IMac 24 Early 2008 ist der Onboardsound Stereo oder 5.1 über optisch ?

S

Skinner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ich habe noch einen 5.1 Receiver mit optischem Eingang, daran würde ich gerne meinen Early 2008 IMac anschließen.

Ich habe schon die bedienungsanleitung studiert und ewig gegoogelt.

Kann der Imac über seinen kombinierten Kopfhörer/ optischen Ausgang ein 5.1 Signal an einen Receiver bringen.

Alternativ gibt es mittlerweile eine 5.1 oder 7.1 Soundkarte mit mit funktionierenden Mac Treibern ? nur zum Musikhören ?
 
Hallo zusammen ich habe noch einen 5.1 Receiver mit optischem Eingang, daran würde ich gerne meinen Early 2008 IMac anschließen.

Dann mach das doch.

Kann der Imac über seinen kombinierten Kopfhörer/ optischen Ausgang ein 5.1 Signal an einen Receiver bringen.

Ja

Alternativ gibt es mittlerweile eine 5.1 oder 7.1 Soundkarte mit mit funktionierenden Mac Treibern ? nur zum Musikhören ?

Wenn die Musik auch in 5.1 vorliegt, ja.
 
Also die MacBooks können 5.1 über den optischen Ausgang (Klinke ist nur Stereo).
Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass der iMac auch 5.1 optisch kann.
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Das ist doch toll dass er das kann, wo kann ich das denn einstellen ?

Ich habe das neue Lion und bei "Ton" kann ich da keine Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 stellen.

Könnte man mir da auch noch einen Tipp geben ?
 
Dienstprogramme -> Audio MIDI Setup
 
Du brauchst einen Mini Toslink auf Toslink Adapter. Der iMac erkennt selbstständig, dass es sich bei dem eingesteckten Kabel um ein Toslinkkabel handelt und aktiviert dann die zur Verfügung stehende 5.1 Option.
 
Zurück
Oben Unten