mal eingestellt hat, das alles gilt aber nur für den Apple eigenen DVD-Player wenn ich VLC verwenden kann ich so oft den Code ändern wie ich will?
 
noch mal: das hat nichts mit OS X zu tun...
es ist egal, wie oft du das installierst...

das betriff nur das gucken von film dvd...
VLC ist der region code egal, der spielt das auch so ab ohne umstellen.
also auch nicht umstellen, wenn der dialog kommt!
 
Nein, das heisst es nicht. Der Regionalcode betrifft nur Film-DVDs, die mit einem Ländercode versehen sind. Es geht dabei nicht um DVDs mit Software. Das hat auch nichts damit zu tun, wie oft Du OSX (neu) installierst.
Der VLC-Player fragt den Ländercode (im Gegensatz zu dem Programm DVD-Player) nicht beim LW ab.
Gruss
der eMac_man
Gruss
der eMac_man
 
ok jetzt hab ichs gerafft, vielen dank für eure guten antworten!!

MFG kikonio

PS: aba warum gibt es dass nicht unter windows, ist das denen wurscht?

die haben keine begrenzung oda?
 
das heisst wenn ich OS x zum fünften mal neu aufgespielt habe bleibt der Regional-Code so wie man ihn bei letzten mal eingestellt hat, das alles gilt aber nur für den Apple eigenen DVD-Player wenn ich VLC verwenden kann ich so oft den Code ändern wie ich will?

nein. du kannst so oft OSX installieren wie du willst. Die Software "DVD" ist halt ein reiner DVD Abspieler und muss den RC beachten. VLC kann das bedingt umgehen:

Aus Doku:

1.2.

Unterstützt VLC DVDs aus allen Regionen?

VLC benutzt libdvdcss um alle DVDs zu lesen, wobei die Zone ignoriert wird. Alle Regionen werden ohne Einschränkung unterstützt. Dies funktioniert nicht immer einhundertprozentig sicher und kann einige Zeit brauchen, bis die DVD startet.

Note
libdvdcss ist derzeit nicht in der Lage die Regionalcode-Einstellung von DVD-Laufwerken zu umgehen, die in neueren Macintoshs verwendet werden. Sie können nur DVDs mit dem gleichen Regionalcode wiedergeben, auf den Ihr Laufwerk eingestellt ist. Dies ist ein bekanntes Problem, welches nicht in nächster Zeit behoben wird
 
PS: aba warum gibt es dass nicht unter windows, ist das denen wurscht?

die haben keine begrenzung oda?

doch, unter windows gibt es das auch, weil das nichts mit dem OS zu tun hat, sondern in der hardware der dvd laufwerke sitzt...
 
PS: aba warum gibt es dass nicht unter windows, ist das denen wurscht?

die haben keine begrenzung oda?

Also wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem damaligen HP Laptop auch so.

Mach's also einfach so dass du beim DVD Player den hiesigen Regionalcode einstellst und die restlichen DVD's mit VLC abspielst.

Gruss - Markus
 
Zurück
Oben Unten