iMac 24 Zoll 2008 3,06 GHz 8800GS 4 GB RAM - Grafikfehler beim Starten unter Lion

R

RockyIV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich meinen oben genannten iMac starte kommt seit einigen Tagen zwar ein Apfel und das Rad, welches sich dreht. Der Apfel wird allerdings nicht richtig dargestellt, es sieht nach einem Fehler der Grafikkarte aus und der iMac bleibt hängen, startet nicht.

Wenn ich Umschalt-Drücke macht er zwar manchmal etwas, es läuft ein Statusbalken voll, aber der Mac startet genau so wenig.

PRAM Reset oder wie das heißt, hab ich auch schon gemacht und hat auch nichts gebracht.

Ich habe leider keine Installations-DVDs hier um den Hardware Test zu machen. Ich habe auch leider keinen 4 GB USB Stick um mir ein installierbares Lion-Image zu erstellen, sondern nur einen 2 GB Stick (Gibt es da noch ein anderes Diagnose Image was auf ein 2 GB stick passt).

Gestern ist der iMac ganz normal hochgefahren und frohr dann einfach wieder ein, beim Neustart ging er dann wieder nicht mehr.

Es sieht so aus, als wäre die Grafikkarte bzw. das Logicboard kaputt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich. Ich könnte ihn mit dem Hinweis das er defekt ist verkaufen für vielleicht 300 EUR?!

Oder ich könnte die Grafikkarte ausbauen, diese ominöse Backofen-Methode probieren und hoffen, dass der Mac dann wieder geht. Aber das soll ja auch keine Dauerlösung sein, d.h. der iMac wird wohl nach wenigen Wochen das gleiche Problem wieder haben. Ich würde ihn dann auch als defekt verkaufen, wenn diese Lösung nur 2 Wochen jeweils funktionieren würde.

Hat jemand Erfahrung mit der Backofen-Methode oder könnt ihr mir noch was raten, was ich probieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Sascha
 
Könntest höchstens mal die RAM Riegel durchtauschen.
Aber das Ganze klingt schon sehr verdächtig nach defekter GPU.

Backofen bringt nicht viel; das kannste dir schenken und das Teil gleich in der Bucht als defekt vertickern...
 
mal von Linux-CD/DVD/Stick booten?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ran habe ich gerade durchgetestet, jeden Riegel einzeln auf beiden Slots. Ohne Erfolg.

Welches Linuximage kannst du empfehlen? würde es auf einem Macbook erstellen.
 
Wenn dein MacBook FireWire hat, dann starte es im TargetMode, häng es per FW an den iMac und versuch am iMac die OSX Installation auf dem MacBook zu booten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Ran habe ich gerade durchgetestet, jeden Riegel einzeln auf beiden Slots. Ohne Erfolg.

Welches Linuximage kannst du empfehlen? würde es auf einem Macbook erstellen.

Was kleines! Knoppix, Linux Mint...
 
Ich habe mein MB über FireWire an den iMac angeschlossen und das MB mit T hochgefahren. Es erscheint das FW Symbol auf den MB. Nun starte ich den iMac und Drücke Alt, es tut sich aber nichts, ich bekomme keine Auswahl wovon ich Booten möchte. Mache ich was falsch?
 
Jetzt bekam ich die Auswahl, habe die HDD von MB gewählt. Die Grafikfehler sind aber die gleichen. Es ist wohl die Grafikkarte, werd das Ding in der Bucht versenken...

Wo könnte ich denn so eine Grafikkarte kaufen? Hab noch keinen Händler gefunden.
 
Jetzt ist er plötzlich wieder mal ganz normal hochgefahren, ohne das ich irgendetwas anders gemacht habe. Kann mir das einer erklären? Ist die Grafikkarte defekt oder nicht? Ist sie ein bisschen kaputt?! Je nach Laune?
 
Fehler im Graka-Ram können sich verändern oder auch mal weg sein.
 
Vermutlich sind die Lötstellen fehlerhaft und haben Haarrisse.
Wenn du den iMac länger benutzt wird die GPU warm und die Lötstellen können teilweise wieder Kontakt bekommen (warmes Material dehnt sich aus).

Die GraKas im iMac haben ein Sonderformat und gibt es so nicht im Handel; der Kauf einer neuen bei Apple als Ersatzteil dürfte den Restwert des imacs übersteigen.

Verkauf das Ding, leg ein paar Euros oben drauf und kauf dir einen anderen gebrauchten ... oder gleich einen neuen.
 
Vermutlich sind die Lötstellen fehlerhaft und haben Haarrisse.
Wenn du den iMac länger benutzt wird die GPU warm und die Lötstellen können teilweise wieder Kontakt bekommen (warmes Material dehnt sich aus).

