iMac 21 late 13: Lüfter bei Start durch klopfen gestoppt...

brisko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
15
Hallo,

bei meinem iMac läuft des öfteren der Lüfter los als wenn der Staubsauger-Vertreter kommt.
Deutlich lauter als das Voll-Lastgeräusch. War schon 2mal zur Reparatur, leider ohne Lösung.

Jetzt habe ich, eigentlich mehr aus Spaß, mal gegen die untere rechte Fläche unterhalb des Bildschirms geklopft. Und siehe da, der Lüfeter gibt Ruhe.

Meine Frage jetzt: Ist das dauerhaft schädlich für die Hardware oder gibt da jetzt eine Idee, was kaputt ist?

Derr HW-Test sowie die Aktivitätsanzeige gaben nichts her.

Danke und Gruß,
brisko
 
Hallo,

bei meinem iMac läuft des öfteren der Lüfter los als wenn der Staubsauger-Vertreter kommt.
Deutlich lauter als das Voll-Lastgeräusch. War schon 2mal zur Reparatur, leider ohne Lösung.

Jetzt habe ich, eigentlich mehr aus Spaß, mal gegen die untere rechte Fläche unterhalb des Bildschirms geklopft. Und siehe da, der Lüfeter gibt Ruhe.

Lüfter, Sensor, Firmware bilden eine Regeleinheit die das Verhalten dieses (der) Lüfter(s) steuert.
Vielleicht ist durch das Klopfen eine lose Verbindung auseinander gefallen.
D.h dieser Lüfter läuft eventuell gar nicht mehr.

Zum Spaß ist der Lüfter nicht da.
 
Das Klopfen habe ich ja erst gemacht, lange nachdem das Lüften zugange war.
Von daher kann das nicht die Ursache sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten