iMac 21" Late 2013 SSD nachrüsten - extern ?!

carhartt94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es geht hier um einen 21,5" iMac -Late 2013 mit einer 1000GB SATA Festplatte.

Als Weihnachtsgeschenk würde ich gerne den iMac meiner Dame auf SSD umrüsten, da aber keine SSD laut Gravis in diesem iMac eingebaut werden kann könnte ich es auch akzeptieren wenn ich die SSD (auf der nur das iOS und paar Programme laufen sollen) als externes Gerät neben dem iMac platzieren kann.

Da ich mich kaum mit dieser Technik auskenne - hier mal eine Frage in die Runde - ist das rentabel von den Geschwindigkeiten her?
Wenn ja, welche Festplatte wird empfohlen?
Externe SSD mit USB 3.0? oder Thunderbold?

Vielen Dank für die Infos

Grüße Markus
 
Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar. Ich würde sie an deiner Stelle in ein USB 3 Gehäuse stopfen da dieser Anschluss ausreichend schnell ist und günstiger als ein TB Gehäuse.
 
Hallo,

jede SSD ab 128GB in einem externen Gehäuse USB3.0 oder Thunderbold wird ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs sein. Bei 128GB bietet sich ein FusioDrive an. Bei größeren nicht unbedingt. Zumindest wäre die 128GB Lösung nicht sonderlich Kostenintensiv aber deutlich schneller als ohne SSD. Allerdings sollte die SSD oder besser der Stecker am Mac dann wackelsicher angebracht sein und ein aktuelles Backup unabdingbar sein.

Gruß ré
 
Guten Morgen,
Also dann eher die Tendenz zur USB 3.0 als zur Thunderbolt?

Grüße
 
Hallo,

das ist eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger, Die (Geschwindigkeits)unterschiede wirst du kaum merken. Mit TB kannst du PCI-E SSDs benutzen, allerdings sind die noch teurer. Allerdings sind dann die Datenraten ab 800MB pro sec. Aber ob das unbedingt zur täglichen Arbeit benötigt wird?

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten