imac 24" (early 2008) mit SSD aufrüsten. Hab da noch einige Fragen.

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Hallo Techniker,
ich habe hier bei mir noch einen älteren, aber absolut neuwertigen, early 2008er iMac herumstehen.
Momentan ist er mit 6GB RAM und einer 320er HDD ausgestattet.
Gerne würde ich jedoche eine große SSD einbauen und ihn noch eine Weile benutzen. Ich hänge irgendwie an ihm.:)

Einige Fragen hab ich noch:
1.) passt diese, Preis-/Leistungstechnisch sehr günstige 960 GB OCZ/Toshiba
https://www.amazon.de/dp/B01B4NUKDS...creativeASIN=B01B4NUKDS&childASIN=B01B4NUKDS&
Oder hättet Ihr in der Größe eine bessere Alternative parat?

2.) kann ich jeden 3,5" Adapterrahmen kaufen? Oder muss ich auf was bestimmtes achten. Oder gibts konkrete Empfehlungen?

3.) Wohin kommt der Temperatursensor der HDD. In den Videos die ich sah war das nicht eindeutig.

4.) Beim 2008er iMac ist ja bei ElCapitan Schluss. Würdet Ihr mir das empfehlen? Oder lieber Yosemite? Oder noch älter?
Was fehlt mir dann gegenüber Sierra in Bezug auf iCloud Drive bzw. Apple Music, was ich beides nutze.

5.) Könnte ich nach einem Clean Install von ElCapitan (oder älter) von einem Sierra-TM-Backup eines Mac Mini Daten/EInstellungen migrieren?
Also gemeint ist z.B. iTunes Mediathek oder iPhoto-Mediathek. Oder Mail-Konten usw. Oder müsste ich das alles händisch neu machen?

6.) Bin für jeden weiteren Ratschlag offen... Danke!

Wenn Ihr Euch wundert warum das alles. Ist ein "Bastel-Experiment." Ich hab hier momentan einen 2012er Mac Mini i7 mit SSD (OSX Sierra)
und ein Cinema Display stehen, aber ich möchte trotzdem zurück zu meinem alten iMac.
Muss man nicht verstehen, aber ich werde nicht warm mit dem Mini.
Jedenfalls will ich den wieder verkaufen und mittelfristig ein MacBook holen und als
Zwischenlösung soll der alte iMac wieder eine zeitlang ran.

PS: Falls jemand noch ein 2012er i7 Mac Mini mit 16GB RAM und 500GB SSD bzw 1,5 TB FD und ein neuwertiges Cinema Display sucht...gibts bald bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den einfach auf die SSD kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Einige Fragen hab ich noch:
1.) passt diese, Preis-/Leistungstechnisch sehr günstige 960 GB OCZ/Toshiba
https://www.amazon.de/dp/B01B4NUKDS...KDS&childASIN=B01B4NUKDS&tag=geizhalspre03-21
Oder hättet Ihr in der Größe eine bessere Alternative parat?

Ich habe mit den OCZ Produkten gute Erfahrung gemacht.

2.) kann ich jeden 3,5" Adapterrahmen kaufen? Oder muss ich auf was bestimmtes achten. Oder gibts konkrete Empfehlungen?

Da sollte es keine Probleme mit der Kompatibilität geben. Der Rahmen hat die Bohrungen an den selben Stellen wie eine HDD. Und im iMac steht auch eine "normale" HDD.

3.) Wohin kommt der Temperatursensor der HDD. In den Videos die ich sah war das nicht eindeutig.

Ans Gehäuse der Platte, so dass nicht zu viel Spannung auf dem Kabel liegt, da es sonst abfallen kann.

4.) Beim 2008er iMac ist ja bei ElCapitan Schluss. Würdet Ihr mir das empfehlen? Oder lieber Yosemite? Oder noch älter?
Was fehlt mir dann gegenüber Sierra in Bezug auf iCloud Drive bzw. Apple Music, was ich beides nutze.

Mit der SSD und den 6GB Ram sollte El Capitan kein Problem sein.

5.) Könnte ich nach einem Clean Install von ElCapitan (oder älter) von einem Sierra-TM-Backup eines Mac Mini Daten/EInstellungen migrieren?
Also gemeint ist z.B. iTunes Mediathek oder iPhoto-Mediathek. Oder Mail-Konten usw. Oder müsste ich das alles händisch neu machen?

Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von neu auf alt kann immer Probleme mit sich bringen.

6.) Bin für jeden weiteren Ratschlag offen... Danke!

Achte pinibel genau drauf, dass alle Kabel nach dem Einbau richtig festsitzen, dass keine Schrauben lose im Gehäuse sind und dass alles gut verschraubt ist. Eigentlich selbstverständlich, aber man kann schnell mal was übersehen oder vergessen :)
 
Ich danke Euch schon einmal!
Habt Ihr vielleicht noch was für mich die Punkte 4-6 betreffend?
 
Habt Ihr vielleicht noch was für mich die Punkte 4-6 betreffend?

