iMac 24 mit Brother DCP-7025

W

WolfgangEHG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Seit gestern habe ich meinen neuen DCP-7025 und bin zu 80% zufrieden damit. Drucken funktioniert, scannen funktioniert, kopieren funktioniert.

ABER: Mir hat diese Treiber CD die Software Presto! Pagemanager auf den Desktopn geknallt - und ich glaube neben dem Verwalten von Scans (was nutzlos ist) ist das auch die OCR Software.

Was ich tun möchte: Ich möchte meine Rechnungen / Briefe einscannen und automatisch in ein Verzeichnis als PDF legen lassen --> Funktioniert.

Aber ich möchte sie vorher automatisch durch eine OCR Software laufen lassen, dass Spotlight die PDFs auch indizieren kann.

Wie mach ich das? Mit dieser Presto! Software? Hat da jemand Erfahrung?
Oder soll ich eine gute (welche?) OCR Software besorgen und dieser sagen - passe auf diesen Ordner mit Unterordner auf und "erkenne" alles was drinnen liegt? Geht das?

Bitte um Tipps und Hilfe!

lg, Wolfgang
 
geht doch auch ohne OCR-SW. Hier findet Spotlight jedenfalls auch Inhalte in PDF-Dokumenten, so es in den Spotlight-Einstellungen ausgewählt ist.
 
Danke für die Antwort.

Kann ich mir nicht vorstellen - in Spolight ist eine OCR Engine integriert? Wenn ich eine Rechnung als PDF einscanne, so wird es ja als bild gescannt und nicht als text...

Wo kann man OCR Eingenschaften bei Spotlight einstellen, ich habs nicht gefunden?

lg, wolfgang
 
als Bild darfst du deine Rechnungen natürlich nicht scannen. Ich mache das hier mit einem kleinen Canon als Datei/PDF, klappt wunderbar.
 
Klingt ja sehr gut - aber soweit ich weiß ist das Dateiformat ja nebensächlich.

Meine Dokumente werden auch als PDF abgelegt - aber die Info die vom Drucker kommt ist ja nur ein Bild (der arme kann ja nicht lesen). Also muss irgendwo bei dir eine OCR Engine drüberlaufen, damit Text im PDF indiziert werden kann (sonst wärens aj nur Bildpunkte).

Mit welcher Software scannst du? Und wo finde ich deine vorher angedeutete Einstellung in Spotlight?

lg, Wolfgang
 
ich scanne mit der mit dem Scanner gelieferten Canon Software CanoScan Toolbox X. In den Spotlight-Einstellungen sollte PDF-Dokumente ausgewählt sein, was es ab Werk aber eigentlich schon ist.
 
Zurück
Oben Unten