iMac (24", M1, 2021): Sortierung dr Verzeichnisse/Ordner auf dem Schreibtisch chaotisch

Alkmene

Alkmene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo,

auf dem Schreibtisch (Desktop) meines iMacs würde ich gerne die Ordner/Verzeichnisse in alphabetischer Reihenfolge sortiert haben. Zurzeit sind sie alle 'kreativ' vom Rechner sortiert, ich sehe da aber kein System drin.
Unter 'Finder - Darstellung - Sortieren nach' habe ich 'Name' ausgewählt - das Durcheinander auf dem Bildschirm bleibt aber.

Hat jemand einen Tipp? Ich bin noch nicht so fit mit dem Mac, habe bis vor kurzem noch auf einem Windoofs-Rechner gearbeitet, da lief die Sortierung besser ab.

Das Problem hatte ich mit Big Sur und jetzt unter Monterey ist es auch nicht besser. :noplan:
 
Probier mal Rechtsklick auf den Schreibtisch. Dann „Ausrichten nach“.

Ich lege meine Ordner ja lieber in einem Finder-Fenster an und lasse den Schreibtisch möglichst
leer, aber das ist halt Geschmackssache.
 
Du kannst auch die Stapel-Funktion benutzen.
 
Darstellungsoptionen des Schreibtischs ändern, nicht im Finder.
 
Hallo,
danke für Eure Tipps. (y) Bis ich erst einmal die Darstellungsoptionen nur für den Schreibtisch gefunden habe...
 
Auf den Rechtsklick mit der Maus erfolgte keine Reaktion.

Dann ist deine Maus kaputt.

Rechtsklick ist doch auch bei Windows immer die erste Option, wenn man irgendwo Optionen sucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist deine Maus kaputt.

Rechtsklick ist doch auch bei Windows immer die erste Option, wenn man irgendwo Optionen sucht :)
Aua, der Fehler sitzt wie so oft vor der Tastatur. Danke für´s Wecken. :hamma: Kleine Einstellung bei der Maus vorgenommen und der Rechtsklick funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Zurück
Oben Unten