iMac 24" / Macbook - künftig austauschbare Grafikkarten ?

  1. G4Wallstreet

    G4Wallstreet Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    37
    MXM: Mobile PCI Express Module - neue Grafikschnittstelle

    Wird es nun mit der MXM - Mobile PCI Express Module - neue Grafikschnittstelle tatsächlich möglich ?

    Auf jeden Fall nur noch kaufen mit MXM !!!

    Gibt es Meinungen dazu ?

    http://www.hardtecs4u.com/?id=1157971678,98453,ht4u.php
     
    G4Wallstreet, 22.09.2006
  2. manormachine2

    manormachine2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe schon die ganzen Threads die bald auftauchen werden vor mir, angerergt durch diese Meldung ;)

    Wobei das Thema nicht uninteressant ist...
     
    manormachine2, 22.09.2006
  3. Shakermaker

    ShakermakerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Also wie schon angemerkt ist der 24" iMac mit einer MXM-Schnittstelle ausgestattet. Für diesen Slot produziert bisher ausschließlich nVidia Grafikkarten, da der Standard auch dort entwickelt worden ist. Es gibt ja auch schon 7900GTX Karten in MXM-Form. Wäre interessant zu sehen ob die Karte auch in nem iMac laufen würde. Allerdings wäre die Kühlung wohl erheblich aufwendiger und vorallem lauter.

    Anscheinend hat nun auch ATI Produkte für diese Schnittstelle am Markt platziert.

    Naja muss man mal bei eBay stöbern.
     
    Shakermaker, 22.09.2006
  4. G4Wallstreet

    G4Wallstreet Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    37
    Ich meine,
    im Moment bei eBay zu stöbern, ist wohl etwas früh - man kann nur hoffen, dass es Standard wird - oder wenigstens ATI und NVIDIA so weitermachen - denn evtl. haben die Produzenten gemerkt, dass es etwas überzogen ist - bei der explosionsartigen Weiterentwicklung von Soft- und Hardware - den Käufern zuzumuten, wenigstens nach 4 Jahren einen neuen Computer zu erstehen - Profis/Gewerbliche mal ausgenommen.
    Dem Selbstumbau würde wohl nichts entgegenstehen - zumindest, wenn die Garantiezeit um ist - zumindest kann man beim PB Wallstreet und ähnlichen Books den Chipsatz selbst umbauen - das Scharnier - obwohl ausdrücklich nur Händlern gestattet, konnte ich auch selbst wechseln, d.h., da es keine Öffnungsklappe am iMac gibt, wird es eine Möglichkeit geben, das Gehäuse zu öffnen - beim Panel des PB war es in etwa wie bei einer Margarinedose - mit etwas Vorsicht - schon machbar - Hauptsache, man kann es stecken und es ist beschaffbar.

    Übrigens - Alienware hatte damit begonnen.

    Frage am Rande -

    weiß wer, ob es einen HDTV - Receiver gibt, ausser elgato, den man verwenden kann ? Mir gefällt nicht, dass die Programmvorschau kostenpflichtig ist.
     
    G4Wallstreet, 22.09.2006
  5. Sternenwanderer

    SternenwandererMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Leute,
    weiß jemand, ob man die Grafikkarte beim iMAc auf 256 upgraden kann?

    Danke für Eure Hilfe,

    Grüße
     
    Sternenwanderer, 22.09.2006
  6. rex1966

    rex1966MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    46

    Hallo

    Austauschbar ist sie nur bei 24" iMac,beim 20" iMac gibts eine Option auf 256MB VRam allerdings nicht nachträglich,Apple verwendet dazu ein anderes Board im iMac
     
    rex1966, 22.09.2006
  7. Sternenwanderer

    SternenwandererMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    11

    ..Danke für deine Antwort. Wenn auch *schaaaaade*:o
     
    Sternenwanderer, 22.09.2006
  8. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Da kann man die Grafikkarte tauschen :confused:
     
    KonBon, 23.09.2006
  9. Artaxx

    ArtaxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.096
    Zustimmungen:
    174
    Afaik kann man auch beim 24" die Graka nicht tauschen (sic!). Man hat nur die Wahl zwischen zwei verschiedenen Grakas.
     
    Artaxx, 23.09.2006
  10. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Das klingt ja spannend... da werde ich wohl doch mal auf einen 24er iMac hinarbeiten ;)
     
    KonBon, 23.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Macbook künftig
  1. Unitasaurus
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    381
    MacMutsch
    10.10.2016
  2. NewAppleFan84
    Antworten:
    867
    Aufrufe:
    22.503
    AgentMax
    21.05.2016
  3. dennisschmitz
    Antworten:
    55
    Aufrufe:
    6.462
    dersupergrobi
    06.12.2015
  4. macnarr
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    2.784
  5. TeamCrocop
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    438