iMac 24" LAN Verbindung nach Klonen Ultra langsam

dee_jee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe für Firma 4 x iMac´s 24" gekauft und habe nun ein Großes Problem beim der der Netzwerkgeschwindigkeit des Klons des iMacs.
Ich habe ein iMac komplett fertig gerichtet und Funktioniert wunder bar. Wenn ich ein Netzlaufwerk von einer unsere ca. 70 Servers verbinde ( Apfel+K ) und ich eine bsp. 700 MB Datei kopiere, funktioniert das super .. ca. 10 Sekunden.
Nun habe ich den iMac mit Carbon Copy Cloner über Target Modus auf einen anderen iMac geklont, was auch Super funktioniert. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich ein Netzlaufwerk verbinde, dies lange dauert und wenn ich eine 2 MB große Datei kopiere, dies ca. 2-3 Minuten dauert... das Netzwerk ist ultra ultra langsam ... habe auch die MTU Pakete der Netzwerkkarte mal auf Jumbo Größe aktiviert ( 9000 ) aber gleiches Problem .. die iMac sind alle gleich .. auch die Netzwerkkarten des Herstellers sind gleich .. dann habe ich die restlichen Zwei iMacs geklont .. aber gleiches Problem .. als Test, habe ich dann inen iMac komplett mauell neue Installiert und auf 10.5.5 upgedatet. Da Funktioniert die LAN Verbindung extrem schnell. bei den Klons bekomme ich wenn ich auf der Apple Seite z.Bsp.: iTunes 8.0 lade, komme ich gerade auf 70-80kb. Wir haben eine 155 M/Bit Standleitung und mit dem Originl iMac den ich als erstes gerichtet habe komme ich auf ca 5 MB /s bei Download.
Meine Frage wäre, wie kann ich die LAN Karte unter OS X reseten und neue anbinden usw.. habe alles mögliche probiert ( Systemcache löschen, EFI Resetet, usw ) Wer kann mir da helfen Bitte ...
Der aufwand für alle iMac komplett neu zu richten würde mich Tage kosten und einen iMac habe ich Komplett fertig gerichtet der Super läuft.

Danke im Voraus für Hilfe
 
es gibt noch die Möglichkeit, den 'Cache für Verzeichnisdienste' zu löschen (hat nach meinem Verständnis nichts mit dem Systemcache zu tun, sondern setzt Netzwerkspezif. Einstellungen zurück). Dafür habe ich mal TinkerTool genutzt.
 
Danke noch mal .. werde es morgen früh gleich ausprobieren und melde mich dann wieder. DANKE im voraus
 
hab mir das aktuelle TinkerTool geladen, doch leider find ich nichts mit Cache für Verzeichnissdienste ... war das vielleicht OnyX oder MainMenu ?
 
TinkerTool System (ist das ggf. was anderes? - ich starte dort den Testmodus)
dort im Bereich Wartung -> Verzeichniscache bereinigen
 
Hi .. .hab das jetzt mit Tinkertool System probiert ... leider ohne erfolg :-(
was könnte ich noch Probieren ? Die Hardware ist nicht defekt da ich mit eine Neueinstallation als Test alles sauber läuft
 
Habe jetzt bisschen nachgeforscht ... der Download ist Extrem langsam aber wenn ich was Hochladen tue, geht das normal und Ultra schnell. Habe dann einen iMac 24" genommen der ca. 6 Monate alt war und da hat alles Funktioniert nach dem Klon ... was ich noch getestet habe war, einen neuen 20" iMac, der hatte auch nach dem Klon das Gleiche Problem ... nur der alte iMac der ca. 6 Monate alt war, der hat wunder bar Funktioniert. Habe auch den neuen iMac 24" Komplett von der Installations DVD 10.5.4 Frisch Installiert, da war die Netzwerkverbindung leider auch Ultra langsam. Meine Vermutung ist, PRODUKTIONSFEHLER .... Download braucht für eine 5 MB Datei ca. 10 minuten aber der Upload nur 1 sekunde auf mein Firmenserver ... ganz komisch
 
Ich habe mein Problem gefunden und gelöst. Es Lag an unseren 3Com Gigabit Switch 4200 Model. Wir haben unseren Flow Control eingeschaltet uns schon hat alles Funktioniert. :) Sollte jemand das Gleiche Problem haben mit dem neuen iMacs Serei August/September 2008 haben, sollte im Switch den Flow Control einschalten.

Danke an allen die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten