IMac 24" Brennproblem DVD-R Pioneer K06

C

CyRus@Home

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein grosses Problem, muss etwas weiter ausholen. Es fing an mit ITunes, jedesmal wenn ich eine Playllist erstellt hatte und diese brennen wollte, hing sich ITunes waehrend des finalisierens auf. Dies ist reproduzierbar mit ein und dem selben 52xSamsung Rohling. Ein Sony Rohling funktionierte problemlos. Ich vermute dies ist wohl auf den Rohling zurueckzufuehren.
Nun habe ich mehrere Iso-Dateien die gebrannt werden muessen, also nahm ich das Festplattendienstprogramm, ging anstandslos, bis das Festpl.DP sich dann nach 5 oder 6 Rohlingen weigerte weitere DVDs zu brennen und mittendrin abbrach. DVD-RW Wohlinge schrieb es jedoch einwandfrei. Ich nutze Verbatim 16xDVD-R Rohlinge die qualitativ eigentlich gut sein sollten, denn auch bei anderen Rohlingen bricht es ab. Nun habe ich mir das Programm Disco zugelegt um zu testen ob es damit funktioniert, erste Anlaeufe einwandfrei, doch nach 4 oder 5 Rohlingen habe ich da das Coaster-Problem,es bricht einfach mit einer Fehlermeldung ab.
Kann das sein das der Mac ein thermisches Problem hat, und deswegen die Brennvorgaenge dauernd abgebrochen werden oder sollte es tatsaechlich etwas mit dem neuesten Update zu tun haben ? Der Rechner ist Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand,vielleicht liegt dort das Problem ?
Es nervt wenn man nicht in der Lage ist der Reihe nach ein Paar DVDs zu kopieren.
Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht und koennte mir helfen, ich mag nur ungern wieder auf meinen PC zurueckgreifen und die DVDs mit Windoofs brennen, es ging zwar immer anstandslos, aber dies war auch das einzige was funktionierte.

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe

CyRus
 
Die SlimLine Brenner sind einfach Mist. Da kann mir jemand erzählen was er möchte. Es kann durchaus sein, das es sich nach ein paar gebrannten Rohlingen um ein thermisches Problem handelt.
Das kannste ja einfach mal testen, indem Du, wenn das Problem auftritt, eine Zeit wartest und dann erneut brennst.
Aber wenn es ein thermisches Problem ist, dann weniger des macs, sondern eben vielmehr des Brenners.
TIPP: Kauf Dir einen externen (am besten FW) Brenner. Der liegt, was die Brennqualität angeht, sowieso weit über den SlimLine Dingern.

Gruß
 
Willkommen bei MacUser.de!

Hallo Cyrus,

welchen Mac hast Du? Sind seit Beginn des Troubles
irgendwelche Erweiterungen getätigt worden? Welche
Fehlermeldung? Hast Du bereits den Windows-Brenner
am Mac laufen lassen – gleiches Problem? Thermische
Probleme halte ich für ausgeschlossen, es sei denn Du
hättest den Rechner unvorteilhaft umgestellt!

Im Übrigen gebe ich BirdOfPrey recht!

Gruss Jürgen
 
Willkommen bei MacUser.de!

Hallo Cyrus,

welchen Mac hast Du? Sind seit Beginn des Troubles
irgendwelche Erweiterungen getätigt worden? Welche
Fehlermeldung? Hast Du bereits den Windows-Brenner
am Mac laufen lassen – gleiches Problem? Thermische
Probleme halte ich für ausgeschlossen, es sei denn Du
hättest den Rechner unvorteilhaft umgestellt!

Im Übrigen gebe ich BirdOfPrey recht!

Gruss Jürgen

Es ist der Intel iMac 24" mit integriertem slimline Pioneer K06-LW. Hatte gehofft das ich nun endlich bei einem Geraet auf dem Schreibtisch bleiben kann, dem ist wohl nicht so, schade :(
OK, vielen Dank erst mal, werde ein wenig weiter testen.

CyRus
 
Hallo Cyrus,

„Schönsein will leiden” heisst es so schön!;)
Aber Spass bei Seite! Bevor Du eine externe
Kiste hinzunimmst, würde ich erst mal alles
an Software ausprobieren, beginnend mit dem
Systembrennprogramm, Toast, Liquid CD,
NTI DragonBurn und was es noch so an freier
oder Test-Software gibt. Tut mir leid!:mad:

Dass solch eine Anlage nicht zum Brennen
von Massen an DVDs ist – dafür gibt es spezielle
Brenner – ist schon klar!? Nur, ein halbes Dutzend
ohne auszusteigen sollte schon problemlos funk-
tionieren!