Die GraKas im iMac haben ein Sonderformat und gibt es so nicht im Handel; der Kauf einer neuen bei Apple als Ersatzteil dürfte den Restwert des imacs übersteigen.

Verkauf das Ding, leg ein paar Euros oben drauf und kauf dir einen anderen gebrauchten ... oder gleich einen neuen.

Okay vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe. Ich werde es dann denke ich mal so machen. Eine kurze Frage habe da noch, wer sollte so ein Gerät kaufen, wenn das Teil den Restwert übersteigt? Derjenige kann ihn doch nur ausschlachten, oder?
 
Hey, also wenn du dich traust die Grafikkarte auszubauen, dann mach das und heiße dein Ofen auf 220 Grad auf, dann lege deine Grafikkarte für 8 Minuten rein und fertig. Du kannst zusehen wie die Lötstellen anfangen sich zu bewegen, da diese weich werden. Danach wieder einbauen und schauen ob es daran lag.

Als Füße für die Grafikkarte würde ich alufolie nehmen und die dann in die Schraublöcher reinstecken und unten als Ball.
 
Hey, also wenn du dich traust die Grafikkarte auszubauen, dann mach das und heiße dein Ofen auf 220 Grad auf, dann lege deine Grafikkarte für 8 Minuten rein und fertig. Du kannst zusehen wie die Lötstellen anfangen sich zu bewegen, da diese weich werden. Danach wieder einbauen und schauen ob es daran lag.

Als Füße für die Grafikkarte würde ich alufolie nehmen und die dann in die Schraublöcher reinstecken und unten als Ball.

Die Frage ist doch, wie länge hält diese Methode. Ich möchte, dass der iMac dauerhaft wieder geht oder muss mich nach was neuem umschauen. Hast du es schonmal gemacht? wie länge hielt die Sache?
 
Das mit dem Backen ist schön und recht; aber länger als 2 Monate hält das eh nicht.
Daher würde ich mir das Theater sparen; ist ohnehin nicht sicher, ob es
A) Funktioniert
B) Die GraKa dabei nicht völlig geliefert wird

Auf einen Versuch würde ich es nur dann ankommen lassen, wenn du deinen iMac noch 1-2 Monate nutzen willst, bis die neue iMac Generation erscheint.
Um dir dann gleich einen ganz neuen zu kaufen...
 
Hallo, also ich habe es erst vor kurzen gemacht und es hält seit 14 Tagen.

Aber wenn es am Lötzinn liegt, dann dürfte es fast ewig halten, da es ja bei 220 Grad richtig weich wird und zusammenfließt. Als wenn du mit einem Lötkolben es machst.

Ich kenne jemanden der das gemacht hat wo es jetzt schon 1/2 Jahr gehalten hat!

Gruß
 
Okay, dann ist die Methode ja durchaus als Zwischenlösung brauchbar. Jetzt gerade läuft er wieder total stabil.

Ich werde Ihn verkaufen mit dem Hinweis drauf das er die Probleme hat und mir dann einen neuen holen wenn die neue Serie raus ist. Vielen Dank
 
Was mich mehr geleitet hat, ist der Hinweis, daß anfangs Apfel und spinning wheeel "nicht richtig abgebildet" sein sollen. Bis dahin ist die Grafikkarte noch garnicht dabei, sondern diese graphische Leistung kommt aus einem eProm (schlagt mich nicht, wenn das anders genannt wird) und enthält die ersten unveränderlichen Boot-Daten. Ob dies die Firmware ist, oder sich das Ganze noch unterteilt, ist jetzt egal. Die Firmware kann man updaten und das paßt nicht zur "festen Bootsequenz".
Andererseits siehst Du ein ungestörtes Firewire-Symbol im Target-Modus, hierfür kann nach meiner Erfahrung (gering) die Grafikkarte kaputt sein, für das Firewire-Symbol wird sie nicht benötigt. So hatten wir das bei unserem iMac 24" late 2006. Aber die Boot-Daten müssen auch hierfür kommen, sonst weiß der iMac nicht, daß er überhaupt eine Firewire-Buchse und eine Festplatte hat. Aber der Target-Modus nützt nichts, um etwas über den Grafikkarten-Schaden zu erfahren. Er ist nur gut zum Daten-Retten.
Wenn das spinnig wheel beim Normal-Start oder Shift-Start dreht und dreht und dann doch stecken bleibt, ohne daß ein blauer Schirm kommt, den ich für die erste Leistung der GPU halte, dann kann es irgendetwas rund um die Grafikkarte sein. Ab da gibt es viele, viele Schadensbilder, von aufblitzenden Farben, zusammenbrechenden und wiederkommenden Bildern und flackernden Bildern bis zum Schwarz-Schirm.

