iMac 24" CPU Downgrade von 2,33 auf 2,16 möglich

imac24user

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe einen iMac gekauft der statt einer 2,33 CPU eine 2,16 CPU drin hat. Es handelt sich um den weissen iMac 24" von 2006.

Meine Frage ist, geht sowas überhaupt, das man eine niedrigere CPU einbauen kann?

Der iMac geht zwar an und lädt auch die Mac OS DVD aber bevor ein Bild kommen will, wo die Installationsoberfläche erscheinen will, bleibt das Bild weiss? Oder liegt ein defekt bei der Grafikkarte vor?


Würde mich über einen guten Rat freuen.


Beste Grüße
 
Ist die DVD die zum Gerät passende?

Den weißen iMac 24" gab es mit einer 2,16GHz CPU.
Die höheren Taktzahlen waren in den Alu iMacs.
 
Ja ich habe auch schon alles möglich andere Mac OS X Versionen ausprobiert und immer das gleiche Problem. Ich habe von einer externen Festplatte wo schon ein vorinstalliertes Betriebssystem drauf ist, booten wollen, aber immer bevor der Desktop kommen will, bleibt es weiss.
 
Hä? Überschrift: Downgrade von 2,33 auf 2,16 aber laut Text hat er doch eine 2,16GHz CPU. Was ist jetzt das Problem?
 
Zumal das bestimmt kein CPU Problem ist. Wäre die defekt, würde der iMac überhaupt kein Bild zeigen.
 
Der 24" iMac von 2006 war mit 2.16GHz bereits die schnellste Ausführung, da gab es erst gar keinen mit 2.33GHz.

Generell kann man aber auch andere CPUs verbauen, so denn die CPU gesockelt ist, du Ahnung von dem hast was du machst, und eine passende CPU vorhanden ist.
 
Den 24" iMac late 2006 gab es mit 2,33 MHz. Man kann statt dieser CPU eine 2,16 CPU mit passendem Sockel (s. Wikipedia) stecken,Wärmeleitpaste drauf und Halterung einrasten/festschrauben. Aber: Hier solltest Du an der Grafikkarte zweifeln und zum Diagnosezweck die vier Diagnose-LEDs bei angenommenem Rahmen beobachten. Wenn nur die LED 1 + 2 leuchten, ist vereinfacht beschrieben die Grafikkarte (steckbar) defekt.
 
Zurück
Oben Unten