Was aber wiederum für die These des thermischen
Problemes spricht, ist das nahezu problemlose
Brennen von CDs gegenüber der doch längeren
Brennzeit der DVDs.

Bereits mit Apple / Pioneer Kontakt aufgenommen?
Würde ich machen! Eventuell gibt es einen Patch oder
einen Austausch des Slimlines.

Gruss Jürgen

Nach reiflichen Überlegungen habe ich meine Meinung wg.
thermischer Probleme damit ja wohl ad acta gelegt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wahrscheinlich nochmal ein wenig testen ob es nicht doch evtl. ein Softwareproblem ist, wenn nicht, werde ich zu einem Apple-Shop fahren muessen. Wisst ihr ob ich zu jedem beliebigen fahren kann ? Ich bin derzeit in USA, das muesste doch gehen oder ?

CyRus
 
Hallo CyRus,

selbstverständlich geht dies – zumindest wenn
der Händler ein offizieller Partner von Apple ist.
Garantie und Service zwingen Dich auch in USA
nicht zu dem Händler, bei welchem das Gerät ge-
kauft wurde.

Gruss Jürgen
 
SlimLine sind Mist!

Schau dir mal meinen Thread zu k06 an.
Hier der Link

EDIT:
Das ist der Link zu dem Thread, als ich noch dachte, es wäre ein Softwareproblem

Den 3. defekten Brenner habe ich nun an Pioneer geschickt, aber die regeln den Austausch nun nicht mehr. Geht nur noch über den Händler.
Und das ist Bulk-Ware.
Werde mir also einen externen besorgen.

Gruß
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal fuer die hilfreichen Tips.
Ich werde wahrscheinlich testweise das System frisch installieren um zu schauen ob es ein softwareproblem ist. Wenn nicht, finde ich es schon heftig das sich nach 5 Monaten der Brenner verabschiedet, aber ich werde sehen.....
Falls sich etwas tun wird, lasse ich es euch wissen.

Vielleicht ist es doch nicht so verkehrt sich einen Mac Pro anzuschaffen wo man ein paar mehr Moeglichkeiten hat, Komponenten nach defekt zu tauschen......wenn dieser nicht so teuer waer.....

Vielen Dank

CyRus
 
Update:
Nach der 6. DVD-R habe ich mir weitere 2 DVD-R zerschossen, Disco versucht zu finalisieren obwohl die DVD-R erst zur Hälfte beschrieben ist und bricht den Vorgang ab. Kurz darauf habe ich einen weiteren Brennvorgang gestartet, dieses mal mit DVD+RW, ohne Probleme, kein Abbruch, Kopie läuft super.

Über 2000$ für nen Mac der nicht in der Lage ist 6 DVDs hintereinander zu brennen...... Ich habe die DVDs jetzt mit meinem aller ersten Mac (fast 2 Jahre alter Mac Mini) gebrannt, keine Probleme, dauert 15 Minuten, dafür funzt es jedoch ohne Probleme. Jetzt kommt nur noch das Softwareproblem in Frage, dazu muss ich aber erst einmal ein Backup machen.
Ich bin drauf und dran das Ding wieder zu verhökern, braucht noch jemand nen 24" Mac mit 8 Monaten Applegarantie ;) ???

Gruß
CyRus
 
Guten Morgen Syrus,

so ärgerlich dies ist, bedingt durch die extrem flache Bauweise
sowohl des Slim-Laufwerkes als der ebenfalls flachen Bauweise
des iMacs, ist der Ausstieg nach Serienbrennen vorprogrammiert.
Verwunderlich scheint in diesem Zusammenhang nur zu sein,
dass wegen dieser Anfälligkeit Apple nicht im Handbuch ex-
plizit vor dieser Problematik warnt! Da sie auch Cupertino
bekannt sein müsste.

So am Wochende die Auskunft eines (unabhängigen) Technikers
für Laser & Optronic: Dass der Ausstieg erst bei 6 DVDs passiert,
spricht für die Qualität der verwendeten Bauteile. Es kann auch
geschehen, dass nicht nur die Bauteile des Slimline Schaden neh-
men, sondern auch umliegende deformieren (können). Sprich: in
diesem Falle könnte auch der iMac einen, zumindest optischen,
Schaden davon tragen!

