iMac 24": Einige Dateien lassen sich nicht von NAS öffnen

H

HTPProXy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell recht viel mit PDFs zu tun, die ich auf einer Synology NAS (Zugriff über SMB) ablege. Nun kommt es häufig vor, dass ich eine Datei öffnen möchte, es tut sich aber einfach überhaupt nichts. Auch ein Fehler wird nicht angezeigt. Kopiere ich diese Datei dann, kann ich diese problemlos aus diesem Ordner öffnen. Starte ich den iMac neu, kann ich alle Dateien problemlos öffnen. Der Fehler tritt nicht nur mit PDFs auf, auch Bilder oder andere Dokumente verhalten sich so.

Mit lokalen Dateien habe ich gar keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Danke für die Hilfe!
 
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Das könnte ein SMB Protokollproblem sein.

Für den Zugriff von allen Macs aus auf ein Synology NAS sollte afp, smb 1-3 am NAS eingeschaltet sein.
Protokollieren aus. Das braucht kein Mensch.

Da du nichts zu den Einstellungen deines NAS geschrieben hast kann man nur raten.
 
Andere Dateien kannst du dann noch vom NAS öffnen?
Vielleicht hat sich die Verbindung aufgehängt und es hilft sich neu zu verbinden, was dein Neustart ja auch macht.
Eventuell hilft es dem SMB Server anders zu konfigurieren mit mehr keep alive.
 
Zurück
Oben Unten