iMac 21“ nach Stromausfall

krafix

krafix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
gruss

Habe einen iMac 21“ 2011
Funktioniert eigentlich sehr gut solange man ihn nicht abdreht bzw. Stromausfall ist. Lasse ihn immer auf Ruhezustand laufen. Leider wieder Stromausfall in der Gasse und dann geht nix mehr, aufdrehen Fehlanzeige!
Erst nach einigen Tagen lässt er sich wieder ganz normal aufdrehen bis zum nächsten Stromausfall. War nun schon 3x der Fall. Irgendwer eine Idee ? Zerlegt hätte ich ihn schon mal das Netzteil sieht optisch ok aus der ein aus Schalter wurde getestet
 
Erst nach einigen Tagen lässt er sich wieder ganz normal aufdrehen bis zum nächsten Stromausfall.
Auch wenn du nach dem Stromausfall einen (langen) SMC Reset machst? Power-Cable vom Gerät selber trennen und ein paar Minuten warten, dann den Stecker wieder einstecken und versuchen, das Gerät anzuschalten?
 
Alles schon versucht
Wenn ich ihn runterfahre dann startet er nicht mehr erst nach einigen Tagen da versuche ich es aber jeden Tag ein paar mal zu starten
 
Da man hier wieder viel interpretieren muss, versuche ich mein Glück. Ich denke er meint, dass der iMac gar keinen Strom bekommt ... und das klingt für mich nach einem defekt im Netzteil.
 
Da man hier wieder viel interpretieren muss, versuche ich mein Glück. Ich denke er meint, dass der iMac gar keinen Strom bekommt ... und das klingt für mich nach einem defekt im Netzteil.
Dem schließe ich mich an, wenn das gemeint ist.
 
Zerlegt hätte ich ihn schon mal das Netzteil sieht optisch ok aus der ein aus Schalter wurde getestet
Hi
nach der Optik vom Netzteil darfst du nicht gehen, oder meinst du, es hängt dann ein Zettel dran, wo droben steht: "Ich bin kaputt"??

Wie lange lässt du den Mac dann ausgeschaltet, bis du es dann wieder versuchst? Möglicherweise ist die Zeitspanne immer zu kurz und es handelt sich um ein thermisches Problem auf dem LB oder Netzteil ..... oder der GK.

..... deswegen ist die Frage von Maulwurfn wichtig, wo und wann es beim Einschalten hängt. Was passiert genau?

Gruß yew
 
Wie oft habt Ihr denn einen Stromausfall? Passiert ja anscheinend alle paar Tage.

Danke daran, dass bei Stromausfällen auch gerne Lastspitzen passieren können - vielleicht ist hier auch ein Fehler zu suchen. Ich empfehle Dir von Brennenstuhl und Co eine entsprechende Mehrfachsteckdose zu holen - um hier drohende Defekte aus zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
Das weis ich schon das ich nicht nach der Optik gehen darf der Mac ist beim letzten Mal erst nach 1 Woche wieder gelaufen dazwischen habe ich immer halt versucht einzuschalten. Auch wenn ich ihn runterfahre wenn er mal läuft lässt er sich nicht mehr starten. Stromausfall haben wir in 2 Monaten jetzt 2x gehabt. Ich will mir jetzt nicht unbedingt ein Netzteil kaufen wenns dann natürlich ganz was anderes ist. Eventuell mal durchmessen lassen das Teil
 
Also nach Rücksprache eines Technikers ist ein Kondensator im Netzteil zuständig der kaputt ist. Der muss komplett aufgeladen sein damit er durchstarten kann. Meiner ist leer und durch das nicht benützen des Rechners dauert es einige Tage bis der Kondensator wieder genügend Ladung hat um den Rechner zu starten. Kostenpunkt ein paar cent und Lötarbeiten. FERTIG!
 
Wäre ja klasse wenn es so günstig klappt!
 
Zurück
Oben Unten