Er empfiehlt längere Pausen dazwischen zu legen oder sich einen
günstigen DVD-Serienbrenner oder noch günstigere DVD-Kopier-
station zuzulegen, falls solche Jobs des Öfteren zu erledigen sind.

Gruss Jürgen
 
Ist ja irre.
Kauf mir doch keinen externen Brenner, weil der interne nach sechs Scheiben aussteigt.
Ich brenne auf einen Titanium PB locker mal 15 DVD hintereinander. Und das mehrmals im Monat.
Rechts vom Trackpad wirds zwar auch richtig warm; geht aber ohne Probleme.
Da das Geraet ja wohl noch Garantie hat, wuerde ich bei Apple direkt mal Dampf machen. Die sind in der Regel auch ganz kulant.
Waere mal interessant zu erfahren ob andere Geraete der gleichen Baureihe den selben Fehler aufweisen.
 
Guten Morgen LastFrontier,

ich finde das auch nicht übermässig lustig! Aber die
Äusserungen des Techniker haben – da kann man
sagen was man will – Hand und Fuss! Abgesehen da-
von fand ich seine Idee der Kpieranlage so gut,
dass ich mal nach einer Gebrauchten sehen werde.

Gruss Jürgen
 
Mal ganz von der Thematik abgesehen, wie viele DVDs so ein SlimLine Brenner hintereinander brennen können sollte und ob so etwas bei einem 2000,- Euro Rechner passieren darf, würde ich eh nie auf die Idee kommen, viele DVDs mit einem SlimLine Laufwerk zu brennen.
Euch ist schon klar, das die Brennqualität dieser Laufwerke unter aller Sau ist?
Jeder 30,- Euro 5,25" Brenner kann da ganz locker mithalten.
Also nicht wundern, wenn in einem Jahr die DVDs nicht mehr auslesbar sind.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Mal abgesehen von der Qualitaet der Slim-Laufwerke:

Da gibt es immer noch genug Leute die sich einen Rechner fuer 2 Riesen hart erarbeiten muessen und bei denen der Euro auch nicht so locker sitzt.
Jetzt konvertiert der seine Audio-CD-Sammlung als MP3 auf seinen Rechner.
Clever ist der Mensch auch und will irgendwann mal seine Daten sichern. Angenommen der muss jetzt 30 GB sichern. Nimmt er natuerlich DVD (Preis-/Leistungsverhaeltnis passt ja).
Und dann steigt die Kiste nach sechs oder sieben Scheiben aus? Das kann es doch wohl nicht sein!
Ja ich weiss, jetzt kommt das Argument mit dem inkrementellen Backup. Nur - wenn ich ein Backup richtig mache, habe ich das mindestens in dreifacher Ausfertigung (selbst bei einem Mac mit einer 80er Platte kommt da ganz schoen was zusammen).
Bei dem Qualitaetsanspruch den Apple ja auch bewirbt, darf so was einfach nicht sein.
Ich kaufe Mac nicht nur wegen der leichten Bedienung sondern eben auch weil sie bisher technisch immer absolut zuverlaessig waren.
 
Erklär' mir mal bitte einer, warum ein Pioneer K06 DVD (BUlk, klar) 77,90 € kostet und ein Apple-Brenner DVD schlappe 299,99 bei einem INternetanbieter? Das LW baut doch nicht Apple zusammen. Was ist der Qualitätsunterschied?
Ich habe nun einen externen Brenner neben dem iMac. Sie nicht so toll aus ...
 
Erklär' mir mal bitte einer, warum ein Pioneer K06 DVD (BUlk, klar) 77,90 € kostet und ein Apple-Brenner DVD schlappe 299,99 bei einem INternetanbieter? Das LW baut doch nicht Apple zusammen. Was ist der Qualitätsunterschied?
Ich habe nun einen externen Brenner neben dem iMac. Sie nicht so toll aus ...

Weil APPLE drauf steht.:D
 
Im Schlitz vom LW-Schacht liegen nun 2 CD's die ich aus alter Gewohnheit rechts oben seitlich immer einschob. Ich nehme sie die Tage raus, wenn ich mir eine Alternative für den "Freiraum" im iMac überlegt habe.
Könnte ich das DVD-Laufwerk von einem Pismo dort einbauen.
Dann bekäme ich wenigsten die CD's wieder fein aus dem Gehäuse.
Den Schlitz zukleben scheint mir nicht passend.

Gruß
Spock
 
Zurück
Oben Unten