An die Backofen-Methode, über die ich ja hier im Forum schon so einiges geschrieben habe, solltest Du noch nicht denken. Die Backofenmethode ist ein meistens unangemessen unkontrollierter Verzweifelungs-Eingriff in die GPU-Chip-Verlötung, die aus vielen Hundert Kügelchen darunter, dem Ball-Grid-Array (BGA) besteht. Selber googlen macht schlau. Schäden dort entstehen eigentlich nur durch Überhitzung. Merke: Erst wenn es nichts mehr zu verlieren gibt, kann man an den Backofen denken. Fairer weise muß ich aber erwähnen, daß es hier im Forum auch einige "Kundige" mit einer BGA-Lötstation gibt: Suche unter MacMech. An diesen "Kundigen" habe ich mich auch schon gewandt.

Ich habe eine Karte (NVIDIA geforce 7600GT vom 24" iMac late 2006 bei 230-250 °C für etwa 3 min, für die ganzen 8 Minuten waren die Temperaturen eher bei 200°C vorher und nachher, gebacken und das hält nach 3,5 Monaten immer noch bei täglichem exzessiven Gebrauch. Man muß sich als naturwissenschaftlich interessierter Mensch aber fragen, was da eigentlich passiert. Das Lot unter dem Chip, die vielen Bälle schmelzen etwa bei 320°C, eine Temperatur, die nicht erreicht wird. Man soll also keinesfalls soweit aufheizen, bis der Chip anfängt, sich zu setzen oder zu rucken, dann hätte ich nur wenig Hoffnung, daß eine Verbesserung eintritt. Außerdem können sich auf der MXM-II Karte noch weitere SMD-Bauteile selbständig machen...

Du solltest jetzt selbst in Dich gehen und über Situationen nachdenken, die zu Hitzeschäden geführt haben könnten und dann nach und nach immer öfter Schwarze Würfel, Geisterfenster, Bar-Codeartige Segmente und Ähnliches auf den Schirm gezaubert haben, ohne daß Du sofort aufgehört hast. Allerdings läßt einem der iMac keine Wahl, denn wenn der halbe Bildschirm würfelig schwarz wird oder aufgerufene Fenster nur schwarz sind, dann kann man nur innehalten und sollte den IMac ausmachen und die Schraubenzieher rausholen oder sich hier weiteren Rat holen.

Über den Neukauf einer Karte oder das Verticken in der Bucht, immer unter Hinweis auf den Schaden, kann man dann immer noch nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Target-Modus bis jetzt 2 mal verwendet um zu schauen ob die HDD noch intakt ist und da wurde das Bild einmal klar dargestellt und einmal mit diesen typischen Grafikfehlern.

Ich denke, dass der iMac nur geht, wenn er beim Start schon eine gewisse Temperatur hat. Nachdem ich bei einem der ersten Starts diese Wiederherstellung gemacht habe, war der Mac ca. 10 min an und "kam auf Temperaturen" obwohl er Grafikfehler zeigte, dann habe ich ihn neugestartet und er lief ohne Probleme für ca. 1 h.

Dann ging er nach ca. 1 h Stunde in der Standby und/oder fiel unter eine gewisse Temperatur und ging dann nicht mehr.

Der iMac stürzte letzte Woche beim schauen eines HD-Films auf einem externen LCD ab und ging dann nicht mehr. In der Vergangenheit hat er öfters mal ein eingebranntes Bild gehabt. Wahrscheinlich sind die Lüfter verstaubt und er hat ein Temperaturproblem.

Was könnte ich denn aktuell noch machen, wenn du sagst, dass der Backofen und Ebay erst die letzte Alternative ist?! Vielen Dank für deine Antwort!
 
Hey, also wenn du dich traust die Grafikkarte auszubauen, dann mach das und heiße dein Ofen auf 220 Grad auf, dann lege deine Grafikkarte für 8 Minuten rein und fertig. Du kannst zusehen wie die Lötstellen anfangen sich zu bewegen, da diese weich werden. Danach wieder einbauen und schauen ob es daran lag.

Als Füße für die Grafikkarte würde ich alufolie nehmen und die dann in die Schraublöcher reinstecken und unten als Ball.

Und danach entsorgt man seinen Herd, oder wie bekommt man das Teil wieder so sauber, dass man darin Essen zubereiten kann? :noplan:

Wenn man sich sicher ist, dass es die Lötverbindungen des BGA sind, kann man sich einen Dienstleister suchen, der für ein paar Scheine das Teil ablötet, reballt und wieder neu setzt. Gibt sogar welche, die eine begrenzte Garantie bieten.

:)
 
Zurück
Oben Unten