Schaffe Dir ausreichend Platz zum umbauen, am besten auf dem Boden, dann kann nichts tief herunterfallen. Schaffe Haustiere, Kleinkinder etc. in der Zeit woanders hin. Lasse Dir Zeit.
Lege Dir alle Schrauben auf ein großes weißes Blatt oder ähnliches auf die Position, die sie im iMac hatten. Beim 2007er waren die Schrauben nämlich alle unterschiedlich lang.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und docdixie
Wäre dieser Adapterrahmen der Richtige?

Oder muss es was höherwertiges von Icy-Dock sein?

http://www.ebay.de/itm/IcyDock-2-5-...937198?hash=item3cde427d6e:g:lo4AAOSwZd1VbWmw


Wenn jemand noch einen konkreten Tipp hat...Danke!
Der Icy-Dock funktioniert auf jeden Fall. Wenn der günstigere exakt die gleichen Schraubengewinde wie eine 3.5" Festplatte hat dann geht der auch. Ich selber haben einen HP Server Adapter-Rahmen verwendet, die bekommt man aus Hongkong of recht günstig:
http://www.ebay.de/itm/HP-Proliant-...542757?hash=item1c839324a5:g:tNsAAOSwvzRXxCnb

Magnus
 
Wenn jemand noch einen konkreten Tipp hat...Danke!

Ich weiß nicht wie es mit dem Platz und dem Anschlußkabel im 2008er Modell aussieht, beim 2007er war das Kabel zu kurz für einen einfachen mechanischen Rahmen ohne diese Adapterplatine. Daher hatte ich die SSD einfach nur angeschlossen un mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Da die SSD außen komplett aus Kunststoff war, konnte sie kein großes Unheil anrichten und hat die Arbeit völlig problemlos verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Rednose
Ich weiß nicht wie es mit dem Platz und dem Anschlußkabel im 2008er Modell aussieht, beim 2007er war das Kabel zu kurz für einen einfachen mechanischen Rahmen ohne diese Adapterplatine. Daher hatte ich die SSD einfach nur angeschlossen un mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Da die SSD außen komplett aus Kunststoff war, konnte sie kein großes Unheil anrichten und hat die Arbeit völlig problemlos verrichtet.

+ 1

Genau so habe ich das bei einem 2007er iMac auch gemacht. Mechanische Teile sind in der SSD nicht enthalten, insofern war das auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Stimmt auch wieder. Warum Geld für den Rahmen ausgeben, wenn es auch mit Klebeband klappt.
Danke für den Tipp.

Böderweise habe ich den Zeitpukt verpasst die 960GB OCZ bei Amazon für 220 Euro zu bestellen. Liegt jetzt wieder bei 260.- Ärgerlich so was.
 
BTW: Gehe ich Recht in der Annahme, dass man nicht zwei SSDs einabuen kann, weil nur ein SATA-Anschluss vorhanden?
Oder gibts Tricks?
 
Ich weiß nicht genau welcher iMac es ist, aber es gibt welche, die einen SATA-Anschluß für das DVD Laufwerk haben, einen für eine Platte und auf der anderen Hauptplatinenseite noch einen dritten. Dazu muß man allerdings den kompletten Rechner auseinandernehmen.
 
Mir haben die Anleitungen & Tipps & Tricks auf
https://de.ifixit.com sehr geholfen.
Und wie es sich bei meinem alten 2008 iMac herausstellte - war es die beste Entscheidung eine SSD einzubauen
um ihn noch länger nutzen zu können. Jedenfalls tut er weiterhin seinen Dienst & "kostengünstig" war es im Vergleich
zu einem Neukauf ohnehin.

Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, mbosse, lefpik und eine weitere Person
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Bildschirm sich leichter ausbauen lässt wenn man zu zweit ist, gerade wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Er ist doch recht unhandlich und schwer. Zu zweit kann einer den Bildschirm schräg nach oben halten und der zweite löst die Anschlusskabel unter dem Bildschirm, die doch manchmal recht fest sitzen.
Die SSD's habe ich ebenfalls immer mit doppelseitigem Klebeband oder einfach mit Tesa fixiert.
Ebenfalls habe ich den Temperatursensor immer mit Tesa wieder ungefähr an die Stelle geklebt, wo er vorher auf der HDD war. Hat nie Probleme bereitet bis jetzt.
Achte auch unbedingt drauf, dass du nicht mit fettigen Händen auf das Panel kommst.
Bevor du die Glasscheibe wieder aufsetzt, würde ich mit einem Mikrofastertuch etwaigen Staub auf dem Panel und auf der Rückseite der Glasscheibe entfernen.
Ich habe zusätzlich zur iFixit Anleitung, noch diese Anleitung benutzt:
Wahrscheinlich kommt mein Beitrag schon zu spät, ich hoffe es hat alles geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Rednose und mbosse
Wahrscheinlich kommt mein Beitrag schon zu spät, ich hoffe es hat alles geklappt!
Nein, ich hab es noch mit einem iMac 2006 vor mir!
Danke für den hilfreich Beitrag! :)
 
Ich hab es auch noch vor mir. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten