iMac 24" startet nicht mehr...

D

Darumexa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi an alle:

Mein imac Intel core2 Duo 24" mit 2,16 Ghz und 2 Gb RAM startet nicht mehr. Folgendes passiert nach dem Einschalten:

Bootvorgang beginnt, weißer Bildschirm erscheint, doch anstatt dem Apfel bekomme ich nach einiger Wartezeit ein "Ordnerzeichen" mit Fragezeichen darin. Blinkenderweise. Wenn ich die Anweisung aus dem Handbuch befolge, also den Rechner ausschalte und mit gedrückter Auswahltaste neustarte, dann bekomme ich zwar einen Mauszeiger zum Auswählen, aber es wird nichts angezeigt was ich auswählen könnte.

Wenn ich die Installdisk einlege komme ich bis zu dem Punkt an dem ich ein Zielvolume auswählen soll, da habe ich aber dann wieder keine Möglichkeiten etwas anzugeben.

Der Hardwaretest verläuft ohne Feler, nur testet er da die Festplatte nicht.

Ich befürchte das sich meine Festplatte verabschiedet hat.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Merci schon mal.
 
Ich befürchte das sich meine Festplatte verabschiedet hat.
Ja.

Du kannst mal mit eingelegter System-DVD und gedrückter C-Taste starten. Vom Installer dort startest Du das Festplatten-Dienstprogramm. Findet das die Platte kannst Du ggf. noch etwas machen, z. B. reparieren.

Wird die Platte nicht gefunden...

No.
 
Merci für die schnelle Antwort.

Hab getan was Du empfohlen hast.

Folgendes ist passiert:

Festplattenmanager lief an und hat mir 3 Festplatten angezeigt (Ich hatte vorher aber nur eine Partition).

Reparieren ging nicht (Kam ne Fehlermeldung).

blieb mir also nichts anderes als alles löschen und neu installieren. Habe diesmal aber mehrere Partitionen angelegt daß, sollte etwas dergleichen nochmal passieren wenigstens nicht alles weg ist.

Danke nochmal,

Gruß

Daru
 
Wenn die Festplatte hinüber ist, wirst Du nichts löschen, geschweige denn installieren können. Auch würden Dir bei einem Hardwarefehler beim nächsten mal weitere Partitionen vermutlich nicht helfen. Sorry...
Ich empfehle AppleCare für solche Defekte und eine externe Backupplatte zur Datenspiegelung (oder optimalerweise für versioniertes Backup).

Edit: Ups, Du konntest neuinstallieren? Klingt trotzdem irgendwie nach Hardwarefehler, ich wäre da misstrauisch und würde das prüfen lassen. HFS+ ist eigentlich recht robust, dass es sich ohne Hardwareprobleme, nur aufgrund von Inkonsistenzen o.ä. dermaßen zerlegt dürfte eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten